Canva-Basic-Webinar - schnelle und einfache Bildgestaltung, mit Sandra Dirks
OBS ist das Online-Schweizer-Taschenmesser für Trainer, Berater und Coaches. Das online-trainieren ohne OBS ist möglich, aber eigentlich viel zu anstrengend und unkreativ.
30 Fallbeispiele und Problemlösungen für typische Herausforderungen von Nachwuchs-Führungskräfte.

Variante A: Man trifft sich, entscheidet sich gemeinsam für einige Themen, tauscht sich darüber aus, nimmt Ideen mit und freut sich auf das nächste Treffen. Das ist der bisherige, gut funktionierende Ansatz.

Variante B: Man traut sich, spricht von sich, seinen Erfahrungen und kritischen Momenten in dem Traineralltag und nutzt die Zeit für eine kollegiale Beratung. So steht die persönliche Reflexion im Vordergrund. Das hat bisher eher indirekt stattgefunden.

Variante C: Man entwickelt gemeinsam neue methodische Ansätze, wie im letzten Trainertreffen geschehen, vereinbart wer diesen Ansatz in welchem Kontext erprobt und experimentiert in der Praxis. So ist die Neugierde auf dem kommenden Trainertreffen groß, wie es gewirkt hat.

Variante D: Man kümmere sich um externe Referenten, die eine Impuls geben, über den man sich anschließend austauscht. Das ist das klassische Design der Trainertreffen, das in Bremen so noch nicht stattgefunden hat.

Variante E: Man plant ein gemeinsames Projekt, sei es, dass ein Trainer einen größeren Auftrag hat und Unterstützung benötigt oder eine neue Idee am Markt platziert werden soll.

Variante F: Man entscheidet sich für ein Methoden-Buch und erprobt die darin beschriebenen Vorschläge.

Variante G: Man definiere ein Thema und erarbeitet dazu eine Veröffentlichung, die im Trainerjournal oder anderen Zeitschriften veröffentlicht wird.

Variante H: Man bearbeite eine Veröffentlichung aus dem Trainerjournal, z. B. die Thesen von Falko E. P. Wilms: „Ein Gespräch hat weder Sender noch Empfänge“.

Variante I: Man entdecke gemeinsam durch Tiefen-Interviews zu bestimmten Themen die eigenen, oft unbewussten Strategien.

Variante J: Man stelle die eigene Rolle einmal komplett in Frage, versuche gemeinsam zu beweisen, warum sie überflüssig ist und lasse sich überraschen, warum sie doch wichtig ist – mit vielleicht bzw. wahrscheinlich neuen Aspekten.

Was auch immer: Der nächste Termin ist wieder ein Freitag, am 26.06.2015, im ‚stiftungshaus für lebenswerte(s)‘ in Bremen, Upper Borg 147. Die Uhrzeit? Von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr.

ralf besser-foto1

Ralf Besser
bremen@trainertreffen.de 

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden

Neu im Fortbildungs-Kalender

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!