Canva-Basic-Webinar - schnelle und einfache Bildgestaltung, mit Sandra Dirks
OBS ist das Online-Schweizer-Taschenmesser für Trainer, Berater und Coaches. Das online-trainieren ohne OBS ist möglich, aber eigentlich viel zu anstrengend und unkreativ.
30 Fallbeispiele und Problemlösungen für typische Herausforderungen von Nachwuchs-Führungskräfte.

Als ich Weihnachten bei meiner Familie in Italien war, fiel mir ein Hörbuch in die Hand, das ich vor mindestens 25 Jahren gelesen hatte: „Die Prophezeiungen von Celestine“. Ich fand damals in diesem Buch Worte für das, was mich beschäftigte und für das ich noch keine Begriffe hatte.

Es ist schon besonders, dass so viele Dinge, die damals als ungewöhnlich galten, heute – zumin-desten für viele von uns – selbstverständlich sind? Themen wie, „Achte auf deine Gedanken!“, „Wie kommen deine Stärken zustande?“, „Was ist dein Lebensauftrag?“, „Wie bleibst du in deiner Energie?“ oder „Wie tankst du Energie auf?“ ..., gehören jetzt in einem Seminar für Persönlichkeitsentwicklung zu den Basics der Arbeit.

Eines der Kapitel des Buches handelt darum, dass sich die Welt und die Art Geld zu verdienen, verändern würde. Um die Jahrhundertwende herum sollten viele Menschen Erfahrungen weitergeben, die sie gemacht haben und die mit der eigene Entwicklung zu tun haben. Durch die eigene Entwicklung, würden Sie neue Erkenntnisse bekommen, praktische Werkzeuge, die nicht in Büchern geschrieben stehen. Und sie würden dieses Wissen anderen vermitteln.

Obwohl ich alles andere als fatalistisch gestrickt bin, dachte ich innerlich: „JA, so ist es tatsächlich gekommen!“ Denn die Zahl der Trainer, Berater, Coaches ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Das was ich aber noch fantastischer finde ist, dass heute viele, die in Führungspositionen sind, sich auch genau diese Gedanken machen und ihre Position als Führungskraft darüber neu definieren. Sie ver-stehen sich deshalb inzwischen z.B. als Coach Ihrer Mitarbeiter oder nutzen neue Mittel.

Als ich neulich in meiner Ausbildung zum Beispiel den Finanz Vorstand eines internationalen Unternehmens fragte, wie er seine Mitarbeiter aussucht, antwortete er mir: „... nachdem ich Fachwissen und Fähigkeiten für den Posten abklären lassen habe, suche ich mir von den übrig gebliebenen Kandidaten die Daten heraus und schaue mit Numerologie, ob sie zu unserem Team passen würden. Anschließend lade ich diese geeigneten Kandidaten in unsere Kantine zum Essen ein. Dort sehe ich dann Dinge, die ich sonst niemals wahrnehmen würde, wenn ich die potenziellen Mitarbeiter durch ein Assessment Centre schicken würde.“

Die Dinge verändern sich ...

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.

Ganz herzliche Grüße

paola molinari

Paola Molinari

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden

Neu im Fortbildungs-Kalender

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd