Hallo, liebe TT-Mitglieder und Interessenten des Trainertreffen Hannover,

wie ich ja bereits mitgeteilt habe, musste das ursprünglich vorgesehene Thema mit Karin Hechler aus wichtigem persönlichen Grund unserer Referentin abgesagt werden. Stattdessen haben wir aus aktuellem Anlass das Thema „Flüchtlingswelle und Weiterbildung - Chancen und Risiken“ ausgewählt.

Bei der Vorbereitung des Abends habe ich jedoch festgestellt, dass wir in der uns nur noch zur Verfügung stehenden kurzen Zeit keine weiteren wichtigen Informationsgeber des Landes, des Großraums Hannover und anderer wichtiger Stellen gewinnen konnten, obwohl mir dies wichtig gewesen wäre. Sie sind einfach zu sehr eingespannt und die Entscheidungswege sind langfristiger, als ich gehofft habe.

Ich und mein Team brauchen einfach mehr Zeit, um diese wichtige Informationsveranstaltung vorzubereiten!

Ich habe mich daher entschlossen, das Trainertreffen mit diesem Thema in das kommende Jahr zu verschieben!
Das geplante Trainertreffen am 11.12.2015 in Hannover fällt deshalb aus!

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, sie hat jedoch gute Gründe. Wenn wir dieses Thema im Rahmen eines Trainertreffen Hannovers anbieten, dann wollen wir Euch so umfangreich und klar wie irgend möglich informieren.

Wie wir alle täglich erfahren, herrschen derzeit teilweise noch recht chaotische Zustände. Das dringlichste ist erst einmal die Grundversorgung der Flüchtlinge vor dem Winter und ihre Registrierung. Dennoch gibt es auch schon jetzt manche Aufgaben, bei denen wir uns als Weiterbildner einbringen können. Dies muss nicht nur im ehrenamtlichen Umfeld, im Low-Budget-Bereich sein, sondern kann scheinbar auch schon im normalen Honorarbereich möglich sein. Einige Themen, die nach unseren Informationen derzeit einen Bedarf haben könnten, sind z. B.:

  • Schulungen von Sicherheitspersonal (z.B. Deeskalationstrainings, Schlichtung von Streitigkeiten (hier könnten ggf. Mediatoren gefragt sein))
  • Mentale Unterstützung der Lehrenden in den Kursen für die deutsche Sprache
  • Mentale Unterstützung von Dolmetschern
  • Stärkung und Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen
  • Deutschkurse (hier könnte es interessant sein, sich auf bestimmte Zielgruppen zu konzentrieren, wie z.B. Ärzte, die einen erweiterten Wortschatz benötigen würden, etc.)
  • uvm.

Sicher werden sich bald weitere Möglichkeiten anbieten. Wir glauben jedoch, dass der Bereich der beruflichen Weiterbildung erst mittelfristig verstärkt gefragt sein wird. Dann werden Themen auf uns zukommen, die viele von Euch mit ihrer Arbeit abdecken können. Bei Hunderttausenden, die in den nächsten Jahren in unseren Arbeitsmarkt integriert werden müssen, wird die Anzahl von Seminaren und Coachings ebenso ansteigen wie mannigfache Beratungsaufgaben.

Und vergessen wir nicht, dass die Flüchtlinge noch ein anderes Potenzial für unser Land mit sich bringen, als nur ihre Arbeitskraft: das Potenzial für unsere Gesellschaft an den Herausforderungen zu wachsen! Dabei kommt der Weiterbildung eine wichtige Aufgabe zu!

Bei all dem werden sich viele Fragen stellen, die wir u.a. auch bei dem Trainertreffen Hannover Spezial zum Thema Flüchtlinge stellen und beantworten lassen wollen:

  • Was haben Führungskräfte aller Ebenen zu berücksichtigen? (Führungsseminare etc.)
  • Wie gelingt eine gute Eingliederung von Menschen aus anderen Kulturkreisen?
  • Wie entwickelt sich die Zusammenarbeit in Teams mit mehreren hinzugekommenen Mitarbeitern aus anderen Kulturkreisen? (Teamentwicklung)
  • Wie begegnen wir Schwierigkeiten durch noch unzureichende Sprachkenntnisse?
  • Welche Probleme können bei Verkauf und Handel auftreten? (Verkaufstraining)
  • Frau als Führungskraft? (Rollenverständnis der Frau)
  • Lebensweise, Bedeutung der Familie, Ausübung des Glaubens  - Auswirkungen auf den Arbeitsalltag und die Leistungsbereitschaft? (Beratung, Coaching)
  • Welche speziellen Fähigkeiten und Leistungen dieser neuen Mitarbeiter kann das Unternehmen besonders nutzen? (Andere Sprache, andere Kultur etc.)
  • und viele Fragen (auch von Euch) mehr.

Wir sehen für die nächsten Jahre eine Fülle von Themen auf die Weiterbildung zukommen. Unsere Aufgabe als Trainertreffen Hannover sehen wir auch darin, Euch zu Eurem Nutzen darüber zu informieren.

Zu den hier genannten und weiteren Fragen und Themen hoffen wir dann von kompetenter Seite Antworten zu hören. Zur ordentlichen Vorbereitung brauchen wir naturgemäß Zeit. Deshalb werden wir das Thema also erst im Laufe des kommenden Jahres noch einmal anbieten…

…WENN ES EIN ENTSPRECHEND GROSSES INTERESSE AN SOLCHEN INFORMATIONEN BEI EUCH GIBT!

Deshalb habe ich eine Doodle-Umfrage dazu eingerichtet, in der Du / Sie mir mitteilen kannst, ob das Thema für Dich / Sie interessant ist und Du / Sie an einem solchen Trainertreffen teilnehmen würdest.

Wenn es eine genügend große Resonanz auf diese Doodle-Umfrage und für dieses Thema gibt, werden wir mit der Vorbereitung eines solchen Trainertreffens fortfahren. Sonst nicht, denn der Aufwand und auch die Verantwortung für die Investition der Zeit unserer Wunsch-Referenten erfordern es, dass eine genügend große Anzahl von Teilnehmern erreicht wird.

Zur Doodle-Umfrage: http://doodle.com/poll/q8apir8bu56xbkik

Wer von Euch Gedanken oder Ideen hat und die Chancen sieht, welche die derzeitige Entwicklung bringt, kann mich jederzeit gern ansprechen, per Email oder Telefon.

Wenn darüber hinaus jemand Interesse hat, im Rahmen unseres OrgaTeams aktiv an der Vorbereitung mitzuarbeiten, freue ich mich auf eine entsprechende Rückmeldung.

Mit ganz lieben Grüßen und allen guten Wünschen für die Feiertage und das neue Jahr!

Andrea 141212b kl

Andrea Laukamp
und das OrgaTeam des TTH

 

PS: Übrigens - sämtliche Termine des Trainertreffen Hannover 2016 stehen demnächst auf der TTwebsite zur Verfügung. So könnt Ihr sie schon mal im Kalender 2016 blocken.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!