Hallo, liebe TT-Mitglieder und Interessenten des Trainertreffen Hannovers,

Termin: Freitag der 11.12.2015
Thema: Flüchtlingswelle und Weiterbildung - (Informationen und Austausch zum aktuellen Stand und zu Chancen und Risiken)

Egal, wie man dazu steht und was man darüber denkt, es bleibt die Tatsache, dass derzeit Hundertausende von Menschen in unserem Land Schutz suchen, und dass sie Unterstützung und Hilfe brauchen. Hilfe und Unterstützung brauchen aber nicht nur die Geflüchteten, sondern auch die Menschen, die in unserem Land als Ehrenamtliche aber auch als professionelle Helfer mit dieser großen Anzahl konfrontiert sind. Und Unterstützung und Hilfe brauchen auch Unternehmen, die die Chancen dringend benötigte Fach-Arbeitskräfte zu gewinnen, nutzen wollen. Weiterbildner können dabei auf vielfältige Art und Weise helfen und ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen einbringen.

Wir wollen uns beim Trainertreffen am 11.12.2015 mit dem Thema Flüchtlinge und Weiterbildung beschäftigen.

Leider kursieren viele Falschmeldungen und durch Hören-sagen weitergegebene Gerüchte, die zwar die Ängste in Menschen anfachen, die aber denkbar ungeeignet sind, darauf aufbauend wirtschaftliche und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. Das Trainertreffen am 11. Dezember soll interessierten Trainern, Beratern und Coaches deshalb helfen, sich eine fakten-orientierte Sicht der derzeitigen Lage zu verschaffen. Zudem wollen wir gemeinsam über Chancen und Risiken im Zusammenhang mit der Flüchtlingswelle sprechen und uns austauschen.

Saeed Roshani

Fachlichen Input bekommen wir u.a. durch Saeed Roshani, den Sonderbeauftragten des Trainertreffen Deutschlands für die Integration von Flüchtlingen, der uns über den aktuellen Stand der Flüchtlings-Integration und relevante Daten für die Weiterbildung informieren wird. Saeed Roshani ist Iraner, lebt seit 9 Jahren in Deutschland und hat die iranische und deutsche Staatsbürgerschaft. Er hat im Iran (Universität Teheran, Betriebswirtschaftslehre) und in Deutschland (Universität Kassel, International Master Programme Higher Education Researche) studiert und ist mit dem Thema sehr vertraut. Saeed Roshani ist Sonderbeauftragter des Trainertreffen Deutschlands für das Thema Flüchtlings-Integration. Er ist damit Ansprechpartner für TT-Mitglieder zu allen Fragen rings um dieses Thema und wird die Mitglieder zukünftig zu diesem Thema informieren und Aktivitäten des Trainertreffens in diesem Bereich mit begleiten.

Daneben werden wir versuchen, noch Vertreter vom Land Niedersachsen oder Großraum Hannover zu bekommen, die über weitere Informationen zu diesem Thema verfügen.

Im zweiten Teil des Abends wollen wir miteinander darüber diskutieren, wie Ihr als Weiterbildner die derzeitige Lage seht, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, welche Chancen Ihr seht und welche Risiken damit verbunden sein könnten.

Alles in allem also eine sehr wichtige Veranstaltung, die wichtige Informationen und Impulse für die eigene Arbeit und die Analyse der Lage im Bereich Weiterbildung geben kann und Euch evtl. auch die Chancen in dem derzeitigen Tumult für Euch selbst entdecken hilft.



Verlosung:

Weihnachten steht vor der Tür. Somit gibt es dieses Mal keine Verlosung sondern eine kleine Weihnachtsüberraschung.

 

Mit ganz lieben Grüßen

Andrea 141212b kl

Andrea Laukamp
(Leiterin TT-Hannover)

Tel. 0151 - 17 24 40 93
hannover@trainertreffen.de

 


{tab=Veranstaltungsdatum, Ablauf}

Ankommen: 16:30 Uhr

Beginn: 17:00 Uhr

 

Der genaue Ablaufplan kommt noch.

Termin: 11.12.2015

{tab=Referent und Thema}

Thema: Flüchtlingswelle und Weiterbildung - (Informationen und Austausch zum aktuellen Stand und zu Chancen und Risiken)

Saeed Roshani

Referent: Saeed Roshani

Sonderbeauftragter des Trainertreffen Deutschlands für die Integration von Flüchtlingen, der uns über den aktuellen Stand der Flüchtlings-Integration und relevante Daten für die Weiterbildung informieren wird. Saeed Roshani ist Iraner, lebt seit 9 Jahren in Deutschland und hat die iranische und deutsche Staatsbürgerschaft. Er hat im Iran (Universität Teheran, Betriebswirtschaftslehre) und in Deutschland (Universität Kassel, International Master Programme Higher Education Researche) studiert und ist mit dem Thema sehr vertraut. Saeed Roshani ist Sonderbeauftragter des Trainertreffen Deutschlands für das Thema Flüchtlings-Integration. Er ist damit Ansprechpartner für TT-Mitglieder zu allen Fragen rings um dieses Thema und wird die Mitglieder zukünftig zu diesem Thema informieren und Aktivitäten des Trainertreffens in diesem Bereich mit begleiten.

{tab=Veranstaltungsort}

 Mercure Hotel MHH

Mercure Hotel Hannover Medical Park
Feodor-Lynen-Str. 1
30625 Hannover

www.mercurehotels.com

{tab=Anmeldung}

Mitglieder: 35,00 EURO
Nicht Mitglieder: 45,00 EURO

zzgl. Abendessen: 17,00 EURO

Keine Umsatzsteuer aufgrund §19 UStG - Kleinunternehmerregelung

Getränke die während der Veranstaltung verzehrt werden sind von jedem selbst zu bezahlen.

Ihre Anmeldung ist verbindlich.

Sie bekommen nach einiger Zeit der Anmeldung ein Rechnung mit den Kontodaten für die Überweisung des Teilnahmebeitrages zugesandt.

 pfeil hier geht es zur Anmeldung!

{tab=Veranstalter}

Andrea 141212b kl

Trainertreffen Hannover

Andrea Laukamp (Leiterin TTH)
Windmühlenwall 24
31224 Peine

Tel. 0151 - 17 24 40 93

hannover@trainertreffen.de

 

 

http://ec-media.sndcdn.com/h7MISXrDsFpz?f10880d39085a94a0418a7ef61b03d5275edf83695e0cd6a5a31bb05e9b27d598470411598ec0d0e13af3eb671ad2e69fa6047d376241b27d7ea9c8d03
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!