sideBar

HomeEinladungsvorlagen

Einladungsvorlagen

Vorlagen verwenden

Mit dem Template-Vorlagen-Tool des JCE-Editors ist es jetzt ganz einfach möglich, von gut gelungenen Texten Vorlagen zu erstellen oder diese Vorlagen für neu zu erstellende Texte zu nutzen. Hier erkläre ich, wie es funktioniert.

Vorhandene Vorlagen einfügen

Falls bereits Vorlagen vorhanden sind, ist das Einfügen dieser Vorlagen in eine neue Seite sehr einfach.

1.) Menübutton "Neue Seite erstellen" anklicken. Es öffnet sich der Editor für die Erstellung einer neuen Seite.

2.) In der Toolbar des Editors auf den Button "Template einfügen" klicken (siehe Bild).

template-vorlagen-bild01

3.) Es öffnet sich das Fenster des Template Managers:

template-vorlagen-bild02

3.) Wir wollen eine Vorlage benutzen, deshalb klicken wir auf die Vorlage mit dem Namen "Einladung zum TTH.html".

4.) Danach müssen wir nur noch auf den "Einfügen"-Button klicken. Dadurch wurde die ausgewählte Vorlage im Editorfenster eingefügt.

 

Jetzt müssen wir die Vorlage nur noch aktualisieren. Wir ändern nur die Teile, die neu sind und ersparen uns so viel Arbeit mit dem Formatieren und Eingeben von immer gleichen Passagen.

 

Neue Vorlage erstellen

Von einer gelungenen Seite können wir mit dem Template Manager ganz einfach eine eigene Vorlage machen.

1.) Wir öffnen die Seite, von der wir eine Vorlage erstellen wollen, mit dem Editor.

2.) In der Toolbar des Editors klicken wir auf den Button "Template einfügen" (siehe Bild).

template-vorlagen-bild01

3.) Es öffnet sich wieder das Fenster des Template-Managers:

template-vorlagen-bild02

4.) Diesmal  klicken wir auf den Button "Template Manager Create" (A).

5.) Es öffnet sich das Fenster "Create Template".

template-vorlagen-bild03

6.) Zuerst in das Feld "Name" (A) einen Namen für die Vorlage eingeben. Es ist sehr sinnvoll mit "Vorlage ..." zu beginnen, weil sich die Vorlagen dann später selbst alphabetisch ordnen.

7.) Dann im Feld "Type" (B) "Template" auswählen. Das bedeutet, dass der gesamte geöffnet Text als Vorlage gespeichert wird.

8.) Nun nur noch auf OK (C) klicken und die Vorlage ist erstellt und kann wie oben beschrieben genutzt werden.

Ist doch alles ganz leicht nicht wahr? Es lohnt sich, mit diesem Tool warm zu werden, weil es einem viel Arbeit sparen hilft.

Viel Spaß damit.

Go to top