Weiterbildungs-News

Wie die Umfrage im Auftrag von ILS Professional ergab, spielen bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber individuelle Entwicklungsmöglichkeiten eine grosse Rolle. Sieben von zehn Befragten stufen demnach das Angebot kontinuierlicher Weiterbildung bei einem potenziellen Arbeitgeber als wichtig oder sehr wichtig ein. Jüngere legen noch mehr Wert darauf als Ältere.  Mehr...

Die Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise beginnen sich allmählich in den unterschiedlichsten Bereichen immer deutlicher abzuzeichnen. Es ist abzusehen, dass diese Folgen für Alle sicht- und spürbar werden. Und es ist noch lange nicht klar, ob und wie die von der Regierung getroffenen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung greifen und sich als geeignete Mittel erweisen werden. Auch im Bereich der Bildung wird die Krise Auswirkungen haben. Sind diese jedoch hauptsächlich negativ oder liegt vielmehr in einem solchen "Ausnahmezustand" auch eine Chance für die Bildung? Wie gehen die Einzelnen mit dieser Herausforderung um? Wie wappnen sich Berufstätige für die Krisensituation und sorgen in diesen Zeiten für ihr Bildung-, Wissen- und Qualifikationspotential?
Wie kann man der Krise mit kreativen Ideen begegnen? Dies sind die Fragen, die in dieser Untersuchung des Bildungsbarometers eine Rolle spielen werden. Machen Sie mit...

Die alten Fundamente unserer Wirtschaft zerbröckeln, stattdessen fließt das Geld in ganz neue Richtungen: Mega-Investitionen strömen von jetzt an in die Netzwerke erneuerbarer Energien, in das Gesundheitsmanagement und in die Bildung. Doch nach welchen Prinzipien funktionieren die Wertschöpfung, das Marketing und die Märkte NACH der Krise? Die wichtigste These der Studie „Matrix des Wandels“ lautet: Die Krise ist kein Untergangszenario, sondern ein Beschleuniger für den längst überfälligen Wandel.

Ob After Work Cooking oder Trainings im Hochseilgarten auf einem Ex-Hochseeschiff - die MICE-Branche (Meeting, Incentive, Convention, Event) macht aus der Not eine Tugend und bietet in Zeiten der Wirtschaftskrise zahlreiche kreative Neuschöpfungen für ihre Kunden an. Doch wie brisant ist die Situation wirklich? Und wie kann man den aktuellen Herausforderungen begegnen? - Neun Branchen-Experten erläutern im MICEGuide 2009 des Bonner Fachverlags managerSeminare ihre Sicht der Dinge. Zudem präsentieren in dem für Personalentwickler wie Weiterbildner unentbehrlichen Nachschlagewerk rund 380 Hotels, Tagungsstätten, Kongressdestinationen, Eventlocations und Incentiveagenturen ihre Angebote - vom Olympiastadion in Berlin über große Kongresshallen bis hin zum Bio-Seehotel ist für jedes Seminar, Outdoortraining oder Firmenevent das passende dabei.

Martin PichlerEs ist, als sei der Papst plötzlich für Verhütung. Jack Welch, der wichtigste Vertreter des Shareholder-Value-Ansatzes, verabschiedet sich von seinen alten Prinzipien. Der frühere Chef des US-Elektrokonzerns General Electric sagte am 13. März in einem Interview mit der „Financial Times“: „Genau genommen ist Shareholder Value die blödeste Idee der Welt.“ An erster Stelle des Unternehmensinteresses sollte laut Welch nicht die Steigerung des Aktienkurses, sondern vielmehr die Mitarbeiter, Kunden und Produkte stehen.

Unterkategorien

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten und Programme finden Sie im TT-Mitglieder-Intranet. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten als TT-Mitglied ein.

weiterbi

Beiträge zu den Rubriken Trends, Entwicklungen, Studien finden Sie sowohl im TrainerJournal-Archiv (nur für TT-Mitglieder), als auch unter den Weiterbildungs-News sowie im Online-Journal der TTwebsite. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit sich sofort informieren zu lassen, wenn es einen neuen Beitrag dazu auf der TTwebsite gibt.