Weiterbildungs-News

Deutsche Personalentscheider honorieren Eigeninitiative bei der Weiterbildung. So schätzen laut einer TNS Infratest-Studie 56 Prozent der befragten Personalmanager eine berufsbegleitende Weiterbildung momentan als sehr wichtig ein – ein Drittel rechnet sogar damit, dass dieser Aspekt aufgrund der Krise noch wichtiger wird. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen wird viel Wert darauf gelegt, das wertvolle Know-how der Mitarbeiter weiter zu verbessern: fast 40 Prozent der befragten Personalverantwortlichen gehen hier von einem Bedeutungszuwachs der Weiterbildung aus. "Die Studienergebnisse zeigen, dass Personalentscheider genau richtig auf die Krise reagieren. Statt Pessimismus und Stagnation gibt es eine zuversichtliche Grundstimmung, die sich in der großen Investitionsbereitschaft für Mitarbeiterqualifikation ausdrückt: Knapp 80 Prozent der befragten Personalmanager würden Mitarbeiter, die sich in Eigeninitiative weiterbilden möchten, finanziell unterstützen", sagt Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der Studeingemeinschaft Darmstadt (SGD), Auftraggeber der Studie.  Mehr...

Chefs können schon mit minimalem Aufwand motivieren. Bereits ein kleines Lob kann große Wirkung entfalten: Einem Mitarbeiter ein "Gut gemacht" zu sagen, dauert keine zehn Sekunden, wirkt aber oft über Tage motivierend. Auch ein Lob in Häppchen steigert die Motivation. Vorgesetzte sollten deutlich zeigen, wenn sie zufrieden sind und dies ihren Mitarbeitern auch sagen, etwa "Sie sind ein wertvoller Mitarbeiter in meinem Team" oder "Weiter so, das haben Sie gut gemacht". Das empfiehlt der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn.  Mehr...

In Zeiten der Wirtschaftskrise steigen die Anforderungen an die Unternehmen, eine zukunftsorientierte Personalpolitik zu betreiben. "Motivierte und kompetente Mitarbeiter entscheiden letztlich sogar über Erfolg oder Misserfolg im globalen Wettbewerb", so Andreas Storm (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Fachzeitschrift wirtschaft & weiterbildung zitierte Storm weiter: "Deshalb steht die Stärkung der Innovationskraft von Beschäftigten und Unternehmen ganz oben auf der politischen Agenda. Wenn das gelingt, können wir gestärkt aus der Krise hervorgehen." Grundlage des BMBF-Zukunftsforums "Innovationsfähigkeit" in Berlin, wo sich Storm zu Themen einer zukunftsorientierten Personalpolitik äußerte, ist die Erkenntnis, dass qualifizierte Fachkräfte und wandlungsfähige Unternehmen gerade in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise entscheidende Faktoren im Innovationswettbewerb sind.  Mehr...

In 90 Prozent der Fälle wird dem Nachhilfeunterricht ein positiver Effekte bescheinigt. Dabei verbessern sich über 90 Prozent der Schüler um ein bis zwei Notenstufen. Dies sind zwei zentrale Ergebnisse des neuesten Bildungsbarometers zur Nachhilfe. Die bundesweite Befragung bestätigt damit zugleich die Ergebnisse einer anderen Studie zur Wirkung von Nachhilfeunterricht.

Cay von Fournier

Jeder spricht derzeit von der Krise und die ganze Welt scheint in eine Art Starre verfallen zu sein. Wer ein Unternehmen – gerade in diesen herausfordernden Zeiten – erfolgreich führen will, muss in erster Linie am und weniger im Unternehmen arbeiten. Dies erfordert ein ständiges Beschäftigen mit der Or­ganisation, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kunden und Partnern, den Unternehmenszielen und –strategien. Dabei muss man schnell und flexibel auf die ständigen Veränderun­gen reagieren können. „Viele Mittelständler erledigen dies alles mit Bravour“, davon ist Dr. Dr. Cay von Fournier, Inhaber von SchmidtColleg, das sich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit Führungsstrategien für Unternehmen beschäftigt, überzeugt. „Und das, obwohl ebenso viele mit enormen Umsatzrückgängen zu kämpfen haben, während in anderen Branchen noch ein antizyklisches Wachstum stattfindet.“ Er prophezeit, dass sich diese Wellenbewegungen wohl auch in Zukunft fortsetzen werden: „Während die einen um jeden Auftrag kämpfen müssen, werden andere gerade eine Hochphase erleben.“ Entscheidend sei nur, was man selbst dazu beitragen kann, um gerade in schwierigen Zeiten Dinge anzupacken, die bislang vielleicht nicht auf der Agenda standen. „Wir leben in herausfordernden Zeiten, und die Herausforderungen treffen jeden einzelnen Unternehmer und Mitarbeiter genauso wie unser wirtschaftliches System. Und diese Krise verlangt unsere ganze Leidenschaft und Kreativität als Unternehmer“, so der Unternehmensexperte.

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