sabine niodusch cover projektleiter-trainings

Sabine Niodusch
Projektleiter-Trainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan - Soft Skills für den Projektalltag

Preis: 49,90 EUR
Februar 2015, 368 Seiten, kt., ISBN 978-3-941965-96-6
managerSeminare Verlag

Leserrezension von Peter Brix

Einfach interessant, einer anderen erfahrenen Trainerin über die Schulter gucken zu können. Dies war meine Einstiegsmotivation als Trainer für Projektmanagement- und Führungskräfte-Trainings aller Art seit 20 Jahren. Daraus wurde mehr: Reflexion und Anregung. Danke, Sabine Niodusch!

Geht schon gut los mit dem „Reiseantritt“. Ich wurde noch selten auf so wenigen Seiten so klar abgeholt. Ganz klare Verhältnisse, wozu dieses Buch für mich ist. Ebenfalls sehr prägnant und schnell hilfreich, eine gute exemplarische Seminarbeschreibung, Tipps und für die wirkungsvolle Vorbereitung des Kunden und diverse Details wie geeignete Räume etc., die sonst eben mal schnell übersehen werden könnten.

Die Zusammenstellung und der Mix der Themen ist sehr reif. Man merkt, dass dies keine „Hirngeburt“ sondern die Frucht langer Jahre expliziter und weitergepflegter Anwendung ist. Die vorgeschlagene gute, praxisnahe Methoden- bzw. Modellauswahl dürfte keinen Teilnehmer überfordern. Führungsselbstverständnis - Hilfreiche Teamrituale -  Passende und unpassende Gedanken - ...

Die Autorin bringt dem Leser ganz im Sinne der Zielsetzung des Buches sehr viele und fundamentale Themenansätze und Betrachtungsweisen näher. Natürlich weit, weit mehr, als ich in der kurzen Themennennung ober aufzählen konnte. Das gibt dem Leser und Anwender die Möglichkeit zur Auswahl: was passt genau zu mir und was lasse ich vielleicht lieber weg.

Angenehm ist die Kürze und Linearität/Logik der Übungen. Gut, um in kurzer Zeit schnell auf die entsprechenden Erkenntnisse zu kommen. Ich empfehle dabei, die Anmerkung der Autorin in Richtung „sehr sportliche Zeiten“ ernst zu nehmen und sich eine Einschätzung der Sequenzen mit dem eigenen Geschwindigkeitsmaßstab zu bilden und eine entsprechende reduzierende Auswahl zu treffen. Die Vielfalt des angebotenen Stoffes erlaubt das gut.

Sehr gut die immer wieder gegebenen konkreten, tiefer gehenden Hinweise und Anmerkungen zu Übungen. Ja, hier spürt man den Profi, wenn Sabine Niodusch ganz konkrete Warnungen und Tipps zu den möglicherweise auftretenden Dynamiken vieler Übungen und Fragestellungen gibt. Für mich sehr realitätsbewusst und gut geeignet, den Leser vor blauen Flecken (oder schlimmerem) zu bewahren.

Besonderer Respekt für die Sequenz „Rollenspiele, Triadengespräche und Fallarbeiten“, Frau Niodusch! Sie eröffnet vielseitige Möglichkeiten, Teilnehmernähe zu praktizieren und verschiedenste Anliegen zu behandeln. Und die Integration diese Reflexions- und Praxiselementes in den jeweiligen Stoffrahmen, einfach raffiniert. Ein wendiges Konzept mit viel Köpfchen und Trainergeschicklichkeit, wenn ich so "anmaßend" sein darf.

Gewissenhaft, dass die Autorin eine entsprechende Feldkompetenz oder entsprechend eine etwas gründlichere Erfahrung als Trainer nahe legt, bevor er sich in Experimente mit neuen Themenkreisen und Zielgruppen stürzt. Was ich unterstreichen, hinzufügen möchte: Liebe Trainerinnen und Trainer, eine Methoden- und Übungssammlung ist das eine. Ihr persönliches Wirken und Ihre Nähe zum jeweiligen Teilnehmer ist das andere. Ich persönlich möchte als Teilnehmer einer Weiterbildung keine „Themenautomaten“ oder „dissoziierte  Klugscheißer“. Also tun Sie es bitte der Autorin ähnlich und geben Sie ruhig der ein oder anderen Tiefe mehr Zeit, setzen sich mit meinen Bedenken als Teilnehmer wahrhaftig auseinander, erweitern geduldig meine Verhaltens-Wahlmöglichkeiten und zeigen mir Ihre echte Person, Ihre Haltung. Alles nicht verboten, nur Mut!

Für Wen halte ich dieses Buch geeignet? Sicher  für junge Trainer, die vor der Aufgabe stehen ein Projektleiter-Training zu gestalten und für erfahrenere, die Ihr Repertoire erweitern möchten, auch für soziale Fragestellungen allgemein, nicht nur für Projektmanagement-Trainings. Sicher auch für Personalentwickler, die zur inhaltlichen Ausrichtung Ihrer Maßnahmen Inspiration suchen.

Für eine Neuauflage würde ich mir wünschen, dass die Themen und die Sequenzen/Module im Inhaltsverzeichnis klarer gegliedert würden, damit ich mich als grafisch denkender (und auch lesefauler) Leser noch leichter tue, mir die Module/Element heraus zu picken. Auch die Abbildungen der Charts fallen manchmal sehr klein aus und könnten also gelegentlich lesbarer sein. Auch eine kleine Empfehlung für die Zusammenstellung eines nur-einmaligen Dreitagestrainings könnte hilfreich sein, weil dies aus meiner Erfahrung am meisten „gekauft“ wird.

Fazit: gefällt mir, ist sein Geld wert, hab gleich schon was daraus verwendet, werde noch öfter reinschauen. Und das, obwohl ich ja eigentlich schon der perfekte Trainer bin.

Ich wünsche diesem Buch und der Autorin Sabine Niodusch den verdienten Erfolg

Peter Brix
5. Mai 2015

 

peter_brix_vc.jpg

Peter Brix
Rosenstraße 5
D-82377 Penzberg
Fon 08856-82167
Mobil 0172-8901489
p.brix@peterbrix.de
www.peterbrix.de 
 

Zum Anfang