pro-business grimm heartness

Melanie Grimm
Heartness
Das holistische Herzbewusstsein entdecken
Pro BUSINESS Verlag, Berlin 2015
243 Seiten

Leserrezension von Klaus Dannenberg

Leser dieses Buches müssen nicht in die Wissenschaft der Quantenphysik einsteigen. Sie müssen auch nicht Medizin, Philosophie oder Psychologie studiert haben. Nein - denn Melanie Grimm versteht es in hervorragender Weise, die Zusammenhänge innerhalb der 7 Dimensionen unseres Herzens und die Verbindungen zu unserer Alltagswirklichkeit mit auch für den Laien verständlichen Abhandlungen darzustellen. Dazu trägt die klare Gliederung der 7 Dimensionen in entsprechende 7 Kapitel ebenso bei, wie der gleichbleibende Rhythmus, bestehend aus der Beschreibung der jeweiligen Dimension, gefolgt von einer Kurzfassung zu Fazit und Nutzen. Zudem bietet sie immer wieder kurze Übungen zur Erzielung von Herzkohärenz an, und am Schluss jedes Kapitels gibt die Autorin Hinweise für Berater und Coaches.

Bei den Dimensionen des Herzens handelt es sich um

            - das physische Herz,
            - das mentale Herz,
            - das emotionale Herz,
            - das energetische Herz
            - das generative Herz,
            - das essenziale Herz und
            - das spirituelle Herz.

Wem beim Lesen dieser Begrifflichkeiten Gedanken an esotorischen „Unsinn“ kommen, hat weit gefehlt. Vielmehr kann er sich fragen, inwieweit er in Denkweisen verhaftet ist, die das Herz lediglich als einen Motor sehen und ihm vielleicht noch eine Mitwirkung bei Emotionen und Gefühlen zubilligen.

Unser Herz ist viel mehr als das physische Herz, das die vor vielen hundert Jahren aufkommende Wissenschaft erforscht und uns Menschen erklärt und näher gebracht hat. Inzwischen wissen oder ahnen jedoch immer mehr Menschen, dass die Bedeutung des Herzens für unser Leben viel umfangreicher ist, als dass es nur die Funktion einer unermüdlich arbeitenden Pumpe erfüllt. Ihre Erfahrungen im Alltag haben die Menschen in manch anderer Richtung nachdenklich gemacht. Längst haben sie mentale Zusammenhänge ebenso erkannt, wie die emotionale Mitwirkung ihres Herzens. Spätestens seit Daniel Golemans Buch „Emotionale Intelligenz“ wissen wir, dass der Mensch am erfolgreichsten die Schwierigkeiten des Lebens meistert, bei dem der Emotionale Quotient (EQ) mindestens genauso hoch oder höher als der Intelligenzquotient (IQ) ist. Das nämlich deutet auf das mentale Herz hin, das sich dann im Zustand einer gesunden Kohärenz mit dem Hirn befindet.

In den weiteren Kapiteln setzt sich die Autorin mit den anderen Dimensionen auseinander. Ihre gute Recherche hilft ihr dabei sehr, die Erkenntnisse so an die Leser zu bringen, dass sie verhältnismäßig leicht nachvollziehbar und somit glaubhaft sind. Manches davon gehört bisher nicht gerade zum Allgemeinwissen der meisten Menschen. Dies ist unter anderem darin begründet, dass der Zeitpunkt, zu dem die Wissenschaft begonnen hat, sich intensiver den Erforschungen dieser Herzdimensionen anzunehmen, noch nicht so lange zurückliegt. Als führend gilt seit Jahren das auch im Buch erwähnte HeartMath-Institut in den USA. Seine grundlegenden Arbeiten haben inzwischen längst andere Bereiche weltweit in Bewegung gesetzt, ihrerseits die großartigen Aufgaben, Fähigkeiten und Leistungen unseres Herzens zu erforschen. Wenn wir heute von Intelligenz des Herzens sprechen, finden wir in diesem Buch Ursachen, Begründungen und Erfahrungen, die uns zum Verstehen helfen und zum Nachdenken und Nachspüren. Hilfreich ist für den Leser, sich dabei etwas zu öffnen für die Dinge, die ihm noch ein wenig „entfernt“ erscheinen. Dies wäre gleichsam eine Übung, sein Herz zu öffnen, um die logischen Verbindungen zwischen den Dimensionen zu erleben - also im Zustand der Herzkohärenz zu verweilen.

Im abschließenden Kapitel „Herzbewusstsein“ sagt die Autorin „Es ist das tiefgründige Bewusstsein, dass das Herz der Schlüssel ist für unsere Lebenskraft und unser Lebensglück.“ Auf dem Weg dahin den holistischen Gedanken zu verfolgen, also das Ganze, die Gesamtheit unseres Herzens zu erkennen ist das besondere Verdienst ihrer Erarbeitung dieses Buches. Der aufmerksame Leser wird sich öffnen und immer neue Einblicke in das Universum seines Herzens gewinnen. Und wer ganz fein hineinfühlt, dem werden manche „Erinnerungen“ wie aus einem dichten Nebel auftauchen. Vielleicht wird er dann spüren, dass in der Tiefe all diese Dimensionen seines Herzens immer schon vorhanden waren. Die meisten Menschen hatten sie - beginnend vor rund 400 Jahren unter dem Primat der Wissenschaften - nur immer mehr „vergessen“.

Empfehlung

Ein Buch, das nicht nur Coaches, Trainern, Führungskräften, Lehrern, Ärzten, Pflegern und vielen anderen Berufsgruppen sehr zu empfehlen ist! Je mehr Menschen es lesen, umso mehr kann das Leben miteinander in dieser Welt friedlich und erfüllt sein.

Klaus Dannenberg
KD-Coaching
Seminare-Beratung-Coaching
Wedemark

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!