angelika-eder 170128

Angelika Eder
Der Akquise-Coach
Profi-Tipps: Wie Sie am Telefon Wunschkunden angeln - mit Spaß an beiden Ender der Leitung
managerSeminare Verlag, 2017
176 Seiten, 29,90 EURO, eBook 26,50 EURO

 

Leserrezension von Beate Beckmann

Aktive Vermarktung am Telefon – hier taucht bei so manch einem Kollegen ein Gefühl von Unwohlsein auf, und das, obwohl viele von uns die Klaviatur der wertschätzenden Gesprächsführung beherrschen und nicht wenige mit diesem Seminarthema ihr Geld verdienen.

Das weiß Angelika Eder und macht es zu ihrem persönlichen Anliegen, die Akquise aus der Schmuddelecke des Kundendialogs herauszuholen. Sie ist überzeugt: Akquise ist eine Geschäftsanbahnung auf Augenhöhe zwischen Anbieter und einem potenziellen Käufer – und ihr Erfolgsrezept hierfür: bedingungslose Ehrlichkeit. Nicht als „Bittsteller“ oder „Klinkenputzer“ auf den Kunden zuzugehen, sondern als Unternehmer mit Fingerspitzengefühl, der mit geradem Rücken und offenem Visier seine Leistung präsentiert, diese Haltung will Angelika Eder entwickeln helfen.

Frau Eder nimmt den Leser an die Hand, so er es denn wünscht und führt ihn mit Wortwitz und Leichtigkeit in drei Kapiteln von der Auftragsanbahnung und -ermittlung über die Auftragserteilung bis zur nachhaltigen Kundenpflege. Dabei führt sie den Beweis an, dass Akquise zahlreiche Parallelen zu einem wertvollen Coachinggespräch auf Augenhöhe hat.

Für wen ist das Buch geeignet? Na für die, die bereit sind, sich selbst (wieder) einmal auf den Prüfstand zu stellen und Arbeit in diese klassische Form des Marketings zu investieren. Für „alte Hasen“ im Geschäft, aber auch für Neulinge. Es ist ein Buch, das zum Abgucken, Neuentdecken und Ausprobieren einlädt. Wer eine Gebrauchsanweisung für „Mal eben“ sucht – Finger weg. Hier geht es um solide Kärrnerarbeit, bei der man einen Teil seiner Professionalität wunderbar ausspielen kann.

Gleich zu Beginn gibt es ein Versprechen: Vieles füge sich für den Leser zu einem „Ah so!“ mit einem erleichternden „So habe ich die Akquise noch nie gesehen“, und Eder vermittelt im Detail die Herangehensweise, so dass der oftmals „untrainierte Selbstvermarktungsmuskel“ von Trainern und Coaches an Stärke gewinnt.

Was mir gefällt: ein neuer Zugang zum Thema Akquise, ein Fundus an Formulierungen wie z.B. „Das ist zwar nicht meine Wunschantwort, aber immerhin für mich ein klarer Erkenntnisgewinn….“ sowie die behutsame richtungweisende Positionierung, verdeutlicht am Beispiel des Mustermanns Hein Hinrichsen. Weg von einer schillernden Trainings- und Coaching-Vielfalt und Kunden hin zu einem fokussierten Angebot in wohlüberlegten Sätzen. Das lässt sich am Telefon wunderbar präsentieren und der Spaßfaktor verspricht dabei nicht zu kurz zu kommen.

Angelika Eder versteht ihr Handwerk und wer sie schon einmal live erlebt hat, erkennt sie in dem Buch wunderbar wieder. So macht Muskeltraining Spaß.

Beate Beckmann Trainerin und Coach für einen starken beruflichen Auftritt

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd