Professionswissen Schulleitung

Herbert Buchen, Hans-Günter Rolff (Hrsg.) und Andere

Beltz Verlag 2006, 1. Auflage, 1388 Seiten, Subskriptionspreis bis 31.8.06: 98,- EUR, danach 129,- EUR


Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulleitung zur Verfügung - das Standardwerk für alle Leitungs- und Führungskräfte (und solche, die es werden wollen). 

Schulleitung ist zum Beruf geworden, das Professionswissen ist abgeklärt und ausformuliert. Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulführung in vollständiger Form zur Verfügung. Es enthält ein komplettes Leitungscurriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk. Neben den klassischen Themen von Leitung, Management und Führung stehen die eigentlichen institutionellen Ziele von Schule - die Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität und deren Sicherung - im Mittelpunkt.

Die Beiträge behandeln alle Elemente moderner Schulführung und sind auf das neue Leitungs- und Führungskonzept bezogen. Dieses beruht auf der modernen Managementwissenschaft und hat sich in zahlreichen Fortbildungsseminaren und der konkreten Schulpraxis bewährt. Die Autorinnen und Autoren zählen zu den anerkanntesten Fachleuten im deutschsprachigen Raum und stellen die einzelnen Bereiche auf höchster Ebene wissenschaftlicher Reflexion wie praktischer Erfahrung dar.

Endlich ist alles, was Schulleiter/innen wissen müssen, nicht mehr auf Dutzende von Einzeltexten verteilt, sondern in einem Buch zusammengefasst. Das Standardwerk für alle Leitungs- und Führungskräfte, aber auch für Neueinsteiger und solche, die ihre Eignung für eine Führungsfunktion klären und sich gezielt darauf vorbereiten möchten.

Quelle: Buchbeschreibung des Buchdeckels

Kommentar der Redaktion: "Der norwendige Wandel unserer Schulen ist in aller Munde. In Zukunft könnte das Schulsystem auch von Erkenntnissen in der Weiterbildung der freien Wirtschaft profitieren. Ein Grund mehr sich über diesen Potenziellen Markt zu informieren."

 

 

Herbert Buchen war Lehrer, Fachleiter und Schulleiter, danach Referatsleiter im NRW-Landesinstitut für Schule in Soest, zuständig für die Aus- und Fortbildung von Schulleitungsmitgliedern und Schulaufsichtsbeamten, zuletzt verantwortlich für die Ausbildung von Schulentwicklungsmoderatoren (ISP) und die Neukonzipierung, Materialentwicklung und Ausbildung von Moderatoren, Trainern und Fallberatern in der Schulleitungs- und Schulaufsichtsfortbildung in Nordrhein-Westfalen. Er ist Mitherausgeber des Loseblatt-Handbuchs »Schulleitung und Schulentwicklung« und Fachautor insbesondere zu den Themenbereichen Management, Personalmanagement, Führung und Schulentwicklung.

 

 

Hans-Günter Rolff, Prof. Dr., ist emeritierter Professor am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund, das er 1973 gegründet hat (www.ifs.uni-dortmund.de). Planungsleiter des Berliner Schulsenators sowie Mitglied des Experimentalausschusses des Deutschen Bildungsrats, seit 1970 Professor für Schulpädagogik in Dortmund. Veröffentlichungen u.a. über Sozialisation, Bildungschancen, Kindheit im Wandel, Schulentwicklung, Schulforschung, Neue Technologien, Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Schulautonomie sowie Schulprogramme und Schulentwicklungsberatung. Mitherausgeber des »Jahrbuchs der Schulentwicklung«, des Loseblatt-Handbuchs »Schulleitung und Schulentwicklung« und des »Journal für Schulentwicklung«.