Erfolgreiche Kurse und Seminare

Professionelles Lernen mit Erwachsenen

Bernd Weidenmann

Beltz Verlag 2011, ISBN 978-3-407-36496-8, 8. vollständig überarbeitete Auflage, 209 Seiten, Gebunden, 29.95 Euro

Das Buch bietet interessantes Hintergrundwissen, anschauliche Praxisbeispiele und erprobte Anregungen für die Seminararbeit. "Ein Buch, das auf dem Schreibtisch eines jeden Trainers und Seminarleiters seinen festen Platz haben sollte."
Dr. M. Madel, Seminarführer
 
Erwachsene Lerner sind anspruchsvoll. Sie wünschen sich lebendige, effektive, praxisnahe Kurse und Seminare. So werden Trainer in der Erwachsenenbildung heute mehr denn je gefordert. Der renommierte Lernpsychologe und erfahrene Trainer Bernd Weidenmann stellt vor, worauf es ankommt.

Quelle: Text des Verlages

Prof. Dr. Bernd Weidenmann, Jg. 1945, Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie, ist Experte für Train-the-Trainer-Seminare. Als Autor der Trainingsbestseller »Handbuch Active Training«, »Erfolgreiche Kurse und Seminare«, »Gesprächs- und Vortragstechnik«, »100 Tipps & Tricks für Pinnwand und Flipchart« ist er der Zielgruppe bestens bekannt.


 

Leserrezension von Beate Beckmann

Gleich zu Beginn lässt Weidenmann die Katze aus dem Sack und sagt, was die Position seines Buches ist: Nicht die Absichten, die den Trainer wichtig nehmen und ihn als wirkungsvoll dastehen lassen, sondern die, die Teilnehmer in den Vordergrund stellen, finden auf diesem 200 Seiten vorrangige Beachtung.  Und so nimmt es nicht wunder, dass er gelegentlich mit Trainern, Dozenten, Kursleitern verbal hart ins Gericht geht.  – Vielmehr fragt er unumwunden: „Möchten Sie selbst in Ihrem Kurs oder Seminar Teilnehmer sein?“, „ Was würde Sie als Teilnehmer dort behindern?“ und „Was würde Ihnen als Teilnehmer dort guttun?“ (S. 35)

Weidenmanns Buch bietet Neueinsteigern eine Fülle von praktischen Anregungen und weist auf Fallstricke hin, erfahrenen Kollegen kann es als Spiegel dienen, eigenes Tun unter die Lupe zu nehmen und auch noch Neues für sich zu entdecken. Es hält Aha-Erlebnisse mit Umsetzungsempfehlungen für alle bereit, die sich mit der Wissensvermittlung vor Erwachsenen ihr Geld verdienen.

In vier Kapitel widmet sich Weidenmann dem Thema Erwachsenenlernen und geeigneter Vermittlung. Er startet mit der Lernarbeit und schreibt zu der Lernsituation, zu den Lernenden sowie zum Leiter/Wissensvermittler. Aufschlussreich und spannend waren für mich hier besonders die auf Trainer zugeschnittenen Ausführungen zur Transaktionsanalyse (TA). Im zweiten Kapitel stellt er die wichtigsten Methoden dar und beleuchtet deren Vor- und Nachteile. In Kapitel drei werden die bedeutsamsten Medien von Flipchart über Pinnwand bis hin zu Whiteboard und Lernsoftware vorgestellt und kritisch beleuchtet. Die letzten dreißig Seiten gehören dem Kapitel „Den Prozess gestalten.“ Hier unternimmt er im Sinnes eines Appetitanregens einen kurzen Abstecher in die Welt der unterhaltsamen Seminarspiele. Rund ein Dutzend skizziert er, verweist auf weiterführende Literatur. Und im Finale setzt er mit seinen Ausführungen zu „Störfälle: Schon erlebt?“ einen starken Schlusspunkt zum Umgang mit Krisen und gestörter Arbeitsfähigkeit im Lernprozess. Hier greift er auch zurück auf seine Erfahrungen in Train-the-Trainer-Fortbildungen und bietet mit seiner Checkliste „Was tun in schwierigen Situationen?“ einen Krisenhelfer/ Instrument zur professionellen Intervention. Aufschlussreich, beachtenswert und zur Aufnahme ins eigene Repertoire empfohlen.

Was das Buch lesenswert macht/mir besonders gefiel?
Für mich, die seit vielen Jahren als sturmerprobte Trainerin arbeitet, waren es eine Vielzahl von erhellenden Fragen „Was tun Sie, wenn keiner antwortet?“ (S.70) oder „Wie gehen Sie mit Teilnehmer-Beiträgen bei Lehrgesprächen um? Wie kommentieren Sie diese?“ (S. 74) und den dazugehörigen Darlegungen, die für mich die Lektüre wertvoll machen. Und es mir ermöglichen, an meinem Feinschliff zu arbeiten.

Beate Beckmann
Trainieren-mit Profil

weiter.pngZum Buch auf der Homepage des Beltz Verlags