Spielstrategien im Business

Die Regeln des Wettbewerbs verändern

Andreas Buchholz, Wolfram Wördemann

Campus Verlags GmbH 2008, 1. Auflage, 223 Seiten, 39.90 Euro

In fast allen Unternehmen herrscht die Überzeugung vor, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Dagegen zeigen Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann: Spielregeln zu durchbrechen ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen.

Um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und offensiv zu wachsen reicht es nicht, die Regeln des Marktes zu befolgen. Im Gegenteil: Wer im Markt einen wirklichen Durchbruch schaffen will muss in der Lage sein, die Gesetze des Marktes zu brechen, zu verändern und neu zu erfinden. Die erfolgreichsten Unternehmen sind die, die durch rebellisches Quertreiben neue Maßstäbe gesetzt und ihren Markt revolutioniert haben. Apple hat mit seinem legendären iPod einen Strukturwandel in der Musikbranche mit eingeleitet, Ryanair als erster Billigflieger das Airlinegeschäft aufgerollt, Red Bull mit seinem Energy Drink eine neue Marktkategorie geschaffen. Wie aber macht man das? Wie funktioniert die Kunst der Regelmacher?

Die erfahrenen Unternehmensberater Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann stellen in ihrem Buch ein innovatives Denkmodell vor, mit dem Führungskräfte ihre Chancen ausloten können, die Regeln im Wettbewerb zu verändern. Die Autoren zeigen praxisnah, wie mit der sogenannten Spielstrategie das eigene Business vom Schablonendenken befreit und die Gesetze des Marktes zum eigenen Vorteil neu gestaltet werden können. Vermeintlich stärkere Gegenspieler im Markt können so zurückgedrängt oder sogar geschlagen werden.

Das Modell ist für kleine oder regionale Nischenmärkte ebenso anwendbar wie für große, globale Massenmärkte. Mittelständische Unternehmen können genauso davon profitieren wie multinationale Konzerne. In vielen Fallbeispielen beweist das für die Unternehmenspraxis geschriebene Buch, dass Unternehmen jeder Größe und Branche Spielregeln verändern, Wettbewerber besiegen und damit Wachstum im großen Maßstab erreichen können.

Quelle: Text des Verlages


Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann sind Unternehmensberater für marktorientierte Wachstumsstrategien, davor waren sie Führungskräfte bei Procter & Gamble. Heute beraten sie unter anderem T-Mobile, Postbank, TUI, Danone, Sanofi-Aventis, Bayer Schering, Zeiss sowie Schwäbisch Hall. Regelmäßig veröffentlichen sie ihr profiliertes Fachwissen in vielen Zeitschriften und Büchern.


 

 

 


Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!