sideBar

Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise

Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise

13 Wege Strategie neu zu denken

Bolko v. Oetinger

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG 2006, 1. Auflage, 254 Seiten, 19,90 EURO


"Im Alltag von Unternehmen gibt es keinen Königsweg, laufend die richtigen Fragen zu stellen. Aber man kann einen kleinen Umweg wählen, um die Betrachtung des eigenen Geschäfts zu stimulieren und damit die Kraft der Selbsterkenntnis zu mobilisieren. Wenn man ein wenig mehr metaphorisches Denken in den Manageralltag bringen könnte, dann wäre schon viel gewonnen. Denn dann hätten Führungskräfte größere Chancen, sich zu Fragestellungen anregen zu lassen, die für ihr Unternehmen unbedingt wertvoll sind."

Hänsel und Gretel und die Kuba-Krise, die Geschenkriten unter den Bewohnern der Trobriand-Inseln im Pazifik und Humboldts Aufbruch zum Orinoko: Diese Begebenheiten und Geschichten sind eine unerschöpfliche Quelle, um Unternehmen und Organisationen mit neuen Fragen herauszufordern. Bolko v. Oetinger zeigt in seinem Buch, wie sich diese Kunst praktizieren lässt.

Goethe sagte über seine Iphigenie: "Das Unzulängliche ist produktiv. Ich schrieb meine Iphigenie aus einem Studium der griechischen Sachen, das aber unzulänglich war. Wenn es erschöpfend gewesen wäre, so wäre das Stück ungeschrieben geblieben."

Sollten Goethes Worte nicht Anlass sein, die Unzulänglichkeiten im Unternehmen positiv zu sehen, Anstoß für einen produktiven Neuanfang? Stellen Sie die richtigen Fragen?

Quelle: Pressetext des Verlages

 

 

Bolko v. Oetinger ist Senior Vice President der Boston Consulting Group (BCG) in München. Er ist Gründer und Direktor des BCG-Strategieinstituts und hat mehrere Bücher herausgegeben, u. a. "Wie kommt das Neue in die Welt" (mit Heinrich v. Pierer), "Clausewitz - Strategie denken" (mit Tiha v. Ghyczy und Chris Bassford) und das "Boston Consulting Strategiebuch". Er lehrt Strategisches Management an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, Koblenz.
www.bcg.de

 

 

 

Weitere Beiträge zum Themenbereich:

Go to top