Corporate Identity

Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität, Leitbild und Unternehmenskultur, Image messen, gestalten und überprüfen

Dieter Herbst

Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co KG 2006, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, 176 Seiten, 14,95 EURO


Ein positives Image in den Köpfen der wichtigen Bezugsgruppen wird für Unternehmen und Organisationen in Zeiten austauschbarer Produkte und Dienstleistungen immer wichtiger. Erreicht wird dieses Ziel durch Corporate Identity Management (CIM): „Unternehmen müssen wissen, wer sie sind und was sie einzigartig gut für ihre Bezugsgruppen leisten können", unterstreicht Kommunikationsexperte und Bestseller-Autor Dieter Herbst. In seinem Ratgeber Corporate Identity zeigt er, wie CIM umgesetzt werden kann, um den Unternehmenswert nachweislich zu steigern. Wie können Betriebsleiter und Geschäftsführer das Selbstverständnis ihrer Organisation systematisch gestalten und den internen wie externen Zielgruppen ansprechend vermitteln? Wie fokussiert man eigene Ideen, Werte und Ziele in ein zukunftsfähiges und überzeugendes Leitbild? Das Buch gibt praxisnahe Antworten.

Ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, Schuster, Konditorei, Lebensrettungsgesellschaft, karitative Vereinigung, Kirche - jede Organisation kann von den Vorteilen des CIM profitieren. Was in den einzelnen Phasen dieses Prozesses - von der Entscheidung und Vorbereitung über Analyse, Planung und Umsetzung bis zur Kontrolle - zu beachten ist, wird vom Autor anhand konkreter Beispiele aus der Praxis beschrieben. Ausführlich behandelt das Buch auch die Themen Leitbild, Unternehmenskultur und erläutert, wie Images gemessen, gestaltet und überprüft werden. Nahezu 40 Abbildungen sowie ein Service-Teil mit Gründen, Argumenten, Erfolgsbeispielen, Fragen und Antworten zu CIM, Fragebögen sowie Buchtipps und einem Stichwortverzeichnis runden den Band ab.

Quelle: Umgeschriebener und kontrollierter Pressetext des Verlages

 

 

Prof. Dr. Dieter Herbst, (Jg. 1960), verheiratet, lebt in Berlin

Ausbildung: Studium der Publizistik, Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing) in Frankfurt/Main, Berlin und Hagen

Praxis: 15 Jahre lang Referent der Unternehmenskommunikation bei der Schering AG, einem global tätigen Konzern

Lehrtätigkeit: Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement der Universität der Künste Berlin. Honorarprofessor an der Lettischen Kulturakademie Riga (Letland), Hauptdozent für Kommunikationsmanagement im Studiengang „Executive MBA in Business Engineering“ der Universität St. Gallen (Schweiz), Dozent für Digitale Kommunikation im Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ am Institute of Electronic Business Berlin und der Universität St. Gallen, Dozent an der Volkswagen AutoUni. Seminare und Workshops an zahlreichen weiteren Universitäten (Klagenfurt, Graz, Münster etc.)

Beratung: Kommunikationsberater für namhafte Unternehmen im In- und Ausland

Vorträge: International für Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen tätig

Publikationen: 11 Bücher (Public Relations, Corporate Identity, Krisen meistern mit PR, Interne Kommunikation, Wissensmanagement, Internet-PR, E-Branding, Der Mensch als Marke, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation, Corporate Imagery, Handbuch Markenführung). Einige Bücher sind sogar in chinesischer Sprache erschienen. Über 500 Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbänden

Jury: Mitglied zahlreicher Jurys, zum Beispiel „PR Report Award“ Expertengremien: Mitglied im Rat der Medienweisen, Wissenschaftlicher Beirat des aid infodienstes (Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V.), Fachbeirat Unternehmerportal Limmattal
www.dieter-herbst.de

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd