sideBar

Networking - Durch professionelle Kontakte zum Erfolg

080310_cornelsen.jpg

Networking - Durch interessante Kontakte zum Erfolg

Grundregeln, Prozess, Felder

Andreas Heuberger

Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG 2008, 1. Auflage, 184 Seiten, 14,95 Euro

Netzwerke potenzieren Ressourcen, Erfahrung, Know-how und Einfluss. Der Band schärft das Gespür für förderliche Konstellationen und zeigt, wie man durch Synergien "aus eins plus eins drei" und mehr machen kann. Vorgestellt werden Methoden vom täglichen Fünf-Minuten-Online-Networking bis hin zur Full-Time-Revierstrategie im regionalen Bereich. 

Quelle: Text des Verlages

 

Andreas Heuberger ist seit beinahe zwei Jahrzehnten (als der Begriff Netzwerker noch lange nicht in dem bek. Sinne existierte) ein Graswurzel- und Vollblut-Netzwerker. Von einer frühen und anhaltenden kirchlichen Prägung, zu Jugendorganisationen, über studentische und Alumni-Kreise bis hin zur Teamarbeit für Deutschland (s.u.m.) ist er von einem Impuls zum gesellschaftlichen Engagement getrieben, welcher zugleich Spaß machen darf.
Sein „Prä“ ist eine jahrelange praktische Erfahrung mittendrin und vorneweg in zahlreichen Netzwerken, mit einem unverstellten Blick aus mehreren Perspektiven, sowie einer (mehr oder weniger) sehr direkten Kommunikation.
Als Netzwerker trägt er die ihm von seinem eigenen Mentor verliehene Bezeichnung “Trüffelschwein“ mit Stolz und einem gewissen Augenzwinkern gleichzeitig.

Im führenden europäischen Online-Business- und Networking-Portal ist er von mehr als einer Viertelmillion Mitgliedern in Deutschland unter den TopTen der praktischen Netzwerker (mehr als 70.000 Sekundärkontakte) und mit großem Abstand Nr.1 in RheinMain.

Vor rund vier Jahren hat er seine Lebensaufgabe mit zu seinem Beruf gemacht. Er hält professionelle Networking-Vorträge, auch für namhafte DAX-Unternehmen (teilweise auch englischsprachig), Trainings und individuelles Coaching (vorerst nur auf Nachfrage und nach persönlicher Abstimmung).

Quelle: http://www.personalnetzwerk.net/AH-Profil-0305.pdf  



Leserrezension von Hansjörg Schumacher

Networking - Durch interessante Kontakte zum Erfolg

Bist Du schon mal auf einer dieser „After-Work-Visitenkartenparties“ gewesen? Oder anderen „Nett“-work-Events, die in jeder Großstadt so angesagt sind? Vielleicht sogar selber mit diesem Nettworker-Glimmen in den Augen und diesem Tonfall in der Stimme, der auf sublimer Ebene immer wieder die Frage stellt: „Hast Du einen Auftrag für mich?“ Und hast Du Dich auch schon öfter ent-täuscht aus diesem wasserlosen Land zurückgezogen und geschworen: Nie wieder! – Nur um kurze Zeit später eben doch …

Nun, dann kann dieses Buch von Andreas Heuberger der passende Reiseführer für Dich sein. Das Buch "Networking - durch interessante Kontakte zum Erfolg" des Profi-Networkers Andreas Heuberger ist eben genau das: Ein erfrischend inspirierender Reiseführer durch die Realitäten des modernen Networkings. 

Hier findest Du faktisch wissenswertes über das Netzwerken an sich neben „kulturellen“ Hinweisen zu Does & Don’ts erfolgreichen Networkings. Tipps und Tricks zu Auf- und Ausbau des eigenen Netzwerkes und Deines Beziehungsmanagements runden das ganze ab und machen immer wieder eines deutlich: Andreas Heuberger schreibt aus der (eigenen!) Praxis für (Deine?) die Praxis.

Mir selber hat die Lektüre dieses Buches große Freude bereitet und dazu beigetragen, meinen eigenen Stil als Networkinger zu überprüfen und zu optimieren. Ganz speziell das Prinzip des „Revier-Markierens“ habe ich sofort mit Vergnügen ausprobiert und in meine Networker-Toolbox aufgenommen. Und viele seiner Tipps und Hinweise werden noch folgen! Schon in Arbeit sind die „Fünfzig-Worte-Methode“ und mein aktualisierter „Elevator Pitch“ …

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge zum Themenbereich:

Go to top