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Handbuch für Kommunikations- und Verhaltenstrainer

Psychologische und organisatorische Durchführung von Trainingsseminaren

Günther, Ullrich / Sperber, Wolfram

Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG 2008, 4. aktualisierte und erweiterte Auflage, 354 Seiten, 39.90 Euro

Wie führt man Kommunikations- und Rhetorikseminare in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung durch? Wie kann man Seminarteilnehmern das nötige Know-How praxisnah und ansprechend vermitteln? Wie kommt man mit gruppendynamischen "Fallen" klar? Dieser Leitfaden für Trainerinnen und Trainer zeigt auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie man Seminare erfolgreich plant und durchführt. Er macht beispielhaft mit Inhalt, Aufwand, Ablauf und Varianten eines Seminars vertraut. Er zeigt, wie man unterschiedliche Teilnehmertypen motivieren und Krisensituationen meistern kann. Praxisfelder sind u. a. Präsentation, Verhandlung, Argumentation und rhetorische Tricks, Prüfung und Bewerbung. Ob direkte Anleitung zur Seminarpraxis oder spannende Lektüre zum Selbststudium -- dieses Handbuch ist für Trainerinnen und Trainer der ideale Begleiter zum Berufseinstieg. Mit zahlreichen praktischen Übungen.

Quelle: Text des Verlages


Inhalt

Teil A: Standard-Bausteine für Kommunikations- und Rhetorikseminare
Verbo(r)gene Botschaften?
Typische Störungen der Kommunikation
Rückmeldung - Information, die lernen läßt
Streß, Selbstsicherheit und Streßbewältigung Sechs Strategien für Anforderungssituationen
Über den Umgang mit Mißbilligung
Merkmale selbstsicheren Verhaltens im Gespräch
Argumente organisieren
Rhetorische Tricks und ihre Abwehr
Beeindrucken. Suggestionstechniken
Diskussion, Besprechung und ihre Leitung
Aufgaben eines Besprechungsleiters
Vorbereitung, Durchführung einer Besprechung
Rede und Vortrag
Umgang mit Zwischenrufen. Schlagfertigkeit
Kurzrede, Replik, Vortrag
Visualisierungsmedien: Vor- und Nachteile
Gesprächssteuerung aus der schwächeren Position
Prüfungs- und Bewerbungsgespräch
Interessen und ihre Ver-Handlung
Verhandlungskonzepte, -stile, -grundsätze
Teil B: Didaktik, Methodik und Organisation der Seminardurchführung
Zeitstruktur. Seminaraufbau und -dramaturgie
Seminarmanagement
Gruppenarbeit. Team-Teaching
Rollenspiel-Methodik: Soziales Lernen organisieren
Weiterführende personenbezogene Auswertung


Prof. Dr. Ullrich Günther. Lüneburg, lehrt Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg, ist daneben freiberuflich in der betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung tätig.

Dr. Wolfram Sperber, Berlin, studierte Musik und Psychologie, war in der Intelligenzforschung sowie als Psychotherapeut tätig und promovierte über Praktische Intelligenz. Er arbeitet in der Personal- und Organisationsentwicklung und als Hochschuldozent.

 

 

 

 

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