080415_gabal.jpg

TQS – Total Quality Selling 

Der sichere Weg zu konjunkturunabhängigem Wachstum

Ulrich Dietze

GABAL Management 2007, 1. Auflage, mit CD-ROM, 222 Seiten, 29.90 Euro

Im hoch qualifizierten Vertrieb liegen die Wachtumspotenziale der nächsten Jahre, nach denen viele Unternehmen heute suchen. In Zeiten einer egalisierenden Marktentwicklung wird nur der seine Marktberechtigung erhalten und ausbauen können, der eine hervorragende Leistung erbringt und diese ebenso professionell verkaufen kann. Ulrich Dietze, Experte für die Optimierung von Vertriebsprozessen, zeigt Ihnen, mit der von ihm entwickelten Methode TQS Total Quality Selling, einen klaren, nachvollziehbaren Weg zu mehr Umsatz und Ertrag in jeder Branche. Alle Unternehmen die Total Quality Selling eingeführt haben, liegen über dem Branchendurchschnitt oder sind mittlerweile selbst zum Marktführer geworden.

Auf CD-ROM: alle TQS SalesTools, zahlreiche Checklisten und Vorlagen sowie eine Demoversion des TQS SalesCoachs.

Quelle: Text des Verlages

 

Ulrich Dietze (Mettmann) ist Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsberatung und Experte für die Optimierung von Vertriebsprozessen. Er ist Erfinder der Vertriebsmethodik TQS – Total Quality Selling und vertritt die These, dass Unternehmen, die den Vertrieb genauso brillant beherrschen wie die eigentliche Kernkompetenz, branchenüberdurchschnittlich wachsen – unabhängig von der aktuellen Konjunktursituation. Seine Vorträge und Seminare zu diesem Thema begeistern durch seine inspirierende Vortragsweise, aber vor allem wegen der sofortigen Umsetzbarkeit seiner Inhalte und Thesen.

 


Leserrezension von Ingryt Paterok

TQS – Total Quality Selling 

Der sichere Weg zu konjunkturunabhängigem Wachstum

Der Autor Ulrich Dietze ist Experte für Vertriebsoptimierung. Sein Ziel ist es, Vertriebsprozesse nachvollziehbar zu gestalten und die Vertriebskompetenz der Mitarbeiter auf einem Spitzenniveau zu entwickeln , um damit konjunkturunabhängiges Wachstum zu gewährleisten.

Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, was Unternehmens- und Verkaufserfolge wirklich ausmacht. Einige Antworten gibt er uns bereits in seinem Vorwort: Gutes Marketing, Marktlücken, Beziehungen, Bekanntheitsgrad, Personalführung, Personalmotivation und vieles mehr. Dadurch, dass der Autor mit seinem Team seit 1992 über mehr als 1000 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bezogen auf den Vertrieb systematisch analysiert und optimiert hat, gelingt es ihm, uns Lesern eine Fülle von Antworten und Tipps über erfolgreiche Vertriebsarbeit zu geben. In jedem Unternehmen müssen vor allem vier TQS - Bereiche optimal verbessert werden: Angebotsgestaltung, Angebotsverfolgungs-, Akquisitions- und Anfragemanagement.

“Nur Unternehmen, die den Vertrieb auf dem gleichen Spitzenniveau entwickeln wie ihre eigentliche Kernkompetenz, werden in den nächsten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnen“, so wird der Autor zitiert, der als Experte für Vertriebsoptimierung seit 1992 mit seinem eigenen Unternehmen, die Deutsche Vertriebsberatung GmbH , erfolgreich auf dem Markt ist und mit namhaften Unternehmen und Verbänden zusammenarbeitet.
Die Fragestellung im Vorwort, was Unternehmens- und Verkaufserfolg wirklich ausmacht, wurde durch den großen Erfahrungshintergrund des Autors zusätzlich spannend mit Beispielen unterlegt, so dass die von ihm entwickelte Methode TQS – Total Quality Selling für mich klar nachvollziehbar war.

Die Buchgestaltung ist inhaltlich sehr strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Es enthält acht Kapitel, diese enthalten Illustrationen, Grafiken, Checklisten, Musterformulare, Tabellen und eine CD-ROM. Das Buch hat 212 Seiten, Stichwortverzeichnis im Anhang. Zur Lesehilfe sind am Rand auf jeder Seite fett markiert die wichtigen Aussagen. Es besitzt einen hochformatigen, festen und farbigen Einband. Das Buch ist zu empfehlen!

Ingryd Paterok
 

 

 


 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!