080415_gabal1.jpg

Arbeitsheft: Ausbildung am Arbeitsplatz

Sieben Schritte zu einer erfolgreichen Ausbildung

Lektorat Dr. Rolf Meier

Gabal Verlag 2007, 1. Auflage, 61 Seiten, mit Übungen und Checklisten, 15.90 Euro

Als Ausbilder zu arbeiten ist eine ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgabe. Sie ist interessant, weil man jungen Menschen bei ihren ersten Schritten im Beruf helden kann und seine eigene Arbeit unter einem neuen Blickwinkel erlebt. Sie ist anspruchsvoll, weil die Ausbildung am Arbeitsplatz und der Umgang mit jungen Menschen Zeit und Energie erfordern und auch ein bisschen Einfühlungsvermögen. Die Ausbildung am Arbeitsplatz sollte alle notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln, die der Lernpartner braucht, um seine Aufgaben selbstständig und effizient erledigen zu können.

Praktisches Wissen am Arbeitsplatz zu vermitteln, dabei denkt man schnell ans Auszubildende. Aber es gibt weitere Gruppen wie Praktikanten und neue Mitarbeiter. Im Mittelpunkt steht ein Ziel: den neuen Kollegen schnell zu einem leistungsfähigen Mitarbeiter zu machen, der seine Aufgaben schnell, präzise und fehlerfrei erledigt. Dabei sollten Lernschwierigkeiten vermieden werden. Persönliche Probleme der Auszubildenden sollten die Ausbildung nicht stören. Damit sind bereits die vier hauptsächlichen Aufgaben der Ausbildung skizziert.

Quelle: Text des Verlages 

 

Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten:
Optimierung vn Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meiner derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
www.transfer-online.de

 


Leserrezension von Ingryt Paterok

Arbeitsheft: Ausbildung am Arbeitsplatz

Sieben Schritte zu einer erfolgreichen Ausbildung

Zum Buch: Dieses Arbeitsheft ist für Ausbilder konzipiert, die ihr Rollenverständnis in Selbstreflexion durch das systematische Erarbeiten der vorhandenen Lernmaterialien überprüfen und ihren Handwerkskoffer erweitern möchten.

Das Arbeitsheft , als Selbstlernkurs konzipiert, hat ein DINA 4- Format mit rotem Umschlag und  einem Titelbild. Unter dem Untertitel stehen die im Heft vorgestellten sieben Schritte. Das Inhaltsverzeichnis enthält die Kapitel über die sieben Schritte, über Umsetzungshilfen, Literatur, das Stichwortverzeichnis und das Glossar - insgesamt 57 Seiten. Das Arbeitsheft ist übersichtlich aufgebaut, Piktogramme erleichtern die Orientierung, das Bildmaterial und die Arbeitsanweisungen in Tabellenformat unterstützen ein systematisches Lernvorgehen. Das Arbeitsheft ist zu empfehlen!

Ingryd Paterok 

 

 

 

 

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!