170909_gabal_titel.jpg

Business Book of Horror

Stefan Frädrich

Gabal Verlag GmbH 2008, 1. Auflage, 232 Seiten, 24,90 EUR

Das schrägste Business-Buch der Welt! Eine Sammlung von irrwitzigen Gruselgeschichten aus dem Wirtschaftsleben. Statt wohlmeinender Tipps, die man sonst von Wirtschaftsbüchern kennt, zeigt dieses Buch, wie es im Business wirklich zugeht. Und das ist wahrlich zum Gruseln. Wir lesen Geschichten von renommierten Autobauern, die einfachste Methoden des Kundenservice nicht beherrschen, von Callcentern, die ihren Kunden Angebote unterbreiten, die gar nicht zur Verfügung stehen, von der vergebenen Mühe eines TV-Moderators Bundeskanzlerkandidat Edmund Stoiber ins rechte Licht zu rücken, von Versicherungsunternehmen, die ihre Kunden als nervige Bittsteller behandeln... Der ganz normale Business-Wahnsinn, den jeder kennt und niemand glaubt!
Mit Beiträgen von Dr. Eckhart v. Hirschhausen, Erich Detroy, Cristian Galvez, Dr. Cornelia Topf, Martin Limbeck u.a. Nicht ohne Augenzwinkern und humorvoll geschrieben sowie herrlich gruselig illustriert von Timo Wuerz. Ein schöner Geschenkband und wirklich einmal etwas anderes!

Quelle: Text des Verlages 

 

Dr. Stefan Frädrich ist Arzt, Top-Business-Speaker und Bestseller-Autor. Bekannt wurde Stefan Frädrich durch seine Günter-Buchreihe („Günter, der innere Schweinehund“), seine erfolgreichen Seminare, durch seine eigenen Fernsehsendungen „Der große Gesundheits-Check“ (WDR), "Nichtraucher in 5 Stunden" (Focus Gesundheit) und „Besser Essen – leben leicht gemacht“ (ProSieben) sowie durch weitere zahlreiche Medienauftritte. Seine Tipps sind einfach, nachvollziehbar und praxisnah. Dr. Frädrich sitzt im Expertenrat der Mentor-Stiftung und ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nikotinprävention.

 


Leserrezension von Sabine A. Kuhlmann

Viele kennen Herrn Dr. Frädrich wahrscheinlich durch seine "Günter, der innere Schweinehund"-Bücher. Hier ist er mit anderen Autoren eine Allianz eingegangen (mit dabei z.B. auch Dr. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst…mit ihren Aufgaben"). Herausgekommen ist ein Business-Ratgeber der ganz anderen Art:

Dem Titel gerecht werdend ist der Einband gruselig mit Blutspritzern gestaltet, im Buch hat der Illustrator Timo Wuerz unzählige gruselige und komische Akzente gesetzt: Spinnen krabbeln, knorrige Äste sorgen für Atmosphäre, Augäpfel sind ohne Schädel unterwegs, Seiten sehen aus wie angekokelt – aber keine Angst: Herr Wuerz treibt es nicht zu weit mit dem Horror. So wie seine Illustrationen ist auch der Inhalt mit einem Augenzwinkern entstanden.

Aus dem Klappentext: "Vorsicht: Dieses Buch enthält den täglichen Businesswahnsinn, den jeder kennt und niemand glaubt. Es erwarten Sie wahre Gruselgeschichten aus dem Geschäftsleben….über nervige Call-Center-Agents, den Störfaktor Kunde, veränderungsresistente Kollegen, Führungskräfte ohne Bodenhaftung…"

Die Autoren erzählen Geschichten aus dem Wirtschaftsleben, die ein kreativer Autor nicht besser hätte erdenken können. Gerade dies macht den Reiz des Werkes aus. Wir lesen von Dingen, die uns so oder so ähnlich bereits passiert sind oder von denen wir uns sehr gut vorstellen können, dass es sie gibt. Wer hatte nicht schon einmal das zweifelhafte Vergnügen der Begegnung mit einem Anrufers aus einem Callcenter, wer hat sich noch nie über seine Autowerkstatt geärgert oder Lampenfieber vor einem anstehenden Meeting gehabt, dessen Kernaussage in der eigenen Präsentation besteht?! Das Buch vereint 24 ganz unterschiedliche Geschichten. Der Callcenter-Anruf kommt z.B. als Tatsachen-Dramolett in 4 Akten daher. Schön zu lesen, noch besser: Lesen Sie es vor! Ein großer Heiterkeitserfolg für Sie und Ihre Zuhörer. Schon Charles Dickens hat gesagt "Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?" Und Joachim Ringelnatz wusste "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt". Lassen wir uns also ein, auf die niedergeschriebene Tragikkomik des Geschäftslebens, genießen wir das Komische an den Situationen, an den Tatsachenberichten. Wir brauchen uns noch nicht einmal um die Auflösung der Tragik zu kümmern oder Kernaussagen zu definieren – das übernehmen die Autoren für uns. Teils grafisch sehr schön hervorgehoben gibt es Erkenntnisse, die sich ganz bequem auf unser Wirken übertragen lassen.

Gönnen Sie sich dieses Buch – zur kleinen Entspannung tagsüber oder als humorige Bettlektüre. Und würzen Sie dann doch mal das nächste Meeting mit einer kleinen Lesung aus diesem Werk mit einer Portion Humor! Das Schöne: Der Humor ist nicht nur Selbstzweck – er transportiert wertvolle Erkenntnisse.  Entdecken Sie ruhig die spaßigen Seiten des Geschäftslebens, wo Sie vielleicht gar keine vermutet haben – und denken Sie an den Ausspruch von Wilhelm Raabe "Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens"

Sabine A. Kuhlmann


 

 

 

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!