Barbara Messer / Sandra Masemann

Touch it

Teilnehmer emotional berühren - der Schlüssel zum Trainingserfolg

ManagerSeminare März 2012

336 S., 49,90 Euro

Lernen geschieht über Emotionen. Wirklich neues Lernen findet dort statt, wo Menschen gewohnte Denk- und Verhaltensmuster verlassen. Der Übergang zu einer neuen Ebene ist mit Verunsicherung und Risiken verbunden. Diese Spannungszustände auszuhalten und trotzdem handlungsfähig zu bleiben, erfordert Resilienz als wichtige Schlüsselkompetenz. Genau hier setzt das Buch an: Es stellt Momente und Situationen eines Trainings in den Fokus, in denen es darum geht, eine tiefere Berührung der Teilnehmer und der Trainerin zu ermöglichen. Die beiden Autorinnen bieten Methoden aus ihrem Repertoire an, um als Trainer Nähe zu erfahren und zu erzeugen. Nähe im Sinne von sich selbst nah zu sein, mit sich selbst konfrontiert zu sein, eigene innere und äußere Räume wahrzunehmen, verbunden mit der Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen, nachhaltig und emotional intelligent zu handeln.

Text: Verlag


Leserrezension von Michael Kramer

„Es ist das Beste, wenn man wirklich man selbst ist. (…) Jedes Mal, wenn wir nur vorgeben, etwas zu sein, etwas schon zu wissen oder zu können, bringen wir uns ja um die Chance, es wirklich zu erfahren und zu lernen.“

Diese Worte richtet nicht ein Trainer an einen Teilnehmer, sondern schreiben Trainerinnen an Kolleginnen und Kollegen.

In dem Zitat aus „Touch it“ sind bereits die Haltung und die Botschaft des Buches enthalten.

Es geht Masemann und Messer darum, Mut zum Gefühl zu machen. Denn wenn die Gefühlsebene passend angesprochen wird, verlaufen Lernprozesse erfolgreicher. „Unsere Mission: Wir wecken Ihre Begeisterung, so dass Sie Ihre Gipfel erklimmen können“ (Firmenvideo auf http://www.masemann-und-messer.com). Diese Gipfel erreichen Trainerinnen und Trainer genauso wie auch die Lernenden leichter – und zwar mit tiefer Selbsterkenntnis, echter Persönlichkeitsentwicklung und der Fähigkeit zur Selbstironie.

Wie sich Emotionen im Seminar besser einbringen, betonen, aufgreifen, einbinden lassen, zeigt das Buch „Touch it“ mit Ideen, Anregungen, Beispielen – und es schimmert in allen Kapiteln die Frage an den Leser durch: „Wie würdest Du reagieren, was würdest Du tun, wodurch könntest Du noch mehr mit Deinen Teilnehmern in Berührung kommen?“

Aufbau, Inhalt, Zielsetzung

Das Buch ist gegliedert danach, womit in Berührung zu kommen ist:

1.) In „Touch“ kommen (bei sich sein, Gehirn-gerechtes Lernen und Lernhemmendes)
2.) Als Trainer „in Touch“ (Entwicklung der Trainer-Persönlichkeit)
3.) „Touch“-Momente – so machen es andere (Kunst, Theater, Heldenreise)
4.) „In Touch“ mit den Teilnehmern (verschiedene konkrete Interventionen)

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Selbsterkenntnis im Kapitel 2 (Als Trainer „in Touch“). Hier werden verschiedene Trainer-Typen vorgestellt (Kumpel, Kasper, Perfektionist und 6 weitere), an denen man sich reiben, durch die man sich verorten und in denen man sich wiederfinden kann. Jeder bekommt sein Fett weg, keiner ist perfekt, abtakeln ist angesagt und weil wir Trainerinnen und Trainer als Modell dienen, ist Wahrhaftigkeit und authentisches (vor)leben so wichtig. Auf den 160er Seiten wird der Leser direkt aufgefordert: Sei was Du bist! Steh zu Dir! Sei sensibel für das, was ist! Sei selbst berührt! Zeige Empathie und Menschlichkeit! Entwickle eine Kultur, in der Fehler sympathisch sind! Sei mutig und mute zu!

Das Anliegen der Autorinnen ist es, genau das immer wieder aufs Neue anzuregen, und gerade für Menschen mit fortgeschrittener Seminar-Erfahrung und Wunsch nach mehr Tiefe einen Nachdenk-Impuls zu bieten. 11 natürliche und menschliche Bedürfnisse werden beschrieben und für ihre Hineingabe Ideen aufgezeigt.

Wir sind als Trainierende Projektionsfläche, ein Rollenmodell und Spiegel des Erlebens anderer Menschen. Und das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Oft zieht sie entscheidende Veränderungen nach sich, manchmal einschneidende, für den weiteren Lebenslauf weichenstellende. Hierfür wird ein Lernbegleiter benötigt, der ermutigt und auf der Gefühlsebene Zugänge schafft. Hierzu soll das Buch dienlich sein.

Werbeschrift gegen das Aufmasken und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung

Das Leben ist eine Bühne, wir alle spielen Rollen und wer es weiß, ist schlau. So weit, so gut. Gelegentlich kann ein zu sehr beherztes „Aufmasken“ (Aufrüsten mit Maske, zu viel Schminke, ablenkender Requisite) die Folge dieser Erkenntnis sein.

Dann jedoch fließen die Emotionen nicht mehr so leicht und einfach, wie wir es uns wünschen.

Das Buch bietet viele hilfreiche Selbsterkundungsgedanken und wirkt geradezu wie eine Werbeschrift gegen das Aufmasken und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Mit unmittelbarem Verwertungsdurst sollte „Touch it“ nicht gelesen werden, es heißt ja auch nicht „Gulp it“.

Es geht um das Berühren, am besten fragt man sich erstmal selbst: Was berührt mich? Was zeichnet mich aus? Wie kann ich meine Teilnehmer angemessen und passend annehmen, verstehen, reflektieren und ermutigen? Der zugrundeliegenden Theorie/Haltung des Buches zufolge durch tiefe Selbsterkenntnis und den Mut, Gefühle zu empfinden, wahrzunehmen, auszusprechen. Und auch, in dem jene Methoden gewählt werden, die Gefühlserleben ermöglichen, fördern und festigen. Dafür habe ich viele Anregungen gefunden, so dass ich sagen kann: Ich lebe dieses Buch.

Für langfristig stabile Änderungseffekte benötigen wir eine Seminaratmosphäre, in der ich mich als Teilnehmer einfach angenommen fühlen kann. Denn nur dann bin ich bereit, mich zu öffnen, zu zeigen, etwas beobachtbar preiszugeben und durch Ausprobieren und Rückmeldungen die wichtigen Impulse für mein Lernen zu bekommen.

Das in-Berührung-kommen ist also ganz entscheidend für die Arbeit von Lern-BegleiterInnen, WeiterbildnerInnen, TrainerInnen.

Das leidenschaftliche Plädieren fürs Clownsein, wodurch sich kindergleiche Leichtigkeit, Weichsein und energiereiches Überraschtsein einstellen, ist für mich das knallfrische Bonbon von „Touch it“. Das wird vielen Kolleginnen und Kollegen gut tun. Traut euch!

„Touch it“ ist ein wunderbares Buch, es hat mich weitergebracht.

Empfehlungen

Am besten nehmen Sie sich für dieses Buch etwas mehr Zeit auf einmal, denn es hat mich sehr zum Nachdenken, Innehalten, Sackenlassen, Neudurchdenken angeregt. Meine Empfehlung: Nehmen Sie sich richtig Zeit und machen Sie was draus. Es ist ein Selbstlernbuch, das Lust darauf macht, die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu gestalten.

Spezielle Kapitel-Tipps als Hausapotheke-Lösung für besondere Bedarfe:

1. Bei massivem Selbsterfahrungs-Bedarf:

Sich über eine Seminarabsage freuen, Zelten gehen und das ganze Buch zweimal lesen und es danach an zwei liebe Menschen weiterverschenken

2. Problem mit Leichtigkeit / Glaubenssatz „Lernen ist anstrengend“:

Kapitel „Die Postulate des Clowns“ (S. 236-246)

3. Gefühl von Zerrissenheit / „Tanzen auf zu vielen Hochzeiten“:

Kapitel „Bedürfnisse im Training“ (S. 206-222)

4. Suche nach einer mächtigen Methode / Wunsch nach Maxi-Ritual für große Erlebnistiefe:

8 Methoden im Kapitel „Große Interventionen für Touch-Momente“, darin die Inszenierungs-Methoden „Heldenreise“, „Pilgerweg“ und „Jeder ist ein Guru!“ (S. 286-319) [Weiterlern-Tipp: CD-ROM „Trainings inszenieren, Prozesse inszenieren“, Jünger TrainTools]

5. Sorge, unbewusst Lernblockaden nicht zu erkennen:

Kapitel „Was unser Gehirn am Lernen hindert“ (S. 59-82) [Weiterlern-Tipp: Buch „Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht“, Beltz Weiterbildung]

6. Wunsch nach Ermutigung zum ganz persönlichen So-Sein / Selbstzufriedenheitserweiterung:

Der gesamte zweite von den insgesamt vier Buchteilen – es geht hier darum, mit sich selbst in gutem Kontakt zu sein. Speziell diese Kapitel sind besondere Schmankerl für den Ermutigungssucher „Mein inneres Team“ (S. 93-98), „Takeln Sie ab! – Statur statt Status“ (S. 120-127) und „Postulate für Touch-Momente im Training“ (S. 164-188)

 

Wer sich näher mit den Inhalten des Buchs beschäftigen möchte, möge hier weitermachen:

* Besser, Ralf: Erkenntnisse der Gehirnforschung (Kartensets), www.besser-wie-gut.de
* Grötzenbach, Claudia (Hrsg.): Trainieren mit Herz und Verstand: Einführung in die suggestopädische Trainingspraxis. GABAL TrainerPraxis
* Hannaford, Carla: Bewegung – das Tor zum Lernen. VAK.
* Masemann, Sandra und Messer, Barbara: Improvisation und Storytelling in Training und Unterricht. Beltz.
* Poggendorf, Armin: Angewandte Teamdynamik - Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler. Cornelsen.
* Rose, Colin und Nicholl, Malcolm J.: M.A.S.T.E.R Learning. Die optimale Methode für leichtes und effektives Lernen. mvg.

Kontakt zum Rezententen:

Dipl.-Päd. Michael Kramer M.A.
Beratung | Coaching | Training
Heckenweg 15
31246 Lahstedt
Tel:05172/9492261
Fax:03212/1180061
michael@kramer-trainings.de
www.kramer-trainings.de
www.azubi-trainer.de

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd