080410_vak.jpg

Die Neurobiologie menschlicher Beziehungen


Louis Cozolino

VAK Verlag 2007, 1. Auflage, 512 Seiten, 29.95 Euro

Unsere Beziehungen haben die Kraft, unser Gehirn das ganze Leben lang neu zu prägen und zu verändern. Doch wie wächst und formt sich ein Gehirn in Abhängigkeit von sozialen Beziehungen? Und wie beeinflusst wiederum das Gehirn unsere Fähigkeit, Beziehungen einzugehen und zu gestalten? Auf welche Weise können problematische Beziehungen psychische Krankheiten hervorrufen und wie wirken positive Beziehungen heilend?

Louis Cozolino berichtet uns in diesem leicht verständlichen Buch, was die aktuelle Forschung von dem weiß, was in unserem Kopf so vor sich geht: Wie entwickeln wir soziale Kompetenz, Intuition und Empathie? Wie wirken Isolation, Stress und Traumata auf unser Gehirn? Dieses Wissen kann nicht nur in der Erziehung von Eltern und Pädagogen von großem Nutzen sein, auch therapeutisch arbeitende Menschen können es gezielt einsetzen. Und jeder interessierte Laie kann mit diesen Erkenntnissen der Gehirnforschung seine Beziehungen positiver gestalten.

Quelle: Text des Verlages

 Leseprobe

 

Dr. Louis Cozolino ist Professor für Psychologie an der Pepperdine University in Malibu, Kalifornien, und praktiziert außerdem als klinischer Psychologe in privater Praxis. Er ist Autor der Bestseller-Sachbücher The Neuroscience of Psychotherapy und The Making of a Therapist. 

 

 


 


 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!