080901_kamphausen.jpg

Die Andersmacher

Unternehmerische Verantwortung jenseits der Business Class

Alexandra Hildebrandt / Jörg Howe (Hrsg.)

J. Kamphausen Verlag 2008, 1. Auflage, 274 Seiten, 24.80 Euro

Ein neuer Blick auf Nachhaltigkeit und CSR von Business-Insidern, die ihre persönlichen Ideale (vor)leben und damit erfolgreich sind Portraits und Interviews, u.a. mit Babykost-Hersteller Claus Hipp und Musikmanager Tim Renner Neuerscheinung bei J.Kamphausen, Bielefeld

BIELEFELD, August 2008. Sie verlassen die eigene Komfortzone jeden Tag aufs Neue, sie schwimmen gegen den Strom und überschreiten Grenzen: Die neuen „Andersmacher“ treten an, um die Wirtschaft und damit die Welt zu verändern. Sie denken quer und probieren aus. Und wenn sie einmal scheitern, fangen sie von vorne an. Dieses Buch portraitiert Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, um mit dem, was sie können und wollen, Zeichen zu setzen.

Unternehmerische Verantwortung und ethische Werte bleiben blasse Theorie, wenn man sie nicht lebt. Die „Andersmacher“ zeigen, wie die gelebte Praxis aussehen kann. Sie machen elegante Mode, die unter fairen Bedingungen produziert wird, sie schicken Manager in die Wüste, damit diese aus Extremen lernen könne   für sie bedeutet Handel(n) mehr als nur verkaufen, und sie haben den Mut, ihren eigenen Werten treu zu bleiben. Sie sind Mütter und Führungskräfte, sie kommen aus der Kunst- und der Design-Szene und aus Branchen ohne Glamour-Faktor, sie sind prominent wie der Musikmanager Tim Renner und der Babykosthersteller Claus Hipp, oder unbekannt wie du und ich – und sie haben eines gemeinsam: Sie haben eine Vision, und sie leben sie. „Grenzgänger, denen es ums Tun und nicht ums Siegen geht, sind unterwegs und gleichzeitig bei sich. Die sich auf diese Kunst verstehen, sind Lebensgestalter und Lebensunternehmer“, so Herausgeberin Alexandra Hildebrandt. Ob Fotografin oder Tourismus-Managerin, Vorstand oder Logistik-Experte, Geschäftsführerin oder CSRVerantwortliche – die „Andersmacher“ in diesem Buch eint über die Unterschiedlichkeit der Branchen, in denen sie tätig sind, hinweg die Freude daran, Verantwortung nicht als lästige Pflicht, sondern als inspirierende Lebensaufgabe zu begreifen.

„Jemand, der keine Grenzen übe schreitet, wird wahrscheinlich auch nichts bewegen, was der Allgemeinheit dienlich sein könnte“, verweist Chocolatier Josef Zotter auf die Herausforderungen des Business, die Fantasie und Abenteuerlust verlangen. „Nur wer weiterschaut, kann weiter gehen“, ist die Devise von Babykosthersteller Claus Hipp. Und Designer Peter Zec rät, „in alle Richtungen zu denken, auszuprobieren, sich umzusehen“. Sie alle veranschaulichen: Mit Vorgaben und Regeln allein kommt die Wirtschaft nicht weiter. Sie braucht Menschen, die wissen, was sie wollen, und bereit sind, anzupacken.

Ein Buch mit Vorbildern für alle, die Corporate Social Responsibility und nachhaltiges Wirtschaften ernst nehmen und nach Wegen suchen, das Prinzip Verantwortung im Unternehmen zu etablieren.

Quelle: Pressetext des Verlages


Dr. Alexandra Hildebrandt, geb. 1970, studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Buchwissenschaft an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Bamberg. Promotion über die deutsche Romantik. 2000 bis 2005 leitete sie die interne Kommunikation bei einem internationalen Baustoffhersteller. Seit 2006 ist Alexandra Hildebrandt Leiterin Gesellschaftspolitik bei der Arcandor AG (vormals KarstadtQuelle AG). Lehraufträge und Gastdozenturen, zahlreiche Beiträge für Funk und Fernsehen. Etwa 400 Beiträge in Jahrbüchern, namhaften Zeitungen und Zeitschriften. Herausgeberin und Autorin zahlreicher Sachbücher. Zuletzt erschienen: »Die Spur des Grenzgängers. Leben als Passion« (2006, Junfermann Verlag) und »Die Sprache von Mode und Design« (mit Annett Koeman und Helmut Merkel, red dot edition, Essen 2007). Schwerpunkte: Grenzgängerthemen aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport, Handel, Konsum und Megatrends.

Jörg Howe, geb. 1957, ist seit 2004 Leiter Konzernkommunikation der Arcandor AG (vormals KarstadtQuelle AG). Er begann seine Laufbahn als freier Mitarbeiter bei ARD-Anstalten und wurde schließlich Leiter der Abteilung Allgemeine Dienste/Koordination in der Chefredaktion von ARD-Aktuell. Später war er Redaktionsleiter der Redaktion »Aktuell« bei Sat.1, danach Programmchef beim MDR. Von 1996 bis 2004 war Jörg Howe Sat.1-Chefredakteur.


 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!