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30 Fallbeispiele und Problemlösungen für typische Herausforderungen von Nachwuchs-Führungskräfte.

Eine Geschäftsführerin einer Steuerkanzlei kam auf mich zu, weil Sie mich im Internet gefunden hatte und beschrieb einen Mobbing Fall in Ihrem Unternehmen.

Problembeschreibung

Das Unternehmen hat 2 Geschäftsführer und 12 Mitarbeiter.

Eine Nachwuchsführungskraft wurde eingestellt, doch von der restlichen Mannschaft abgelehnt und nicht akzeptiert.

Zudem hatte auch die Geschäftsführerin selbst Probleme sich durchzusetzen (fehlender Respekt und Probleme bei der Delegation von Aufgaben an ihre Angestellten).

Weiterhin gab es eine langjährige Mitarbeiterin, die offensichtlich unmotiviert war, jedoch einen guten Zugang zu den wichtigsten Klienten hatte und damit sozusagen nicht angreifbar.

Der Lösungsweg

Die Lösung der Probleme wurde folgendermaßen erreicht:

1. Einzelcoaching

Zunächst erfolgte ein Tag Einzelcoaching für die neue Mitarbeiterin.

Sie hatte in den ersten Tagen ihrer Einstellung und noch in der Kennenlernphase in alle nur möglichen Fettnäpfchen getreten. Grund: Die Beziehungsebene kam bei der Einarbeitung völlig zu kurz, was die vorhandenen Mitarbeiter mit entsprechender Ablehnung quittierten.

2. Gespräch mit den beiden Geschäftsführern

Im Anschluß wurde ein Gespräch mit den beiden Geschäftsführern geführt.

Sie belegten unterschiedliche „Rollen" gegenüber den Mitarbeitern. Der eine war beliebt, der andere wurde abgelehnt.

Hier sorgte die Moderation des gemeinsamen Gesprächs für Annäherung und intensiven Austausch unter den Geschäftsführern, die beide eine Kanzlei allein führen, sich aber wechselseitig in der Geschäftsführung unterstützen.

Aus Zeitmangel wurden in der Vergangenheit keine ausführlichen Gespräche geführt.

3. Eintägiger Teamworkshop mit der gesamten Mannschaft, mit integrierter Teamaufstellung

Es wurde danach ein eintägiger Teamworkshop mit der gesamten Mannschaft veranstaltet, in dem eine gemeinsame Kommunikationsbasis hergestellt wurde. Unter anderem wurde hier auch eine kleine Teamaufstellung gemacht, dessen Ergebnis am Ende des Workshops von allen Mitarbeitern gemeinsam den Geschäftsführern vorgestellt wurde.

4. Supervision mit dem gesamten Team

Nach einem weiteren Gespräch mit den Geschäftsführern wurde nach drei Monaten eine Supervision mit dem gesamten Team einschließlich der Geschäftsführung veranstaltet. Die einhellige Meinung aller Mitarbeiter: Die Arbeitsatmosphäre hat sich um 180 Grad gewendet. Alle waren zufrieden.

Wir erarbeiteten das Organigramm mit allen Zuständigkeiten und Kompetenzen und wählten die Werte aus, die für das Team gelten sollen und woran sich alle halten wollen.

Ergebnis

In der Zwischenzeit wurde eine Mitarbeiterin so auffällig intrigant, dass Sie das Unternehmen verlassen musste. Das entsprechende Kündigungsgespräch wurde gemeinsam mit den Geschäftsführern vorbereitet.

Nach ca. 6 - 9 Monaten haben alle Geschäftsführer und Mitarbeiter wieder Freude an Ihrer Tätigkeit.

Selbst mit der langjährigen unmotivierten Mitarbeiterin wurde inzwischen nach einer gemeinsamen Gesprächsvorbereitung ein Durchbruch erzielt. Sie zeigte sich wieder motiviert und war bereit, wieder konstruktiv im Unternehmen mitzuarbeiten.

 

Sollten Sie ähnlich Probleme in Ihrem Unternehmen haben, stehe ich Ihnen gerne für ein erstes klärendes Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie mich einfach an oder senden Sie mir eine Mail.

Sabine Wehrhahn
s.wehrhahn@sw-coaching.de
www.sw-coaching.de
Telefon: 0511 - 524 7634
Mobil: 0172 416 5958

 

 pfeilZum Trainer-Profil

Von: Trainertreffen Deutschland [mailto:leiter@trainertreffen.de]

Gesendet: Freitag, 20. September 2013 15:01

An: Wehrhahn, Sabine

Betreff: Workshop für TT-Mitglieder im Oktober: Typgerechte Akquise für Trainer, Berater und Coaches

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Empfänger: Sabine Wehrhahn, s.wehrhahn@sw-coaching.de

Datum: Freitag, 20. September 2013

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Typgerechte Akquise für Trainer, Berater und Coaches

Liebe TT-Mitglieder, Akquisition ist für viele Trainer, Berater und Coachs ein echtes Problem. Allein schon das Wort erzeugt bei manchem das kalte Grausen, feuchte Finger, Angstschweiß oder panische Angst und Fluchtreaktionen. Man findet immer irgendetwas, was noch zu tun und angeblich wichtiger ist, als endlich zum Telefonhörer zu greifen oder das nötige zu tun, um in Kontakt mit potentiellen Kunden zu kommen. Kennen Sie das auch?

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In einem ganz besonderen eintägigen Workshop können Sie lernen endlich erfolgreich Aufträge zu akquirieren.

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Wenn der Termin bei Ihnen nicht passt oder der Ort, melden Sie sich doch bitte bei uns, damit wir ggf. schauen, ob sich da was machen lässt (zweites Seminar an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit).

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Absender:

Trainertreffen Deutschland

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Tel. 05036-924790

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