Martin Geiger

Bereits mit geringem Eigenkapital Nachfrage erzeugen, Klienten gewinnen, Einnahmen generieren und Spaß haben

In Amerika gilt es bereits seit vielen Jahren als erste Wahl unter den Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln:  Coaching, sozusagen die „Rundumberatung für alle Lebenslagen“ ist einer der faszinierendsten Bereiche der persönlichen Weiterbildung, der auch in Deutschland zu Recht mehr und mehr Anhänger findet. Die individuelle Eins-zu-eins-Beratung erlebt einen wahren Boom. Coaching liegt im Trend. Demnach stellt die Ausbildung zum Coach in einem immer unsichereren Arbeitsmarkt eine echte berufliche Alternative dar.

Gleichwohl steigt damit verbunden auch die Zahl der Anbieter, die die ungeschützte Berufsbezeichnung für sich in Anspruch nehmen. Unter diesen Umständen kann es sowohl für zukünftige Coaches als auch für deren Klienten nicht immer einfach sein, die Qualität des Angebots einzuschätzen.

Aufschluss darüber, ob eine Tätigkeit als Coach eine interessante Alternative darstellen könnte, geben die nachfolgenden wichtigen Kriterien für eine Tätigkeit als Coach:

  • Interesse an Persönlichkeitsentwicklung und Weiterbildung
  • Aktiv zuhören können
  • Bedürfnis, anderen helfen zu wollen
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Spaß am Umgang mit anderen Menschen

Oft fehlt es allerdings an einer wesentlichen Voraussetzung erfolgreicher Coaches, die in nahezu allen Ausbildungen unberücksichtigt bleibt: der Klientengewinnung. Studien zufolge erzielen etwa 80 % der Coaches kaum nennenswerte Honorareinnahmen. Häufig wird der fachlichen und methodischen Qualifikation ein so hoher Stellenwert eingeräumt, dass eine andere, existenzielle Frage gänzlich unbeantwortet bleibt: Wie gewinne ich Klienten?

Einen seriösen Anbieter erkennen Interessenten z. B. an folgenden Merkmalen einer fundierten Coaching-Ausbildung:
  • Entsprechende Referenzen von Klienten liegen vor
  • Ausbildungskosten liegen deutlich unter 5.000,-- €
  • Aktive Unterstützung bei der Klienten-Gewinnung
  • Betreuung auch über den Lehrgang hinaus
  • Praxis-Erfahrung des Trainers
  • Auch im eigenen Berufsalltag oder Zweitberuf einsetzbar
  • Seminaranbieter stammt aus Deutschland

Wann und wodurch wird ein Coach also zu einem guten Coach? Allein durch die Anzahl der Klienten, mit denen er erfolgreich arbeitet! Um zur Spitze zu gelangen, hängt es daher – nicht nur als Coach – entscheidend davon ab, wie gut es der Einzelne schafft, sich selbst zu vermarkten. Auf dem Weg zum erfolgreichen Coach helfen einige der nachfolgenden besten Marketing-Ideen aus der Life Coaching Praxis:

1. Kreieren Sie eine einzigartige Marketing-Aussage

Ihre einzigartige Marketing-Aussage sollte kurz und innerhalb von 30 Sekunden vorzutragen sein. Sie sollte den Menschen mitteilen, was Sie tun und was Sie darin einzigartig macht. Ihre einzigartige Marketing-Aussage sollte immer einen Nutzen offerieren.

2. Benutzen Sie Ihr Foto ... überall

Leute erinnern sich an Gesichter, nicht an Namen. Wenn Sie Ihr Foto auf Ihrer Visitenkarte, Ihrem Briefkopf und in Ihrer Werbung einsetzen, haben Sie eine größere Chance, wieder erkannt zu werden und die Menschen werden automatisch das Gefühl haben, Sie besser zu kennen. Denn die Namen und Köpfe erfolgreicher Menschen erscheinen häufig in der Öffentlichkeit!

3. Schreiben Sie Artikel

Wenn Ihre Arbeit in einem Magazin, einer Zeitung oder einem Newsletter veröffentlicht wird, verbinden Klienten damit  Kompetenz und Sie ernten Anerkennung. Versuchen Sie immer, eine Kontaktinformation am Ende Ihres Artikels zu platzieren. Kopien Ihrer Artikel können Sie später per E-Mail an Interessenten versenden.

4. Bitten Sie Ihre Klienten um Empfehlungen

Die Frage „Wen kennen Sie, der von meiner Dienstleistung ebenfalls profitieren könnte?“ ist ein einfacher, aber sehr erfolgreicher Weg, um neue Klienten zu gewinnen. Dies haben Sie sicherlich bereits gehört, aber tun Sie es auch?  Informieren Sie Ihre Klienten darüber, dass Sie Ihre Arbeitszeit ausweiten wollen und fragen Sie, ob sie jemanden kennen, dem Sie ein Probe-Telefonat anbieten können.

5. Bilden Sie Interessensgruppen

Treffen Sie sich regelmäßig mit 3 - 5 Freunden oder Kollegen zum Brainstorming. Ideen, Pläne und Ziele, die in einer solchen Gruppe entwickelt werden, schafft man nicht alleine. Gemeinsam  mit der Gruppe finden Sie neue Wege, sich zu vermarkten, die gewinnbringend für alle Teilnehmer sein werden. Der Erfahrungsaustausch mit Kollegen ist immer wertvoll.

6. Kontaktieren Sie ehemalige Klienten

Viele Coaches vergessen, dass ehemalige Klienten, etwa durch eine veränderte Lebenssituation, wieder an einer Zusammenarbeit interessiert sein könnten. In jedem Fall aber sind sie eine schier unerschöpfliche Quelle an Empfehlungen. Zeigen Sie Ihren Kienten, dass sie Ihnen wichtig sind und lauschen Sie ihren Vorschlägen. Machen Sie es sich zur festen Aufgabe, Ihre Altklienten alle 2 – 3 Monate zu kontaktieren - das ist effiziente Kundenpflege.

7. Benutzen Sie Postkarten

Postkarten sind eine günstige und effektive Möglichkeit, in Kontakt mit potenziellen Klienten, Interessenten oder Empfehlungsgebern zu treten oder zu bleiben. Entwickeln Sie ein Design oder eine Aufmachung, das wieder erkannt wird. Versenden Sie Postkarten mit Zitaten, Testimonials, Erinnerungen, Tipps, Ankündigungen, Empfehlungen, Anzeigen, einem Dankeschön oder einfach nur, um Hallo zu sagen. Wenn Sie ein Buch veröffentlicht haben, kopieren Sie das Cover auf eine Postkarte - so wird sie zu einem Werbeträger. Kreieren Sie eine Postkarte, die zu einem einseitigen Flyer für Sie wird, den Sie überall an Interessierte verteilen können. Oder senden Sie einfach eine Postkarte aus Ihrem Urlaub – eine besonders nette Idee, sich ohne triftigen Grund einmal wieder in Erinnerung zu bringen.

Telefon-Coaching für mehr Lebenserfolg

Coaching ist nicht mehr nur der Elite vorbehalten. Längst sind Telefon-Coachings die effektivste Form der 1:1-Beratung. Hierbei handelt es sich um wöchentliche Gesprächseinheiten von jeweils etwa 45 Minuten Dauer zu allen Lebensbereichen, wie beispielsweise Zeitmanagement, Kommunikation oder Zielsetzung. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Kein Zeitverlust durch An- und Abreise oder Parkplatzsuche
  • Deutschlandweite Unabhängigkeit bei der Auswahl eines geeigneten Coaches
  • Anonymität verhilft zu Offenheit und schafft so die erforderliche Vertrauensbasis
  • Günstigere Honorare durch die Einsparung der Kosten für eine zu unterhaltende Praxis

Für Menschen, die anderen Menschen helfen und dabei selbst erfolgreicher werden wollen, bietet der Begründer des Life Coaching, Martin Geiger, regelmäßige Ausbildungslehrgänge zum lizenzierten Telefon Coach an. Im Anschluss können sich die Teilnehmer als selbständige Life Coaches, unabhängig von künftigen Arbeitsmarktentwicklungen eine eigene Existenz aufbauen – auch ohne einschlägige Berufserfahrung oder hohe Ausbildungskosten. Das Einzigartige ist hierbei der praktische Ansatz, der die Teilnehmer auch bei der anschließenden Vermarktung und Klientengewinnung unterstützt. Weitere Informationen zu den entsprechenden Lehrgängen erhalten Sie unverbindlich unter www.erfolg-als-coach.de

Quelle: mm-pr

Martin Geiger, Vortragsredner und Erfolgscoach, hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Klienten zu effektiv besseren Ergebnissen zu verhelfen.  Ob als Top-Speaker zum Thema Produktivität oder als Begründer des Life Coaching Lizenzsystems: Der Effizientertainer®  vermittelt seinen Zuhörern unterhaltsam und praxisnah sofort umsetzbare und nachhaltig wirksame Strategien.
 
Weitere Informationen bei:

Martin Geigers Life Coaching
Postfach 11 01
77842 Achern
Telefon: 07841/68 28 – 60
Telefax: 07841/68 28 – 50
E-Mail: lifecoaching@martingeiger.com
Website: www.erfolg-als-coach.de
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd