Matthias Garten

Multimediale Messepräsentationen

Die richtige Verwendung bringt mehr Neukunden an den Messestand

von Matthias Garten, smavicon Best Business Presentations *

Messen bieten eine ideale Grundlage, um mit Kunden in Kon­takt zu treten und ins Gespräch zu kommen. Neue und beste­hende Kunden gezielt an den Messestand zu lotsen oder durch eine ungewöhnliche Aktivität in der Vielzahl der Wettbewerber auf einer Messe auf sich aufmerksam machen – dies sind zwei zentrale Ziele von Unternehmen, die sich auf Messen präsen­tieren. Apropos präsentieren… multimediale Präsentationen bieten auf eine wunderbare und vielfältige Art und Weise Mög­lichkeiten, diese Ziele auch zu erreichen.

Auf einer Messe können Unternehmen der avisierten Zielgruppe Kompetenz und Leistungsfähigkeit demonstrieren. Im Idealfall geschieht dies nicht erst im direkten Gespräch, sondern bereits durch eine spannend gestaltete Präsentation, mit der Besucher zielgerichtet auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Besonders gilt dies für Interessenten, die nicht, wie Bestands­kunden, meist durch eine Einladung gezielt zum Messestand kommen. Aber auch für diese können professionell gemachte Multimedia-Präsentationen eine mögliche Wartezeit, bis der persönliche Gesprächspartner frei ist, spannend überbrücken.

Kunden auf emotionaler Ebene ansprechen

Messepräsentationen gehören zu den so genannten Imageprä­sentationen. Diese dienen dazu, das Unternehmen und die da­hinter stehende Philosophie oder neue Produkte darzustellen. Werte, wie z. B. Zuverlässigkeit, Innovationsfähigkeit, Mensch­lichkeit, Vertrauen oder andere sollen transportiert und die Mes­sebesucher auf der Gefühlsebene ange­sprochen werden. Die Gestaltung und Machart dieser Präsentationsart sind daher stark emotional geprägt und wirken meist durch stimmungsvolle Bilder, Animationen, Bewegungen, Töne und Musik. In der Um­setzung werden häufig neben reinen PowerPoint-Präsentatio­nen auch Videoclips auf DVD oder animierte Flashdateien ein­gesetzt, die mit Musik untermalt sind. Die meisten Imagepräsen­tationen laufen auf Messen oder anderen Informationsveran­staltungen als Selbstläufer.

Ziele sind auch bei Präsentationen erfolgsentscheidend

Je nachdem welches Ziel verfolgt wird, müssen natürlich auch bei Messepräsentationen unterschiedliche Mittel und Methoden zur Erstellung bzw. Zielerreichung eingesetzt werden. Legen Sie also zunächst das Ziel, das mit der/den Multimediapräsentatio­nen auf der Messe verfolgt werden soll, genau fest:

Beispiel 1: Interessenten neugierig machen und als Neukunden gewinnen. Diese Präsentationen werden als Teaser-Präsentatio­nen (von to tease = anziehen) bezeichnet.

Beispiel 2: Bestehenden Kunden innovative und neue Pro­dukte/Dienstleistungen auf interessante Weise näherzubringen. Dazu müssen die Kunden allerdings schon gezielt auf Ihren Mes­sestand kommen und sich für Ihre Leistungen interessieren. Aber Vorsicht: Die meisten Interessenten ignorieren solche Präsenta­tionen, da dafür Zeit mitgebracht werden muss.

Für Messepräsentationen bieten sich grundsätzlich verschie­dene Arten (Möglichkeiten) an:

  • PowerPoint-, Flash- und Videopräsentationen
  • interaktive und Spielepräsentationen
  • räumliche 3D-Stereo-Präsentationen oder sogar
  • 5D-Techniken (Audio, Video, Vibration, Licht, Was­sersprüher).

Das Ziel bestimmt dabei Präsentationsart, Technik, Gestaltung und Inhalt der Multimediapräsentation. Trotzdem wollen wir Ih­nen im Folgenden 10 wichtige Tipps für die Aufbereitung von multimedialen Teaser-Messepräsentationen geben, damit Sie Ihre Messeziele erreichen:

1. Binden Sie die Projektionen oder Monitore so in den Messe­stand und das Messekonzept ein, dass diese sehr gut von Be­suchern gesehen werden können. Gut ist es auch, wenn diese sehr stark auffallen. Siehe auch Punkt 2 bis 4.

2. Große Projektionen von Präsentationen werden bereits von Wei­tem gesehen und wenn die Inhalte spannend und interessant visualisiert wurden, werden dadurch viele Interessen­ten angezogen. Wenn Sie also die Chance haben, sehr groß zu projizieren, tun Sie dies. Es erhöht Ihren Besucherstrom.

3. Ungewöhnliche Positionierungen von LCD- oder Plasma-Schir­men erzeugt Aufmerksamkeit, z.B. Hochkant oder Diagonalaufhängungen bis hin zu bewegten Bildschirmen.

4. Innovative Projektionstechniken, wie z.B. räumliche 3D-Stereo Präsentationen mit 3D-Brillen, eignen sich ebenfalls, um die Blicke auf den Messestand zu ziehen.

5. Der Inhalt bzw. die Informationsmenge einer Messepräsenta­tion sollte stark reduziert sein, d. h. maximal eine Zeile Text – alles was darüber hinausgeht, wird nicht wahrgenommen. Stellen sie sich einfach vor, wie viel Lust Sie hätten, auf einer Messe lange Texte zu lesen. Messepräsentationen, die mit PowerPoint erstellt wurden, sollten daraufhin genau inspiziert werden.

6. Denken Sie daran, dass es bei einer Messepräsentation kei­nen Anfang und kein Ende gibt, d. h. die Präsentation muss zu jedem Zeitpunkt interessant wirken. Daher lieber nach dem Motto „Weniger ist mehr“ verfahren und auf eine aus­gefeilte psychologische Wirkung achten. Lieber Qualität statt Quantität.

7. Zeigen Sie viele Bilder, die interessant und ungewöhnlich aus­sehen. In der heutigen Zeit sind wir durch die audiovisu­ellen Medien oder auch durch Hollywood-Filme stark beein­flusst, d. h. letztlich steht das Bild im Wettbewerb dazu. Ma­chen Sie sich also viele Gedanken über die verwendeten Bilder und investieren Sie gerade hier mehr Zeit und Know-how.

8. Benutzen Sie auf jeden Fall verschiedene Arten von Animatio­nen in PowerPoint, z. B. Zoom oder Pfad-Animatio­nen. Sie können davon ausgehen, dass vorbeigehende Messebesucher nur einen flüchtigen Blick zu Ihrem Display aufnehmen. Wirkt das interessant, verharrt der Blick und die Person bleibt stehen. Sie können davon ausgehen, dass je­mand im Schnitt nur max. 30 Sekunden auf Ihr Display schaut. Wirkt das Dargestellte zu langweilig, geht der Besu­cher weiter.

9. Zeigen Sie, sofern genehmigt, die absolut neuesten Produkte oder Dienstleistungen. Interessant sind auch Pilotprodukte oder Zukunftsstudien.

10. Bedenken Sie immer, dass die Projektionen oder Monitore eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. D. h. Sie müssen a) in den Messestand und das Messekonzept eingeplant wer­den und b) müssen die Inhalte und die Darstellung psycho­logisch fundiert aufgebaut sein, um eine echte Wirkung zu erzielen.

Nutzen Sie moderne Technik, integrieren Sie Großprojektionen und Monitore ins Messekonzept, reduzieren Sie den Inhalt, zei­gen Sie Neues und bedenken Sie, dass Inhalt und Gestaltung psychologisch fundiert aufgebaut sein sollten. Viel Erfolg bei Ihren Messepräsentationen!


Matthias Garten, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker

ist in der Geschäftsleitung der Präsentationsagentur smavicon Best Business Presentations tätig. smavicon ist heute eines der führenden Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich mit Präsentationen beschäftigt. Schwerpunkte sind Beratung, Konzeption, Kreation und Umsetzung von Multimediapräsentationen sowie Trainings. Seit 1993 wurden mehr als 50.000 PowerPoint-Charts, über 150 VideoClips und Multimediaanwendungen für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen entwickelt, wie Allianz, Merck, Nestlé, Paramount, Wella u. v. a. Matthias Garten gehört zu den Top100 Excellent Speakern, ist Präsentationsberater, Buchautor, Seminarcoach, Dozent, Prüfer, Innovationsmanager und bietet auch Seminare im Bereich Multimedia- und PowerPointPräsentationen, Storyboards und Kreativ-Techniken an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.smavicon.de

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