Petra Nitschke Petra Nitschke 

Trainings planen & gestalten

Visuelle Trainingsplanung (2)

Petra Nitschke

Alle möglichen Inszenierungsprobleme werden vor Drehbeginn mit Hilfe von Zeichnungen gelöst, um Unannehmlichkeiten und Enttäuschungen zu vermeiden.“ Hitchcock

Was sind Storyboards?

In der Filmbranche werden Storyboards als wichtiges Hilfsmittel eingesetzt: zur Visualisierung von Drehbüchern und Planung einzelner Filmszenen mittels skizzenhafter Darstellungen. Werden auch Sie bei der Ablaufplanung Ihrer Trainings zum Drehbuchautor und zum Storyboard-Gestalter. Mit einfachen Grundtechniken der visuellen Sprache lässt sich die Dramaturgie Ihrer Trainings übersichtlich und einprägsam darstellen.

Bei der Layout-Entwicklung hatten wir es zunächst mit Standbildern zu tun – es ging um die einheitliche Gestaltung von Seiten. Nun geht es um die Gestaltung von Abläufen – das heißt, um die visuelle Dramaturgie, die Standbilder in Szene zu setzen. Wir können Storyboards zur Weiterentwicklung unseres Regiebuchs verwenden, indem wir die Abfolge der Trainingssequenzen durch die Charts und Poster detailliert beschreiben. Ferner können wir mit einem Storyboard die Dramaturgie einer Folienpräsentation gestalten – nie wieder langweilige Folienschlachten!

Wie erstelle ich ein Storyboard?

Ein Storyboards zur Visualisierung eines Trainingsablaufs entwerfe ich wie folgt: Ich nehme mir ein ausreichend großes Blatt Papier im Querformat. Ich empfehle mindestens das Format DIN A3. Auf die linke Seite zeichne ich eine Agenda. Hier trage ich in Listenform den Ablauf des Trainings ein – im Wesentlichen sind das die Daten, die ich aus dem Regiebuch entnehme. Auf die rechte Seite zeichne ich die Flipcharts entsprechend ihrer Reihenfolge – dramaturgisch genauso aufgebaut, wie auch beim Film die Standbilder aneinander gereiht werden. So habe ich alles im Überblick!

Ich skizziere zunächst mit Bleistift und ziehe später mit einem Marker oder Fineliner die Konturen nach. Die Schatteneffekte setze ich mit Hilfe eines grauen Copic-Stiftes. Zum Schluss kommen noch meine Buntstifte zum Einsatz, um farbige Akzente zu setzen. Das war es schon! Noch ein Tipp: Wenn die Reihenfolge der Charts noch nicht ganz klar feststeht, dann skizzieren Sie die Charts erst einmal auf Karteikarten (z.B. DIN A6) und verschieben Sie sie so lange, bis die Dramaturgie stimmig ist. Erst dann zeichnen Sie Ihr Storyboard auf Papier. Viel Spaß!

Die Storyboards zur Visualisierung eines Trainingsablaufs entwerfe ich wie folgt: Auf die linke Seite zeichne ich eine Agenda. Hier trage ich in Listenform den Ablauf des Trainings ein – im Wesentlichen sind das die Daten, die ich aus dem Regiebuch entnehme. Auf die rechte Seite zeichne ich die Flipcharts entsprechend ihrer Reihenfolge – dramaturgisch genauso aufgebaut, wie auch beim Film die Standbilder aneinander gereiht werden. So habe ich alles im Überblick!

Literaturtipp:

 

Petra Nitschke

Trainings planen und gestalten

Effiziente und zielorientierte Planung. Kreative und ästhetische Gestaltung.
Professionelle Umsetzung und Evaluation.

8 Leitartikel mit Hintergrundwissen zu den Themen., 27 Handouts mit Zusatz-Input, Arbeitsblättern und Checklisten, 22 Word-Vorlagen zum Anpassen an Ihr eigenes Design, Umfassendes Bildmaterial in Form von Skizzen, Illustrationen und einer Bildergalerie mit 50 Flipcharts.
managerSeminare 2010
CD-ROM
248,00 EUR
 Zum Verlag...

Die Autorin:

Die Diplom-Mathematikerin und Diplom-Supervisorin Petra Nitschke ist Begründerin der Firma smartrix. Seit 1998 schult und berät sie in den Themenschwerpunkten Arbeitsorgani­sation, Gesundheitsmanagement und Persönlich­keitsentwicklung. Ihr zentrales Prinzip lautet Visualisierung: „In meiner Arbeit als Trainerin und Beraterin mache ich mir die Kraft von Bildern zunutze, indem ich komplexe gedankliche Prozesse visualisiere und damit sichtbar und bearbeitbar mache.“ Und Ihre oberste Maxime als Trainerin lautet: „Lernen darf Spaß machen – ein Leben lang! Auf diese Weise gestalte ich meine Trainings zu einem lustvollen Ausflug in die Welt des Wissens. Gehen Sie mit mir auf Entdeckungsreise!“

Kontakt:

smartrix Training & Beratung
Petra Nitschke
Helenenstr. 44
30519 Hannover
Telefon 0511 83 20 73

info@smartrix.de
www.smartrix.de

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd