Michael Gienger Michael Gienger

Neue Werkzeuge

Beratungssteine und was sie signalisieren

Michael Gienger

Wie bereits in den vorangegangenen Ausgaben des TrainerJournals erläutert, offenbaren Edelsteine im Coaching Signale des Unterbewußtseins, die bei rein rationalen Überlegungen gerne übersehen werden. Als Demonstrationsobjekte zeigen sie, wie eine Situation oder ein Problem erlebt wird und worauf bei der Lösung zu achten ist. Welche Botschaften signalisieren nun die verschiedenen Beratungssteine?

Vielfältige Signale

Die Signale der Edelsteine gehen über den rein optischen Eindruck hinaus. Neben den sichtbaren Merkmalen wie Farbe und Zeichnung spielen auch die Entstehung und Struktur sowie die einzelnen Elemente eine Rolle in der Botschaft eines Steins. Unser Unterbewusstsein wählt einen bestimmten Beratungsstein, wenn wir dessen Eigenschaften vermissen – was im Inneren fehlt, wird im Außen gesucht. Indem sie die wahren Defizite offenbaren, verdeutlichen Beratungssteine, was zu einer tatsächlichen Lösung notwendig ist:

Achat - Sicherheit

09 werkzeuge michael gienger-bild achat

Die umhüllenden Bänderungen des Achats symbolisieren Schutz und Geborgenheit. Als Beratungsstein zeigt Achat daher an, dass genau dieses vermisst wird. Irgendwo droht Gefahr. Achat signalisiert Unsicherheit mit dem eigenen Umfeld und die Notwendigkeit, einen sicheren Raum zu schaffen und Vertrauen (wieder) herzustellen.

Amethyst - Frieden

09 werkzeuge michael gienger-bild amethyst

Amethyst wächst in Gesteins-Hohlräumen, wobei alle Kristalle der Mitte zu streben. Als Beratungsstein zeigt er an, dass genau diese Mitte fehlt. Die innere Ruhe ging verloren. Amethyst signalisiert, dass etwas sehr bewegt und beschäftigt, sowie die Notwendigkeit, Dinge zu klären, um mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen.

Bergkristall - Klarheit

09 werkzeuge michael gienger-bild bergkristall

Bergkristall ist klarer als Glas und lässt das Licht passieren, ohne dessen Farben zu verändern. Als Beratungsstein zeigt er daher Unklarheit an. Etwas wird beschönigt oder in zu düsteren Farben gemalt. Bergkristall signalisiert die Notwendigkeit, die Dinge so zu sehen, wie sie sind – ohne etwas wegzulassen oder hinzuzufügen.

Bernstein - Erfolg

09 werkzeuge michael gienger-bild bernstein

Als Harz der Bäume entstammt Bernstein üppigen Wäldern in tropischem Klima. Als Beratungsstein zeigt er daher das Fehlen von Fülle und Reichtum an. Etwas Wichtiges fehlt. Bernstein signalisiert, dass nicht alle Ressourcen und Fähigkeiten genutzt werden – möglicherweise auch, dass das eigene Selbstvertrauen zu stärken ist.

Chalcedon - Kommunikation

09 werkzeuge michael gienger-bild chalcedon

Durchs Gestein strömende Kieselsäure bringt Chalcedon hervor, der daher anzeigt, dass etwas nicht im Fluss ist. Häufig ein Hinweis auf Kommunikationsprobleme, auf Blockaden bei der Annahme, Beantwortung oder Weitergabe von Kommunikation. Und natürlich ein Hinweis, dass Gespräche und offene Aussprachen hilfreich sind.

Fluorit - Ordnung

09 werkzeuge michael gienger-bild fluorit

Fluorit findet sich in der Natur in Form von Würfeln und Oktaedern. Als Stein hoher Symmetrie zeigt er oft das Fehlen von Ordnung und Regelmäßigkeit an. Irgendwo herrscht Chaos. Fluorit signalisiert, dass Strukturen überprüft und notfalls neu geschaffen werden müssen, jedoch möglichst ohne Zwang auf der Basis von Freiwilligkeit.

Granat - Stärke

09 werkzeuge michael gienger-bild granat

Granat entsteht als widerstandsfähiges Mineral unter großem Druck und Hitze. Als Beratungsstein zeigt er Belastungen, Krisen und Überforderung an, Situationen, in denen die Widerstandskraft in Gefahr ist. Granat signalisiert, dass fehlende Kraft nicht auf Dauer durch Anstrengung ersetzt werden kann und dass Erholung Not tut.

Lapislazuli - Aufrichtigkeit

09 werkzeuge michael gienger-bild lapislazuli

Lapislazuli ist ein tiefblaues Gestein, oft mit goldenen Einschlüssen aus Pyrit, einer feurigen Eisen-Schwefel-Verbindung. Als Beratungsstein zeigt er an, dass sich Unausgesprochenes Luft verschaffen möchte. Durch die Gelegenheit, Kritik zu äußern und anzunehmen, lassen sich Auseinandersetzungen auf konstruktive Weise zu einem guten Schluss führen.

Magnesit - Entspannung

09 werkzeuge michael gienger-bild magnesit

Aus der Verwitterung und Auflösung magnesiumhaltiger Gesteine hervorgegangen, zeigt Magnesit das Bedürfnis nach Loslassen und Entspannung an. Zu hoher Erwartungs- und Leistungsdruck droht kontraproduktiv zu werden. Magnesit signalisiert, dass es mitunter besser ist, manchen Dingen den Raum zu geben, von selbst zu entstehen.

Opal - Lebensfreude

09 werkzeuge michael gienger-bild opal

Edelopal ist ein Feuer bunter Lichtreflexe an kristallisierten Kieselsäuretropfen. Als Beratungsstein zeigt er an, dass Leben und Arbeit an Farbe verloren haben, dass Begeisterung und Lebensfreude am Schwinden sind. Opal signalisiert die Notwendigkeit, das Augenmerk auf die schönen Seiten des Lebens zu lenken und diesen Raum zu geben.

Rosenquarz - Mitgefühl

09 werkzeuge michael gienger-bild rosenquarz

Als lichter Stein in dunkler Tiefe direkt aus dem Magma gebildet, repräsentiert Rosenquarz die tiefen Wünsche und Bedürfnisse, die unbewusst das Leben prägen. Er zeigt an, dass Bedürfnisse übergangen wurden und werden und signalisiert die Notwendigkeit, bei Handlungen und Entscheidungen auf ein gutes Gefühl zu achten.

Turmalin - Schutz

09 werkzeuge michael gienger-bild turmalin

Schwarzer Turmalin ist ein guter elektrischer Leiter und damit gleichsam ein „Blitzableiter“ für Spannungen aller Art. Als Beratungsstein zeigt er an, dass Anspannung, Stress und negative Gedanken ein kritisches Maß erreicht haben. Er signalisiert die Notwendigkeit, durch ausgleichende Maßnahmen eine gelassene und neutrale Haltung zu fördern.

Bezugsquellen

Wenn Sie Coaching- und Beratungssteine als Instrument Ihrer Arbeit nutzen möchten, finden Sie Hinweise zu verlässlichen Lieferanten auf der TT-Website unter dem Stichwort „Beratungssteine“.

Literatur-Tipp

•    Michael Gienger, Das Neue Lexikon der Heilsteine, Verlag Neue Erde
•    Ein Online-Abonnement mit umfassenden und präzisen Informationen über die Natur, Eigenschaften und Anwendungen vieler Mineralien und Edelsteine in Heilkunde, Therapie, Beratung und Coaching. www.lexikon-der-heilsteine.de 

Der Autor: Michael Gienger

ist seit 1988 Edelsteinberater sowie international renommierter Experte der Lithotherapie. Er ist Autor vieler Standardwerke (Die Steinheilkunde, Lexikon der Heilsteine u.a.), Mitbegründer des gemeinnützigen Steinheilkunde e.V. sowie Vorstandsmitglied des Fair Trade Minerals & Gems e.V. Beratung und Training für Menschen in Verantwortung, sind die Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Kontakt:

Michael Gienger
Fürststr. 13, D-72072 Tübingen
Tel. 07071-364720, Fax 07071-38868
info@michael-gienger.de
www.michael-gienger.de

 

Auf die Stein-Qualität kommt es an

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt! Viele Steine werden heute imitiert oder durch Behandlungen (erhitzen, bestrahlen, färben) verändert, um einen höheren Wert vorzutäuschen. Dabei bleibt jedoch die gewünschte Wirkung auf der Strecke. Aus diesem Grund kommen als Beratungssteine nur gemmologisch geprüfte Edelsteine in Frage. Zu empfehlen deshalb Händler, die das GKS Gütesiegel führen. Informationen und Bezugsquellen hierzu gibt’s unter www.epigem.de

 

Abbildungen: Fotostudio Ines Blersch, Stuttgart www.InesBlersch.de  

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!