Christoph Döhlemannvon Christoph Döhlemann, Döhlemann Training&Beratung, Bamberg

Das große und das KLEINE Glück

Mehr Zufriedenheit, mehr Spaß, natürliche Erfolge im Leben

Die meisten Menschen streben nach dem großen Glück. Sie warten immer auf den einen Moment, in dem alles perfekt sein wird. Sie wünschen sich einen perfekten Job, einen perfekten Lebenspartner, perfekte Kinder, Gesundheit, Erfolg… und hoffen, irgendwann einmal genau dann glücklich zu sein. Doch was ist Glück überhaupt? Was bedeutet Glück für den einzelnen Menschen? Und warum sind so viele Menschen die meiste Zeit eher unzufrieden als zufrieden, eher unglücklich als glücklich?

Heutzutage sind die Konsumgelegenheiten vielfältig.

Die Grundbedürfnisse werden weitgehend befriedigt. Wir haben ein Dach über dem Kopf und ausreichend zu Essen auf dem Teller. Urlaubs- und Freizeitangebote gibt es zu zuhauf und notfalls vertreiben wir uns mit Spielekonsolen die Zeit. Die meisten Menschen sind der Meinung, durch diese Dinge im Handumdrehen Glück und Zufriedenheit zu erreichen. Ständig prasseln von außen Glücksverheißungen auf uns ein, schön verpackt in farbenfroher Werbung. Unternehmen versprechen motivierend ein noch besseres Leben im nächsten Karriereschritt…

Dem Glück nicht länger hinterher laufen…

Die Verlockungen sind groß und oft auf ein glückliches Ziel in der Zukunft gerichtet. Wenn die Wünsche, Träume und Ziele dann  erreicht sind, spüren die meisten Menschen, dass schon wieder etwas fehlt zum Glücklichsein. Wenn…, dann… Wenn ich erst einmal dies und jenes geschafft habe, werde ich glücklich sein… ein fataler Fehler, wie sich oft herausstellt. Das gerade Erreichte ist wie ein Tropfen Wasser in der Wüste und der innere Durst nicht wirklich gestillt. Viele Menschen laufen so dem großen Glück täglich hinterher, ohne das kleine alltägliche Glück zu erkennen. Konflikte mit sich selbst und Anderen lassen meist nicht lange auf sich warten. Die am häufigsten gewählte Konsequenz: Ran an das nächste Ziel oder Vergnügen, denn dieses hält einen zumindest für die nächsten Wochen aufrecht, bis das nächste große Glück erreicht scheint. Das Problem für die meisten Menschen ist, dass

• sie sich selbst kaum kennen, ihre inneren Bedürfnisse, Neigungen und Charaktermerkmale, die Grundlage jeder Zufriedenheit und jedes Glücks sind.

• Glück und Zufriedenheit meistens zuerst im Äußeren gesucht werden und sie anschließend testen, ob es auch innerlich zu ihnen passt.

• die meisten Konsumprogramme nichts ändern, sondern nur für eine kurzfristige Befriedigung sorgen.

Das große Glück liegt in einem selbst

Das Problem dabei ist, dass die meisten der oben genannten Gelegenheiten und Glück versprechenden Dinge nichts mit dem Wesentlichen - nämlich mit dem Menschen selbst - zu tun haben. Deshalb sollten Menschen erst einmal ergründen, welche Dinge zu ihnen passen und ihnen auf Dauer gut tun. Ordnung und Klarheit bieten so eine dauerhafte Grundlage für die persönliche Zufriedenheit, die sich mit Erfolg im Job kombinieren lässt, z. B. in folgenden drei Schritten:

1. Den Verstand einmal anders nutzen!

Unterschiedliche Verhaltenstypen wirken unterschiedlich auf die Umwelt. Seit jeher wollen Menschen mehr über ihre Wirkung auf andere erfahren und wie sich diese individuellen Eigenschaften im Team zu einem erfolgreichen Miteinander ergänzen. Gewinnbringend kann ein solches Miteinander jedoch nur dann sein, wenn der Einzelne seine gewinnbringenden Ressourcen im Hier und Jetzt kennt, seine persönliche Entwicklungschancen einschätzen und nutzen kann. Mentale Gesetzmäßigkeiten zeigen uns immer wieder, dass Menschen genau das bekommen, was Sie bereit sind, in ihrem Leben zuzulassen. Ob persönliches Umfeld oder im beruflichen Team – wer lernt, seinen Verstand einmal anders zu nutzen, kann als wirkungsvoller Multiplikator Vorgänge im Unternehmen zum Besten des Ganzen optimieren.

2. Den Sinn der Sinne erkennen!

Ein wichtiger Teil, wie wir unsere Welt wahrnehmen können, ist der bewusste Umgang mit unseren Sinnen. Die Bewusstheit über die eigene subjektive Wahrnehmung sowie Denk- und Sprachmuster ermöglichen es, individuelle Konzepte für die Kommunikation und persönliche Veränderung abzuleiten. Damit können wir besser zwischen effektivem und uneffektivem Verhalten unterscheiden und uns über unsere persönlichen Werte bewusster werden. Nur wer seine eigenen Bedürfnisse bewusster wahrnimmt, kann seine persönliche Entwicklung gezielt vorantreiben und das Glück im Hier und Jetzt erfahren.

3. Die Sinnhaftigkeit in Alltag und Berufsleben integrieren

Mentale Energiefresser halten uns oft davon ab, glücklich zu sein. Wer seine persönlichen Fallen kennt, kann auf geistiger und körperlicher Ebene positiv und konstruktiv damit umgehen, um diese Stressfaktoren dauerhaft zu reduzieren. Persönliche Lebensziele bieten eine Fülle an kreativen Möglichkeiten, um – die eigene Vision klar vor Augen – zu erkennen, was uns zurzeit das größtmögliche kleine Glück bringt.

Bewusster Umgang mit den eigenen Werten, dem eigenen Verhalten, der Wirkung auf andere sowie die eigenen Charaktermerkmale und Fallen stehen bei der Glückssuche im Mittelpunkt. Denn je bewusster wir mit uns und der Welt umgehen, desto mehr bieten sich echte Gelegenheiten durch eigene Handlungen unser Glück zu erreichen, sei es im Beruf oder im Alltag. Nehmen wir die Welt einfach nur mit anderen Augen wahr, können wir mit Wenig viel erreichen – auch das große KLEINE Glück!

Quelle: mm-PR


Christoph Döhlemann ist seit 10 Jahren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung als Trainer, Berater und Coach tätig. Als Experte unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Organisation und Marktposition zu sichern und auszubauen. Im Mittelpunkt steht dabei jedoch immer der einzelne Mensch, ob Unternehmer, Führungskraft oder Mitarbeiter, und dessen Bewusstseinsgrad in den drei Ebenen Körper, Geist und Seele. Auf Grundlage der Budo-Kunst hat es Christoph Döhlemann, selbst seit 20 Jahren im Budo-Sport aktiv, geschafft, eine neue Sicht- und Herangehensweise in vielen Unternehmen zu etablieren, die diese auf die Herausforderungen der Zukunft exzellent vorbereitet.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd