Cay von Fournier Cay von Fournier, SchmidtColleg, Berlin und St. Gallen*

Exzellenz Step by Step:

5. Exzellente Unternehmen führen konsequent und setzen ihre Strategien schneller um als andere

Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Bemerkens­wert ist, dass die Gründer, Geschäftsführer und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen selten eine grundle­gende Ausbildung in Unternehmensführung haben. Trotzdem führen viele Chefs ihre Betriebe erfolgreich. Dabei spielen drei zentrale Punkte eine große Rolle: Zum ersten führen sie ihre Unterneh­men vorbildlich, das heißt, sie verstehen Führung nicht als Privileg, sondern als Dienstleistung. Zum zweiten entwickeln sie Strategien, die in die Zukunft gerichtete sind und ihrem Unternehmen Erfolg garantieren. Und zum dritten zögern sie nicht, diese Strategien auch konsequent um­zusetzen.

Erfolgreich führen

Konsequente Führung bedeutet, eine Gruppe von Menschen anzuleiten, eine definierte Leistung zu erbringen. Ein erfolgreicher Unter­nehmer lehrt seinen Mitarbeitern das Fischen, anstatt selbst Fische zu fan­gen. Wie geht man dabei vor? Wichtig ist es die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu haben und ihnen klar zu machen, welche Werte der Firmenkultur zugrunde liegen. Formu­lieren Sie klare Ziele und eindeutige Aufgaben. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter in selbstverantwortlichem Handeln. Machen Sie Führung zu Ihrer höchsten Priorität. Führung besteht aus zahlrei­chen kleinen Dingen – Tag für Tag. Verstehen Sie sich als Dienstleister für Ihre Mitarbeiter, deren Hauptaufgabe es ist, hochwirksam für das Unternehmen arbeiten zu können. Entwi­ckeln Sie Ihre Mitarbeiter und nehmen Sie Weiterbildung (lebenslanges Lernen) ernst. Sprechen Sie wertschätzend mit Ih­ren Mitarbeitern: vom Small Talk in der Küche bis hin zu Gesprä­chen, in denen Sie Ziele vereinbaren, Aufgaben delegieren und besprechen oder gar einmal Konflikte lösen. Achten Sie darauf, dass Ihre Mitarbeiter und ver­trauensvoll zusammen arbeiten. Machtspiele, Neid und Miss­trauen kosten Unternehmen viel Geld. Kommunizieren Sie Ihre Werte, Ihre Visionen, Ihre Ziele, aber auch jegliche Verän­derungen oder Krisensituationen. Wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern offen reden, verstehen sie das „Warum“ und das „Was“ wird kein so großes Problem mehr sein.

Strategien entwickeln

Zwei Umstände sind es, die in Unternehmen bewirken, dass sie sich verändern: Eine Krisensituation oder eine Vision. Viele Unter­nehmen sind unzureichend auf die Zukunft vorbereitet. Wenn Sie heute Hotels in bestimmten Fremdenverkehrsgebieten besuchen, werden Sie feststellen, dass dort in vielen Fällen noch das Flair der 70er- und 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts herrscht. Gleiches gilt für die Denkweise der Hotelbetreiber. Sie erkennen die Zeichen der Zeit nicht, weil die Rendite gerade noch ausreichend ist. Die Ursa­che der sich in den nächsten Jahren verschärfenden Krise ist eine veränderte Wirklichkeit. Die Touristenströme haben sich verlagert. Unternehmen, die sich in einer veränder­ten Welt neu orientiert und eine Vision entwickelt haben, stehen heute besser da als noch vor 10 oder 20 Jahren. Sie haben ihre Hotels zu Wellness-Oasen umgebaut, setzen auf hochwertige Tagungen oder konzentrieren sich auf Trend-Sportarten. Wer eine Vision hat, kann dar­auf eine zukunftsträchtige Strategie aufbauen. Hermann Simon fasst es in seinem Buch „Strategie und Wettbewerb“ folgen­dermaßen zusammen:

- Man muss w issen, was man will.
- Man muss w issen, was man nicht will.
- Man muss e twas Neues schaffen.
- Man muss externe Chancen und interne Kompetenzen integrieren.
- Man muss durchhalten.

Welcher dieser Punkte ist in Ihrem Unternehmen klar definiert? Hierzu braucht es ein Leitbild, an dem sich alle im Unternehmen orientieren können. Aus dem Leitbild werden Ziele und Strategien abgeleitet.

Mit Konsequenz handeln

Doch was nützen die besten Vorschläge und Strategien, wenn sie nicht umgesetzt werden? Exzellente Unternehmen sind des­halb umsetzungsstarke Unternehmen. Ein Beispiel dazu: Die La­denbauer Brust & Partner im badischen Bad Schönborn sind nicht nur konsequent organisiert, sie haben zudem ein gutes Betriebsklima. Mit ihrem softwaregestützten konsequen­ten Projekt- und Qualitätsmanagement mittels erfassen und steuern sie alle Ziele und Projekte. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen kontrolliert die Umset­zung der Jahresziele und die Aufgabenplanungen mit Hilfe dieser Soft­ware. Wenn ein Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag hat, dann drückt er auf ein entsprechendes Symbol in seiner EDV-Maske und kann dann ganz einfach ein Ideenblatt verfassen und absenden. Ein unliebsames Thema in Unternehmen sind Besprechungen und deren Protokolle. Bei Brust & Partner wird jede Besprechung in der Datenbank erfasst. Jeden Mor­gen um 8 Uhr trifft sich der Führungskreis für 10 Minu­ten, um die geplante Aufgaben und Termine dieses Tages zu besprechen. So ist jeder bestens informiert. Das Ladenbauunternehmen gehört bundesweit zu den besten seiner Branche.

Immer dann, wenn ein Ziel konkret formuliert ist, muss auch kon­sequent gehandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, verliert ein Unternehmer an Glaubwürdigkeit. Oft wird in Unternehmen fehlendes Vertrauen bemängelt. Aber Vertrauen entsteht nur durch eine kontinuierlich unter Beweis gestellte Glaubwürdig­keit. Erst das konsequente Handeln im Alltag verleiht Glaubwür­digkeit und zeigt Wirkung in einer positiven Entwicklung. Es ge­nügt nicht zu wollen, man muss es auch tun, sagte schon Goe­the. Und man sollte sich dabei nicht zu viel Zeit lassen.  


* Dr. Dr. Cay von Fournier

ist Arzt und Unter­nehmer. Der in Medizin- und Wirtschaftswissenschaften promovierte Inhaber des vor 23 Jahren gegründeten SchmidtCollegs ist bekannt durch seine lebhaften und praxisrelevanten Vorträge und Seminare. SchmidtColleg ist unter seiner Leitung zu einer Unternehmensgruppe geworden, die sich der Vermittlung und Umsetzung einer menschlichen und dennoch (oder gerade trotzdem) erfolgreichen Unterneh­mensführung widmet.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.schmidtcolleg.de oder per Email info@schmidtcolleg.de

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