Vera F. Birkenbihl Vera F. Birkenbihl, † 3.12.2011

Wir nehmen Abschied von Vera F. Birkenbihl

Hier verabschieden sich Kolleginnen und Kollegen von ihrer großen Kollegin und einem Vorbild für die Weiterbildung

Download: der Traueranzeige mit weiteren Informationen Download der Traueranzeige mit weiteren Informationen (221.25 KB)

Vera. F. Birkenbihl, ist am 3.12.2011 im Alter von 65 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Vera F. Birkenbihl, Jahrg. 1946, war die Leiterin des Instituts für gehirngerechtes Arbeiten und eine der ganz Großen der Seminar-Szene. Die Querdenkerin gehörte zu den Erfindern von Infotainment, lange, bevor es den Begriff dazu gab. Ihre Themenbereiche waren u.a. Brainmanagement (inkl. Kreativität), Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung, Zukunftstauglichkeit und Psychologie des Erfolges und Versagens (inkl. Stressbewältigung). Über 500.000 Menschen erlebten sie in Vorträgen und Seminaren live, Millionen haben sie im Fernsehen gesehen und im Radio gehört. Die Gesamtauflage ihrer Bücher, Kassetten und Videos liegt bei über 2 Millionen Exemplaren.


 

Bernhard Siegfried Laukamp, Leiter Trainertreffen Deutschland

Unsere persönlichen Begegnungen werden mir und uns unvergessen bleiben.

Mit Vera F. Birkenbihl verlieren wir eine Kollegin und eine Mitstreiterin, die eine Vision von einer besseren Welt des Lehrens und Lernens hatte und diese konsequent, gegen alle Widerstände, mit Leib und Seele verfolgt und umgesetzt hat. Sie ist uns allen ein Vorbild, das zeigt, dass man etwas verändern kann.

Wir trauern um eine große Kollegin, ein Visionärin und einen Menschen, der etwas bewegen wollte und bewegt hat.

In Dankbarkeit und mit Hochachtung

Bernhard S. Laukamp
für das Trainertreffen Deutschland


 

 

 

Jeannette und Daniela Böhm & Dr. Dieter Böhm

Am Samstag, 3.12.2011, in den frühen Morgenstunden ist Vera F. Birkenbihl an den Folgen ihrer Krebserkrankung bzw. der schweren OP im April dieses Jahres gestorben.

Nachdem sie in der letzten Woche unmittelbar nach ihrem "Rendevouz mit Wissen" zum Thema Genetik eine Magenspiegelung hatte, hat sich ihr Zustand deutlich verschlechtert. Hatten wir noch gedacht, dass der "OB"-Befund der Magenspiegelung ein gutes Zeichen ist, waren ihre Lungen ein starker Gegenspieler. Die Lungenbläschen waren voller Wasser, so dass die Atmung zunehmend erschwert wurde. Letztendlich haben diese ihren Dienst versagt.
In den letzten Stunden war Frau Freimann, die sie seit ihrer OP ständig begleitete, bei ihr. Aufgrund der starken Schmerzmittel können wir davon ausgehen, dass Vera F. Birkenbihl in ihren letzten Stunden nicht gelitten hat.

Mit ihr geht einer der kreativsten Köpfe Deutschlands.

Helfen wir mit, Ihr Werk weiterzuführen! Die ihr gebührende Anerkennung besonders im pädagogischen Bereich hat sie zu Lebzeiten nicht bekommen. Sorgen wir dafür, dass es wenigstens nachträglich passiert!

Traurige Grüße
Jeannette und Daniela Böhm & Dr. Dieter Böhm
www.bauchhirn.de


 

Marion Kellner-Lewandowsky, CONTROLLING-COACH

Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod der bekannten Managementtrainerin Vera F. Birkenbihl vernommen. Ihre Arbeiten, Bücher, DVDs, Ideen, Tools und Empfehlungen haben mich über sehr viele Jahre, ja Jahrzehnte begleitet und geprägt. Immer wieder habe ich ihre Fähigkeit bewundert, komplexe Zusammenhänge gehirn-gerecht darzustellen, vielseitige Informationen aus unterschiedlichsten Wissengebieten zusammenzuführen und einfache, aber sehr wirkungsvolle Lerntools zu entwickeln. Mit Ihr geht mein großes berufliches Vorbild!

Ich bin sehr dankbar, dass ich Sie persönlich kennenlernen durfte und danke Ihr für Ihr Schaffen, Ihre Ideen und all das Wissen, dass Sie den Menschen gegeben hat. Ich wünsche Ihr, dass Sie da wo sie jetzt ist, friedlich und ruhig auf diejenigen herunter schauen kann, welche ihr Werk weiter tragen und fortführen werden.

Sehr, sehr traurig
Marion Kellner-Lewandowsky


 

Jörg van den Boom, LinEAlog

Als, wie wir sagten, fast Nachbarn, habe ich die letzte 2 Jahre einige Abende in privater Runde mit Vera F. verbracht. Ich möchte gerne dazu sagen, das es immer wieder erfrischend und erhellend war mit ihr zu reden und zu debattieren. Ihre ganz eigene Art dabei, die die sie kennen wissen was ich meine, ihre nicht Angepasstheit und ihre Geradlinigkeit und ihr immenser Wissensfundus waren ein Freude und Berreicherung, auf den zu verzichten mir schwer fallen  wird.

Ich möchte voller Dankbarkeit und hohem Respekt einem Menschen Good Bye sagen, der dieser Welt  viel mit  auf unseren Weg gegeben hat. Und ich wäre zu gerne dabei, wenn Vera F. Auf Petrus an der Pforte trifft und dort im Himmel erstmal anfängt Gehirngerecht die Mannschaft zu trainieren. Die werden ihren Spass dort haben. Liebe Vera F. Alles gute auf deinen neuen Wegen, ich bin  im Gedanken bei Dir.

Dein Jörg van den Boom


 

Franziska Schumacher, LIFE-Coach

Vera Birkenbiehl ist viel zu früh gegangen.
Aber ihre Spuren bleiben.
Mein größtes Vorbild für meinen eigenen Werdegang werde ich dankbar in Erinnerung behalten


 

Ralf Wozniak, praxisnahe Personalentwicklung

Vera F. Birkenbihl war für mich DAS Vorbild schlechthin.

Alles womit es mir gelingt, Seminarteilnehmer zu begeistern, habe ich von dieser wunderbaren Trainerin gelernt und setze es mit großem Erfolg ein.
Es gab für mich nichts spannenderes, als dieser Frau zuzuhören.

Ich bin von Ihrem Tod tief betroffen, kann mir bei ihr aber sehr gut vorstellen, dass sie irgendwo in meiner Nähe schon wieder lacht und ihre Worte "iss doch eh wurscht" auf ihren Lippen hat.

Frau Birkenbihl ich wünsche Ihnen, wo auch immer Sie jetzt sein mögen, dass Sie weiter bei uns bleiben und wir Ihre Worte benutzen dürfen um vielen Menschen zu helfen, wie Sie es getan haben.


 

Anita von Hertel, Akademie von Hertel

Danke, liebe Vera Birkenbihl,

für köstliche Erkenntnisse und kluge, forsch-frische Direktheit,
für Stroh außerhalb der Köpfe und Humor in herrlich Vera-scher Verpackung.
Ich finde den Tod immer noch so schwer zu verstehen.
Und das Abschiednehmen will mir so gar nicht gut gelingen.

Traurig und dankbar, ja., vor allem dankbar.
Anita 


 

Sigrun Stemmer, Münster & Partner

„Vera F. Birkenbihl hat mich unglaublich inspiriert und mir geholfen, meine eigene Kreativität zu finden.

Jetzt bin ich dankbar dafür, dass ich von ihrem Wissen profitieren darf.

Die Welt hat eine der ganz Großen verloren.


 

 

Thomas Piruzgar

Sie wird uns allen fehlen und gleichzeitig wird ihre Arbeit in vielen von uns weiterwirken, hoffentlich noch lange!


 

Barbara Stage

Es tut mir sehr leid, mit Frau Vera F. Birkenbihl hat die Gehirnwissenschaft eine große imposante kluge Person verloren.Ich verehrte sie, habe sie im Quinshotel in München erlebt und durch ihre Vermittlung sogar ihren Vater in einem einwöchiges Seminar erleben dürfen. Ich bin sehr betroffen.

In tiefer Bestürzung und Trauer
verabschiede mich

Ihre Barbara Stage


 

Angelika Hamann, und die dta-Deutsche Trainer- und Führungskräfte-Akademie

Hallo liebe Vera F.,

sicher schaust du uns auf deine einmalige Art verschmitzt zu, wie wir alle betroffen und traurig sind.

Für uns von der dta lebst du weiter. Unsere gemeinsamen „Knobeleien“ noch am Starnberger See und in deinem Wohnmobil – deine Bücher werden uns und unsere Trainees auch weiterhin begleiten.

Danke und viele gute Gedanken!

In Verbundenheit  

deine 
Angelika Hamann
und die dta-Deutsche Trainer- und Führungskräfte-Akademie


 

Hetty Frosch, PERSONAL  :beratung  :coaching  :training

  • Danke für viele Anregungen dieser grossen Trainer-Kollegin,
  • die meine berufliche Entwicklung positiv beeinflusst hat.
  • Ein Frosch, der Dank VFB zum Adler wurde    :-)

 

Martina Aron-Weidlich, WEIDLICH CONSULTING - Frankfurt

Mit Ihr haben wir ein Urgestein verloren!

Persönlich kauzig, im Umgang herausfordernd,  als Inspirationsgeberin einfach genial.

Ich bedanke mich bei Ihr für die vielen erhellenden Momente und die Bereicherung, die sie für mein Trainerleben war – Danke liebe Vera!

Martina Aron-Weidlich


 

Karin & Stefan Holenstein, protalk

Vera F. Birkenbihl wird uns als Freundin und Mentorin, als Mensch und als kreativer Geist fehlen. Ihr ganzes Leben über war sie uns allen immer wieder mit ihren Ideen und Methoden vorausgegangen. Mit vielem was sie beschrieben und entwickelt hat, war sie der Zeit weit voraus. Manchmal schrieb sie ihre Bücher schneller, als wir sie überhaupt lesen konnten. Sie wird uns in ihren vielen Publikationen erhalten bleiben. Ihre Methoden werden sich in den Schulen weiter ausbreiten – Ihre Ideen und Ihr Geist werden dadurch lebendig bleiben. Auch am 3.12.2011 ist sie uns vorausgegangen – leider viel zu früh. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.


 

Gustav Haab

Ich werde nicht die erste Begegnung 1981 in Odelshausen vergessen, als eine kleine, gedrungene, unter einer Wollkappe versteckte "Hexe mit Buckel (Rucksack)" schleunigen Schrittes über das Gelände die Treppe hinaufrannte, und oben angekommen, nachfragte, wieso die Leute nicht im Raum seien, das Seminar hätte bereits begonnen. Mein erster Gedanke: Was willst du von der "Hexe" lernen?

Ich habe gelernt, wie man Menschen verzaubern kann, motivieren kann, wie man lernen lernen kann. Diese Powerfrau hat mir eingeschärft, dass Veränderung jetzt und sofort beginnt. Mit ihrem Gehirn-Modell kann ich heute noch jungen Menschen anschaulich demonstrieren, wie das Gehirn funktioniert. Mit ihrer engagierten Eigenart konnte sie schnell Menschen begeistern, informieren und motivieren.
 
Ein letztes Dankeschön in ehrenhaftem Gedenken!
 
G. Haab


 

Rudolf Kristen, Excellent-Coaching

Vera F. Birkenbihl hat sehr viele Menschen inspiriert.

Einer allein bin ich- und trauere jetzt doch mit den vielen gemeinsam. Wer das Glück hatten, Vera F. Birkenbihl persönlich zu erleben und ihre Begeisterung zu spüren, wird ihre Botschaft des Lehrens und des Lernens, welche ohne Frage zeitlos bleiben werden, noch in ferner Zukunft an die, die Willens sind zu lernen, aber auch an die, die Willens sind zu Lehren, weitergeben.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

Es gibt so vieles was wir mit Vera F. Birkenbihl verbinden können, dass sie uns im Geiste nie verloren gehen wird.

Im stillen Gedenken an eine großartige Frau
R. Kristen


 

Alexander Schmidt, Training, Chance für die Jugend

Von einem Trainer wurde mir Vera F. Birkenbihl empfohlen. "Die Frau muss man gesehen haben!", sagte er.  Ich besuchte daraufhin ein Seminar von ihr. Als sie darin sagte: "Im Vakuum gibt es weder Stärken noch Schächen, nur Eigenschaften; der Weg des Erfolgreichen ist es, sich einen Kontext zu suchen, indem die Eigenschaften Stärken sind. Meine größte Schwäche war, dass ich Vielrednerin war und gerne viel redete. Und sehen Sie, heute bezahlt man mir viel Geld dafür, dass ich viel rede! :-)",  sprang bei mir der Funke über. Ich fand das so sympathisch, humorvoll und clever. Wir lernten uns persönlich kennen, Coaching und Mentoring folgten. Neben der Brillanz von Frau Birkenbihl haben mich besonders ihre Menschlichkeit und hohen ethischen Werte beeindruckt, weswegen ich sie tief in mein Herz schloss. Große Lebensziele und Vorhaben für diese Welt sollten mit ihr als Mentorin und Coach an der Seite umgesetzt und Ihr Geist und Wissen weit verbreitet werden. Ich hoffe nun, dass Sie im Geiste bei mir sein kann, damit wir das noch verwirklichen können. Vielleicht finde ich auch Menschen, die sie persönlich kannten oder einfach wertschätzen, die nun an ihrer Stelle mitwirken können.

Liebe Frau Birkenbihl, Sie haben einen tiefen Platz in meinem Herzen  und ich danke Ihnen hiermit für Ihr Dasein und Wirken auf dieser Welt und Ihre Unterstützung. Schmerzhaft vermisse ich Sie; aber ich hoffe, dass Sie im Geiste bei mir sein können und wir den angedachten Weg in und für diese Welt umsetzen werden.

Herzlichst in Liebe

Alexander Schmidt, Training, Chance für die Jugend


Kathrin Wiesner

Die Nachricht vom Ableben Frau Birkenbihls hat mich sehr getroffen.
Sie hat mir die Augen geöffnet im Umgang mit Sprachen, mit Lehrstoffen, dem Schulsystem und Schülern.
Ich bin froh, dass ich sie live in Halle/Saale erleben durfte.
Sie hat vielen einen Weg gewiesen, den wir nun ohne sie weitergehen müssen.
Mein Eindruck ist, dass sie von einem guten Team unterstützt wurde und ich hoffe,
dass ihre Arbeit in ihrem Sinne fortgesetzt werden kann.


 

 

 

Wenn Sie auch einen Nachruf über Vera F. Birkenbihl hier mit veröffentlichen möchten, senden Sie uns den Text per Mail an: Leiter@trainertreffen.de  

Zum Anfang