Barbara Messer und Sandra Masemann Barbara Messer und Sandra Masemann mit dem Internationaler Trainingspreis in Bronze

Internationaler Trainingspreis in Bronze geht in die Pflegebranche

Der Internationale Deutsche Trainings-Preis des BDVT 2010/11 wurde jetzt erstmals im Rahmen der „Zukunft Personal" vergeben. Die 20 Finalisten hatten auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement ein hervorragendes Podium, sich Messebesuchern und der Jury darzustellen. Die achtköpfige Jury bewertete in zwei Durchgängen die Leistungen der 70 Bewerber. Die Preisverleihung im Dorint-Hotel an der Messe Köln im Beisein vieler Ehrengäste und Spitzenvertreter befreundeter Verbände moderierte Andreas Bornhäuser. Der Internationale Deutsche Trainings-Preis wird seit 1992 vom BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (Köln) - ausgelobt. Verliehen wird er dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen der Messe „Zukunft Personal" am
12. Oktober 2010 in Köln.

Aufgabe des Preises ist es, die wachsende strategische Bedeutung der Weiterbildung und Qualifizierung der Menschen in Unternehmen und Organisationen stärker in das Bewusstsein der Unternehmer, Entscheider und der gesamten Gesellschaft zu rücken.

Ziel ist es, herausragende Personalentwicklungs-Maßnahmen zu erkennen, Innovationen und Interdisziplinarität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu fördern und die Auswirkungen von Qualifizierungsmaßnahmen in Organisationen transparent und messbar zu machen.

Einreicher sind hauptsächlich Trainer, Trainingsfirmen u.ä., die für ihre Auftraggeber individuelle Konzepte kreiert und sie erfolgreich umgesetzt haben.
Auftraggeber sind namhafte Firmen, wie BMW, Bitburger, Daimler, Accor, Deutsche Bahn, Volkswagen, Bayer Austria, German Wings, Kia Motors Europe, Accor, Vodafone, 3M, Metro, DHL, Audi etc., aber auch Forschungsinstitute. In dieser Runde galten Masemann und Messer mit ihrem Konzept und Projektgeber als wahre Exoten.

Sandra Masemann und Barbara Messer bekamen Bronze
für Ihr Projekt „Qualitätssprung 2010 – ich bin dabei“

Ihr Projekt, ein tatsächlicher Qualitätssprung bezüglich der Pflegequalität in der City Park Residenz Langenhangen ist etwas ganz besonderes. Warum? Alle Pflegeeinrichtungen bereiten sich derzeit auf den Pflege-TÜV vor, so auch die genannte Einrichtung. Der Sprung, der durch die fachlichen und gesetzlichen Anforderungen gefordert ist, ist sehr hoch. Obwohl die Pflege in der City Park Residenz in Langenhagen bereits vorher auf einem hohen Niveau stand, galt es für die Anforderungen einiges zu optimieren. Normalerweise wird das in der Branche mit viel Druck gegenüber den Mitarbeitern umgesetzt: “Wir müssen das machen, wegen dem MDK!“, oder: „wir schulen das jetzt mal kurz, und dann sollten Sie wissen, wie es geht“.

Nicht so bei der City Park Residenz. Die Masemann + Messer Gbr führte ein Trainingskonzept durch, welches ungewöhnlich praxisorientiert, lernfreundlich und transferbezogen ist. Wirksamster Faktor und zentrale Emotionen des gesamten Prozesses sind Freude und Stolz. Freude am Lernen und am „besser werden“, sowie der Stolz der Mitarbeiter, selbst einen wichtigen Beitrag zum Gelingen zu leisten. Das Motto zeigte Wirkung, die Mitarbeiter engagierten sich. Kein Wunder – bei so viel Kreativität beim Lernen. Neben begeisternden Abendveranstaltungen, bei denen Unternehmenstheater und interaktive Elemente genutzt wurden, kreativen und methodenreichen Trainingstagen, zählten Beratungstage und Fallbesprechungen zum Konzept. Die Begeisterung bezog alle Mitarbeitergruppen der Einrichtung ein. Es entstand in der Folge ein noch besseres Zusammenwirken der Mitarbeiter.

Für Sandra Masemann und Barbara Messer gab es noch etwas ganz Besonderes an diesem internationalen Trainingspreis

„Es macht uns besonders stolz, dass wir es mit einem vergleichsweise unbekannten Projektgeber geschafft haben, für ein so wichtiges Projekt den Bronze-Preis erhalten zu haben!“ kommentiert Sandra Masemann das Ergebnis. „Uns war es ein Anliegen, der Pflege positive Schlagzeilen zu bescheren,“ ergänzt Barbara Messer, „und das ist uns wahrlich gelungen.“

Kontaktdaten

Masemann + Messer GbR
Sandra Masemann und Barbara Messer
Hirtenstr. 20
30974 Wennigsen
Tel. 05103 / 70 42 06 
www.masemann-und-messer.com 

 

Hintergrund

Sandra Masemann und Barbara gründeten 2006 die Masemann & Messer GbR. Ein erfolgreiches 2-Frauen-Unternehmen und Trainerinnenduo, welches über Deutschlands Grenzen hinaus mit folgenden Schwerpunkten tätig ist.

  • Unternehmenskultur 
  • Team- und Personalentwicklung 
  • Unternehmenstheater 
  • Train the Trainer 
  • Pflege – Training + Beratung

 

Zu den Trainer-Profilen

 Barbar Messer

 Sandra Masemann

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!