Der 1. Fachkongress für Businessfrauen in München im Oktober 2009 war auf Anhieb ausgebucht und fand hervorragenden Anklang bei den knapp 150 Teilnehmerinnen aus vielen unterschiedlichen Branchen.

Das von der Initiatorin, Monika Scheddin, zusammengestellte Programm mit einem Mix aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Messeständen mit attraktiven Produkten sowie ausreichend Zeit zum aktiven Networken mit Gleichgesinnten schuf eine inspirierende Atmosphäre mit viel Lebendigkeit und spürbarem Engagement aller Beteiligten.

Die insgesamt 13 Vorträge sorgten für lebhafte Diskussionen und gaben jede Menge neue Denkanstöße. So berichtete Monika Scheddin in ihrem Vortrag „Entdecke die Diva in Dir“ von den besonderen Charakteristika erfolgreicher Businessfrauen, einer neuen Spezies, die eine wohldosierte Mischung verschiedener Anteile repräsentiert, u.a. auch den Teil der „Diva“ bewusst lebt. Die Diven sind emanzipiert, aber keine Emanzen, statt vager Hoffnungen und vorsichtiger Ziele haben sie kühne Absichten, anspruchsvolle Wünsche und glasklare Erfolgsformeln.

 Stefan Hagen und Monika Scheddin

Stefan Hagen (bekannt aus „Hagen hilft“), half den Zuhörern auf die Sprünge, wie sie ihre Visionen mit der entsprechenden Strategie verwirklichen können.
Anhand von vielen Praxisbeispielen zeigte er auf, wie wichtig es ist, seine eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen. Konkret umsetzbare Ratschläge, wie z.B. ein spezielles Ausdauertraining, das „Anderssein“ oder Hilfe von Verbündeten anzunehmen, stärkten die Motivation, die eigenen Visionen in die Realität umzusetzen.

 Sissi Perlinger

Sissi Perlinger erklärte in ihrem mitreißenden Beitrag „Warum Frauen Witze erzählen sollten und wie sie es lernen können“ wie Humor entsteht, warum immer noch eine Männerdomäne sind, was Witze mit Statusdenken zu tun haben sowie die wichtigsten Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Witze erzählen. Natürlich gab es danach eine praktische Einführung in die Witzeschule für das Publikum, das begeistert – unter Einsatz der Lachmuskeln - einstieg.

Anke Meyer-Grashorn, die Innovationsberaterin und Autorin von „Spinnen ist Pflicht“ erläuterte in ihrem Vortrag, wie eine systematische Ideenproduktion
funktioniert, gab Einblick in diverse Techniken und Hilfen hierzu und lud alle überzeugend dazu, sich künftig intensiver mit spannenden Innovationen zu
beschäftigen.

Krisen gibt es nicht! Nur Herausforderungen und Möglichkeiten“ titulierte Regina Mehler, Marketing Director bei Adobe Systems ihren Vortrag, bei dem sie die Zuhörer ermutigte, mit minimalem Einsatz maximalen Gewinn zu erzielen, völlig neue Wege zu gehen bzw. nach einer klaren Analyse verstärkt quer zu denken und mutig mit neuen Ideen im Business-Alltag zu experimentieren.

 Podiumsdiskussion "Erfolg im Geschäft und Leben"

Sehr gut besucht war auch die Podiumdiskussion mit dem Titel: „Erfolg im Geschäft und Leben – Rezepte, Tipps und Überlebensstrategien erfolgreicher Businessfrauen“. Hier ging es um Fragen, die man weder in der Ausbildung noch im Studium erhält. Sechs hochkarätige Frauen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zum Erfolg. Wie fing es jeweils an, was wollten sie ursprünglich werden, wie entwickelten sie ihr stabiles Selbstbewusstsein und ihre eigene Vision, was waren ihre Vorbilder und wie verwirklichten sie ihren Erfolg – auf diese Fragen gab es unterschiedliche, individuelle Antworten – und für die Zuhörer die ermutigende Aufforderung, sich jeweils die passenden Rezepte aus der Fülle des Angebots für ihren eigenen Weg zum Erfolg auszusuchen.

An zehn ausgesuchten Messeständen mit attraktiven Produkte, die für Freude und Balance im Alltag sorgen, tummelten sich in den Pausen die Besucherinnen und informierten sich über Trends und Neuheiten. Als Markteinführung von „Donna Rosa“ stellte Gisela Rehm brandneu die perfekten Handtaschen mit Style und Efficiency für Businessfrauen vor.

Für vielreisende Businessfrauen waren die „badour“-Schmucktaschen von Elke Söllner ein Magnet, die mit ästhetischem Design und geschmackvoller Ausstattung den Schmuck garantiert gut geschützt auf Reisen verwahren.

 „Divenkalender 2010“

Großen Absatz fand Scheddins „Divenkalender 2010“ mit 52 Sprüchen, Ideen und Inspirationen für ein erfolgreiches, innovatives und anderes neues Jahr 2010.

Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Abend stand der Dank an alle Organisatorinnen, aktiven Teilnehmerinnen und engagierten Besucherinnen für die Initiatorin Monika Scheddin im Vordergrund.

Die Quintessenz des Tages: Sich informieren und austauschen bringt viel neuen Schwung und Freude, neue Ideen und Kontakte – auch dank der wertschätzenden und humorvollen Atmosphäre des Fachkongresses, die alle sichtlich genossen.

Mit diesem Erfolg stand fest:
Am Samstag, 23. Oktober 2010 findet der 2. Fachkongress für Businessfrauen in München wieder statt – die Vorbereitungen zur Programmplanung haben bereits begonnen.

 

Weitere Informationen:

WOMAN’s Business Akademie – www.womans.de
Tel. 089/44 71 72 75 oder mail: info@Womans.de

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!