bdvt-akademie-torte.jpg

Denn die Anfänge der Akademie reichen bis ins Jahr 2002 zurück. Darauf wies BDVT-Präsident Holger Petersen hin, der in seiner Eröffnungsrede zur Gründung der BDVT-Akademie noch einmal die Vorgeschichte beleuchtete. Viele waren daran mit ihren Vorstellungen und Taten für Werte und Qualität in der Ausbildung von Trainern, Coaches und Beratern beteiligt. Etwa Klaus Dannenberg vom Forum Werteorientierung, BDVT-Ehrenpräsident Hans A. Hey, Manfred Sieg und August Breil, die damals im BDVT-Präsidium die Initiativen für die ersten Ausbildungsnetzwerke starteten. Jetzt waren sie nach Köln gekommen, um zusammen mit den in der BDVT-Akademie zusammengeschlossenen Instituten, mit Prüfern der BDVT-Akademie, Presse und Präsidiumsmitgliedern die Gründung der BDVT-Akademie zu feiern. Mit dem Gründungsakt fängt die Arbeit der BDVT-Akademie allerdings erst an: „Alles, was wir tun, tun wir, um die Qualität der Mitarbeiter in den Unternehmen zu steigern“, sagte Holger Petersen und zeichnete damit den inhaltlichen Kurs der Akademie vor.

Wie das funktionieren soll, erklärte Peter Krötenheerdt, BDVT-Vizepräsident und Leiter der BDVT-Akademie. Er beschrieb die Akademie als virtuelles Dach über den Ausbildungen des BDVT. So gibt die Akademie Trainern, Beratern und Coaches, die eine qualifizierte Ausbildung suchen, Orientierungshilfe auf dem Markt. 14 Institute bieten bereits zum Zeitpunkt der Akademiegründung Ausbildungen im Business Training, Verkaufstraining, Business Coaching, sowie Zertifizierungen für Verkaufs- und Vertriebsleiter an. Krötenheerdt resümiert: „Diese virtuelle Akademie fasst alles zusammen, was sich seit 2002 im BDVT an Ausbildungsqualität entwickelt hat, will diese Qualität sichtbar machen und nach außen  tragen“. So sind beispielsweise auch die im BDVT entstandenen Berufsbilder in die Ausbildungskonzepte der BDVT-Akademie eingeflossen.

Nach den Ansprachen kam Bewegung auf: Alle 14 Gründungs-Institute stellten sich in fünfminütigen Sequenzen dem Publikum vor. Und zwar zu je einem vorgegebenen Buchstaben – Improvisation war gefordert! Das Gesagte wurde von den beiden Moderatoren Axel Rachow und Johannes Sauer in Bildern auf Tortenstücken aus Karton mit gezeichnet und gemalt („Graphic Recording“). Zusammen ergaben alle Tortenstücke am Ende die zimmerhohe Geburtstagstorte für die BDVT-Akademie.

Als einer der Ersten gratulierte Klaus Dannenberg vom Forum Werteorientierung zur Gründung. Er betonte die große Verantwortung, die die Ausbildungsinstitute tragen. Eine gelungene und wertschätzende Eröffnung der BDVT-Akademie, die richtungsweisend für deren Entwicklung sein wird. – Er sprach für alle, die den Gründungsakt in Köln fröhlich mitfeiern durften.

Der BDVT e.V.  – Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, steht für über 45 Jahre gewachsene Kompetenz in Personal- und Organisationsentwicklung als Partner der Wirtschaft. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Probleme zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen – Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT vereint berufsständisches Engagement mit modernem Networking und Tradition. Er ist in allen Bundesländern mit Regional-Clubs vertreten. Rund 100 Workshops, Expertendiskussionen und Fachvorträge pro Jahr bieten BDVT-Mitgliedern ein breites Spektrum zur profilierten eigenen Weiterbildung und zur persönlichen Kontaktpflege.

BDVT-Akademie in Stichworten

Leiter der Akademie: Peter Krötenheerdt, Vizepräsident BDVT e.V.
Prüfungsgremium: August Breil, Henner Lenfers, Marion Recknagel, Birgit Ristau
Prüfer: Ute Höfer, Peter Krötenheerdt und Helmut E. Wirtz
 
1. AlphaSales – salesAcademy
2. Anja Mýrdal & Team
3. flextrain
4. GMWGROUP GmbH
5. INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
6. Köppel Akademie
7. Michl Group
8. MitMensch!
9. Mobile GmbH Vertriebsakademie
10. profileon Business Akademie
11. ProKomm
12. proTalk
13. TAM Trainer-Akademie-München
14. Wild-Consulting

Die BDVT-AKADEMIE

Die BDVT-AKADEMIE wurde am 12. Januar 2010 gegründet mit dem Ziel, Qualitätsmaßstäbe bei der Ausbildung in Training, Beratung und Coaching zu setzen.

Prüfsiegel für Institute, Absolventen und Methoden

Zu diesem Zweck vergibt die BDVT-AKADEMIE Prüfsiegel
- an Institute, die eine Ausbildung nach einheitlichen Qualitätsmaßstäben anbieten,
- an Absolventen, die eine Prüfung nach klar definierten Richtlinien bestehen,
- für einzelne Methoden oder Seminarkonzepte, die sich durch eine besondere inhaltliche/didaktische Qualität auszeichnen.

Prüfungen durch externe Experten

Ein Prüfsiegel erhält, wer nach den von der BDVT-Akademie erarbeiteten Lehrplänen und Verfahren erfolgreich geprüft wird. Institute werden geprüft durch ein unabhängiges Experten-Gremium unter Vorsitz der Akademieleitung. Absolventen legen ihre Prüfung vor Instituts-externen Prüfern
ab, die jeweils von der Akademieleitung berufen werden. So ist größtmögliche Neutralität bei den Prüfungen garantiert.

Die BDVT-AKADEMIE

Die BDVT-AKADEMIE ist eine Einrichtung des BDVT e.V. ohne eigene Rechtspersönlichkeit und wird durch den BDVT e.V. vertreten. Der BDVT bietet bereits seit dem Jahr 2002 mit zertifizierten Ausbildungs-Instituten Aus- und Weiterbildungen für Trainer, Berater und Coaches mit BDVT-Prüfung und BDVT-Urkunde an. In der BDVT-AKADEMIE sind diese verschiedenen Ausbildungsgänge nun zusammengefasst.

www.bdvt.de/aus-weiterbildung-3.html

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!