Aufgrund der demografischen Entwicklung ist die deutsche Wirtschaft für künftiges Wachstum auf Zuwanderer angewiesen. Diese müssen sich allerdings möglichst gut in den Arbeitsmarkt integrieren können. Die Voraussetzungen dafür sind in den einzelnen Zuwanderergruppen unterschiedlich.

Deutschland altert und schrumpft schon seit einer Weile. Doch richtig dramatisch wird die Lage, wenn die Babyboomer – also die geburtenstarken Jahrgänge 1955 bis 1969 – demnächst in Rente gehen. Denn derzeit leben in Deutschland beispielsweise rund 1,4 Millionen Menschen, die im geburtenstärksten Jahrgang – 1964 – zur Welt kamen. Im Jahr 2014 wurden hierzulande dagegen gerade einmal 715.000 Kinder geboren.

In den kommenden Jahren wird die deutsche Bevölkerung per se folglich auch nicht mehr genügend Fachkräftenachwuchs für die Unternehmen stellen können. Ohne ausreichend qualifizierte Mitarbeiter bleiben jedoch Produktions- und Innovationsspielräume ungenutzt, was am Ende Wachstum und Wohlstand kostet.

Um dies zu verhindern oder zumindest die Folgen des demografischen Wandels abzumildern, ist Deutschland auf Zuwanderer angewiesen – und zwar in steigendem Maße.

Um die Einwohnerzahl in Deutschland auf dem 2014er Stand von knapp 80,6 Millionen zu halten, müssten bis 2035 per saldo mehr als sieben Mil­lionen Menschen zuwandern.

Bereits heute tragen aus anderen Ländern zugezogene Mitbürger dazu bei, die Fachkräftebasis zu stabilisieren. Im Jahr 2011 waren beispielsweise 5,7 Prozent der hierzulande tätigen Ärzte und 3,6 Prozent der Altenpfleger erst nach dem Jahr 2000 eingewandert.

Die Immigranten sind für den deutschen Arbeitsmarkt auch deswegen von Vorteil, weil sie im Durchschnitt verhältnismäßig jung sind.

Von den im Jahr 2013 nach Deutschland Zugewanderten waren mehr als 77 Prozent zwischen 18 und 49 Jahre alt – in der Gesamtbevölkerung dagegen machte diese Altersgruppe nur knapp 42 Prozent aus.

Mehr...

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft, Köln

{tab=Über neue Beiträge zur Rubrik Studien, Umfragen, Trends sofort informiert werden}
Wenn Sie automatisch über neue Beiträge in der Rubrik informiert werden möchten tragen Sie einfach Ihren Namen und Ihre Mailadresse ein.

captcha 
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Mit dem Abonnement willigen Sie in die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Zusendung der von Ihnen ausgewählten Newsletter / Info-Letter / Einladungen zu Veranstaltungen ein. Wir benötigen Ihren Namen und Ihre Mailadresse, damit wir Ihnen die gewünschten Newsletter / Info-Letter / Einladungen zusenden und Sie richtig ansprechen können. Ihre Daten werden nur insoweit an Dritte (Auftragsgehilfen und Dienstleister) weitergegeben, als dies für die Zusendung der gewünschten Informationen erforderlich ist. Sie können jederzeit selbst Ihre Daten und die Abonnements wieder löschen oder ändern - oder durch Mitteilung an uns löschen oder ändern lassen. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Ihren Daten verantwortungsvoll und umsichtig umgehen werden.


Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd