Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Einladung zum 39. KI-MasterMind-Teamtreffen am Fr. 06.03.2026

Einladung zum 39. KI-MasterMind-Teamtreffen am Fr. 06.03.2026

KI-MasterMind-Team-News

Know how – Informationen – Inspirationen

für  ‍Besucher ‍ ‍|  ‍ ‍

 

 

Einladung zum 39. KI-MasterMind-Teamtreffen am Fr. 06.03.2026

image

Liebe Mitglieder des KI-MasterMind-Teams,

wir laden Euch herzlich zum nächsten KI-MasterMind-Teamtreffen ein.

Du brauchst Dich nicht anzumelden. Nur wenn Du nicht teilnehmen kannst, bitte eine kurze Nachricht an uns senden, damit wir wissen, dass wir nicht auf Dich warten brauchen.

.

Zugangsdaten für alle KI-MasterMind-Teamtreffen:

Hier die Zugangsdaten für das ZOOM-Meeting:
(sie werden während des ganzen Jahres gleich bleiben)

Zoom Meeting:

https://us02web.zoom.us/j/83485246275?pwd=clhuQ05kWnhCOXVxMS9oK3lsbGV3QT09

Meeting-ID:...


Mehr lesen

‍Unser Tipp:

04.03.2026 | KI-Workspace: Claude kennenlernen – Funktionen, Projekte und Artefakte gezielt einsetzen

imageClaude kennenlernen

Funktionen, Projekte und Artefakte gezielt einsetzen

Viele nutzen ChatGPT – Claude bleibt oft unbeachtet. Dabei ist das System besonders stark, wenn es um lange Dokumente, strukturierte Analyse und kontextstabiles Arbeiten geht.

In diesem KI-Workspace lernst du Claude klar, praxisnah und strategisch einzuordnen – ohne Techniküberfrachtung.

  • Strategisch bewerten: Du verstehst, wer hinter Claude steht, welche Modelle es gibt und wann sich der...

Mehr lesen

image19.03.2026 | Corporate Learning – Workplace Learning next Generation | Selbstorganisiertes Lernen im Arbeitsprozess auf Basis einer Skills-Diagnostik im Dialog mit KI-Lernpartner | mit Prof. Dr. Werner Sauter

Corporate Learning – Workplace Learning next Generation

Selbstorganisiertes Lernen im Arbeitsprozess auf Basis einer Skills-Diagnostik im Dialog mit KI-Lernpartner

mit Prof. Dr. Werner Sauter

Die Arbeitswelt wandelt sich dramatisch: Routinen werden automatisiert, neue Technologien und Geschäftsmodelle entstehen, und die Anforderungen verändern sich schneller als jedes Curriculum. Klassische Trainings reichen nicht mehr aus – gefragt ist ein Lernen, das dort stattfindet,...


Mehr lesen

image20.04.2026 | EU AI Act – Was du als Trainer, Berater und Coach jetzt wissen solltest | Klarheit im KI-Dschungel: Der EU AI Act verständlich erklärt

EU AI Act – Was du als Trainer, Berater und Coach jetzt wissen solltest

Klarheit im KI-Dschungel: Der EU AI Act verständlich erklärt

mit Dominique Saile

Der EU AI Act ist das erste europäische Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz und betrifft nicht nur Entwickler, sondern alle, die KI beruflich nutzen. Damit rücken auch Trainer:innen, Coaches und Berater in den Fokus:

In vielen Unternehmen und Bildungskontexten herrscht Unsicherheit: Was darf man noch?...


Mehr lesen

image29.04.2026 | ChatGPT in der TrainerInnen-Praxis eingesetzt – Chancen, Möglichkeiten, Grenzen, mit Gert Schilling (Tagesseminar)

Tagesseminar

ChatGPT in der TrainerInnen-Praxis eingesetzt

Chancen, Möglichkeiten, Grenzen

mit Gert Schilling

In diesem Grundlagenseminar richten wir unseren Fokus gezielt auf den praktischen Einsatz von ChatGPT, einer textgenerierenden Künstlichen Intelligenz von Open.ai.

Wir untersuchen konkret, wie ChatGPT in deiner TrainerInnen-Praxis effektiv eingesetzt werden kann. Dabei werfen wir einen praxisnahen Blick auf Anwendungsbereiche wie:

  • Texterstellung für Social-Media-Posts...

Mehr lesen

image30.04.2026 | KI-Methoden für die Seminarpraxis - Aktive Seminar-Methoden mit ChatGPT | Gert Schilling

KI-Methoden für die Seminarpraxis

Aktive Seminar-Methoden mit ChatGPT

Gert Schilling

Entdecke KI-Methoden für deine Seminarpraxis!

Mache die KI zu deiner Co-Trainerin. In unserem Seminar lernst du innovative Methoden kennen, bei denen die Teilnehmenden aktiv einbezogen werden und ChatGPT als KI eine zentrale Rolle spielt. Erfahre, wie ChatGPT als wertvolles Werkzeug in deinen Seminaren eingesetzt werden kann, um Diskussionen, Rollenspiele, Ideenfindung und Gruppenarbeit...


Mehr lesen

image19.05.2026 | Künstliche Intelligenz & Echte Sichtbarkeit – Wie du von ChatGPT, Perplexity & Co. gefunden, empfohlen und zitiert wirst | mit Marco Terracciano

Künstliche Intelligenz & Echte Sichtbarkeit

Wie du von ChatGPT, Perplexity & Co. gefunden, empfohlen und zitiert wirst

mit Marco Terracciano

Die Spielregeln digitaler Sichtbarkeit verändern sich radikal. Während klassische SEO an Bedeutung verliert, entscheidet heute Künstliche Intelligenz darüber, wer in Antworten, Empfehlungen und Rankings überhaupt noch vorkommt.

In diesem Live-Webinar zeigt dir Marco Terracciano, wie du mit Generative Engine Optimization (GEO)...


Mehr lesen

💡 Know-how-Nugget: Von SEO zu GEO – Sichtbarkeit neu gedacht

Die Zeit klassischer Suchmaschinenoptimierung (SEO) läuft ab.
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie Inhalte gefunden und bewertet werden –
sie sucht nicht mehr nach Keywords, sondern liefert Antworten.

Das bedeutet: Sichtbarkeit entsteht heute nicht mehr über Algorithmen,
sondern darüber, ob KI-Systeme dich verstehen, verknüpfen und zitieren können.

🔍 Was sich verändert:

Weiterlesen..


Newsletter-Verwaltung 

Zur Newsletter-Verwaltung: Klicke hier, um zur Newsletter-Verwaltung zu gelangen. Dadurch kannst du dein Recht zur Auskunft über die von dir gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO) selbst sofort wahrnehmen! Du hast sogar vollen Zugriff auf deine Daten, wenn du eingeloggt bist und kannst sie ändern, wenn z.B. die Mailadresse nicht mehr stimmt oder dein Name sich geändert hat. Falls du das nicht selbst machen möchtest oder kannst, sende uns eine Mail, dann machen wir das dich. 

 

Daten ganz löschen: Falls wir deine Daten ganz löschen sollen, sende uns bitte diese Mail zurück mit dem Vermerk im Betreff "Bitte meine Daten ganz löschen!" Aber natürlich würden wir uns freuen, wenn wir weiter mit dir in Kontakt bleiben könnten!

Weniger Newsletter erhalten: Wenn es dir reicht, einmal in der Woche oder im Monat unseren Newsletter zu bekommen, abonniere statt des TT-Newsletters den Wochen- oder Monats-Newsletter. Vergiss aber nicht, den normalen TT-Newsletter abzubestellen. Dazu einfach diese Mail mit dem Hinweis im Betreff "Bitte umstellen auf Wochen-Newsletter" oder "... Monats-Newsletter" zurücksenden. Wir machen das dann für dich.

 

Mehr über unsere Datenschutzerklärung findest du hier... 


Absender: 

Trainertreffen Deutschland - Service-Büro
Sohlweg 38 - 30880 Laatzen
Tel. 05102 - 931 96 17
mailto:webmaster@trainertreffen.de
www.trainertreffen.de