wgc buehne

Bericht über das Trainertreffen in Hannover am Dienstag, den 16.12.2014

Thema: Wir stellen (Dich) vor...

Ort: Theater WGC Werkstatt-Galerie Calenberg

Gerade in unserer Branche sind Empfehlungen Gold wert. Wen kann man aber empfehlen, wenn man niemanden kennt, der sich dafür wirklich eignet? Deshalb hatten wir zum Jahresende 10 Mitgliedern des Trainertreffens die Möglichkeit gegeben, sich den anderen Teilnehmern des Trainertreffens in Hannover vorzustellen. Wir benutzten dazu das interessante Vortragsformat PECHA KUCHA, das dann doch nicht so viele kannten, wie wir meinten.

Von den Pecha Kucha-Präsentationen wurden Video-Aufnahmen gemacht, die dann als Werbe-Video für die eigene Website oder für das Trainer-Profil beim Trainertreffen genommen werden konnten. Zudem hatte man eine schöne Gelegenheit, die Möglichkeiten des WGC-Kleinkunst-Theaters kennen zu lernen, das uns diesmal beherbergte. Es war auf jeden Fall ein spannendes und sehr interessantes Trainertreffen.

Dieses Trainertreffen war etwas ganz Besonderes:

  • für uns als Veranstalter, denn noch nie ging bei einem Trainertreffen so viel bei der Technik schief, wie bei diesem, ohne dass es zum "Aufstand der Teilnehmer" kam, und wir alle konnten ungemein viel lernen,
  • für die Teilnehmer: Sie bekamen nicht nur 10 lehrreiche Pecha Kucha-Präsentationen zu sehen und konnten sich mit diesem Präsentations-Format vertraut machen, sondern auch noch an einem Chrash-Kurs in Pantomime teilnehmen, der nicht eingeplant war - und lernten auch die besonderen Möglichkeiten des Kleinkunsttheaters WGC in Hannover kennen.

Der Termin wurde gedoodelt

Der Dienstag ist für das TTH ein eher ungewöhnlicher Veranstaltungstag. Er kam durch die raren Termine, die das WGC uns vor Weihnachten anbieten konnte und unserem eigenen vollen Terminkalender zustande. Damit wir aber nicht alleine auf der sprichwörtlichen Bühne stehen wollten, haben wir die zwei verfügbaren Termine kurzerhand gedoodlet. Das war ein großes Glück, denn hätten wir auf den zweiten verfügbaren Termin gesetzt, wären wir tatsächlich ziemlich alleine gewesen.

Fazit: Doodeln lohnt sich und schafft Planungssicherheit! 
Wer es noch nicht kennt: www.doodle.de 

Was ist Pecha Kucha eigentlich?

Eigentlich ist Pecha Kucha allen schon bekannt, haben wir unter unseren Mitgliedern sogar schon Gewinner von Pecha Kucha-Wettbewerben - ja, so etwas gibt es. Bei der Vorbereitung stellte sich aber mehrfach heraus, dass dem nicht so ist und so konnten wir einigen unserer Mitglieder (alle Teilnehmer waren Mitglieder des TTD) wieder etwas Neues für ihr Business zeigen. Hier noch mal die Erklärung, was Pecha Kucha eigentlich ist:

"Pecha Kucha (sprich: petscha-kutscha...), Bedeutung „wirres Geplauder, Stimmengewirr"), auch: Petscha-Kutscha, ist eine Vortragstechnik, bei der zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder (Folien) an eine Wand projiziert werden. Die Anzahl der Bilder ist dabei mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. Die Gesamtdauer des Vortrags beträgt damit 6 Minuten 40 Sekunden. In Pecha Kucha Nights (PKN) folgen mehrere dieser Vorträge (meist etwa 14) hintereinander. ... Die Vorteile dieser Technik liegen in der kurzweiligen, prägnanten Präsentation mit rigiden Zeitvorgaben, die von vornherein langatmige Vorträge und die damit verbundene Ermüdung der Zuhörenden („death by powerpoint" syndrome) unmöglich machen. Hierbei wird das KISS-Prinzip befolgt, indem möglichst wenig Text verwendet wird." Quelle: Wikipedia

Ein enormer technischer Aufwand

trainertreffen-wgc-3184trainertreffen-wgc-3036 trainertreffen-wgc-3081

Kameramann, Tontechniker und Produzent: Jürgen Gloth

In meiner Einladung schrieb ich noch "Unabhängig vom Wettberb dürfte das Trainertreffen wieder ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen von Trainern, Beratern und Coaches werden." Das war dann auch so - nur teilweise ganz anders als gedacht.

trainertreffen-wgc-3018 Bernhard S. Laukamp und Jürgen Gloth bei der Planung

Natürlich war alles genau duchgeplant, abgesprochen und durchgecheckt worden. Unser Technikaufgebot war diesmal enorm. Wir hatten extra einen teuren Nahdistanzbeamer neuester Bauart dabei, die Übertragung der Daten konnte sowohl per USB-Stick, als auch per WLAN und über Apple-TV erfolgen. Zudem standen zwei Notebooks mit allen Präsentationen bereit. Dass war die Planung, aber ich ließ mich dann doch (leider) darauf ein, dass ein paar wenige Teilnehmer Ihre Powerpoint-Präsentation auf USB-Stick mitbringen durften und das war einer der Fehler, die man bei Pecha Kucha bitter bereuen kann. Es gibt aber noch anderes... Dann gab es unser Aufnahmeteam mit dem Produzenten Jürgen Gloth, der zwei Video-Kameras und viel Technik dabei hatte. Die echte Bühne wurde professionell vom WGC-Team mit echten Scheinwerfern ausgeleuchtet und wir hatten auch noch einen professionellen Fotografen dabei (von dem die schönen Fotos des Fotoalbums - siehe unten - stammen). Also ein richtig großer Aufwand, damit wir unsere 10 Stars gebührend in Szene setzen konnten.

Unser Ziel war es, unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit dem (neuen) Format Pecha Kuch vertraut zu machen und so einen Auftritt in entspannter Atmosphäre zu proben. Der Wettbewerb sollte etwas spielerische Spannung hineinbringen, was er dann auch tat. Ich kann dazu gleich vorweg sagen, dass die meisten Teilnehmer des Wettbewerbs so gut waren, dass sie sich durchaus bei einem Wettbewerb anmelden können und eine ordentliche bis gute Chance haben dürften. Aber es gab auch Unterschiede, denn wir hatten auch die total Ungeübten dabei, die das Format mal in einer geschützten Atmosphäre, die das TTH ja darstellt, ausprobieren wollten. Die Unterschiede kamen sicherlich nicht zuletzt auch durch die unterschiedliche Nervenstärke zu stande, die man haben musste. Denn - wie gesagt ging ja einiges schief.

Pecha Kucha und Technik - oder was man doch besser lassen sollte

Ich weiß nicht mehr, ob es beim 2., 3. oder 4. Vortrag war, plötzlich kam ein Teilnehmer des Wettbewerbs und brachte einen USB-Stick, auf dem die Präsentation nach seiner Aussage "nur ein wenig geändert" worden war... Ich gebe allen, die als Veranstalter vorhaben, auch einen Pecha Kucha Wettbewerb machen zu wollen, den Rat: Finger weg von nicht zuvor auf der eigenen Technik (die später eingesetzt wird) getesten USB-Sticks, bzw. Präsentations-Dateien. Es kann auch mal gut gehen, aber... Dieser "Aber-fall" trat bei uns ein! Das Ergebnis: Die Präsentation lief nicht so, wie gedacht ab und das führte dann zur ersten größeren Aufregung bei uns und beim Vortragenden. Wir hatten in der Vorbereitung alle Präsentationen, die vorab wie vereinbart bei uns eingingen, auf den Pecha Kucha Rythmus eingestellt (20 Folien - á 20 Sekunden) und anschließend noch mal überprüft. Bei der geänderten Datei funktionierte es also nicht, wie geplant. Erst mit ein wenig Improvisation ging es dann schließlich doch noch.

Der nächste Fall, der etwas später eintrat, war dann schon etwas herausfordernder: Eine Teilnehmerin hatte ihr eigenes Notebook mitgebracht. Normalerweise klappt das ja mit dem Erkennen des Beamers, wenn man eine bestimmte F-Taste drückt. Bei unserem Beamer geht das eigentlich auch von ganz alleine. Aber ..., wenn das Notebook schon ein paar "Tage alt" ist, kann es sein, dass man sich nicht erkennt! Ihr könnt Euch denken, dass man ganz schön ins schwitzen kommt, wenn die Teilnehmer darauf warten, dass es endlich los geht und man minutenlang verzweifelt versucht, die Technik zum Laufen zu überreden. Schließlich haben wir auch das Problem durch entsprechende Improvisationen gelöst.

Schlimmer kann es nicht kommen, dachte ich. Dann kam ein weiterer Teilnehmer mit seiner Präsentation auf einem USB-Stick, die er aus Zeitmangel nicht hatte zusenden können. Ok, sagten wir uns. Das ist eher eine Kleinigkeit und das bekommen wir auch noch hin. Nur erkannte unser Notebook (ein super PowerBook) die Datei nicht. Nach einigem ratlosen Herumprobieren wollten wir das PowerBook einfach neu starten. Nur meldete plötzlich Windows beim Wiederhochfahren, dass 56 Updates installiert werden müssen. (Das Powerbook war eine ganze Zeit lang nicht benutzt worden.) Damit war das Notebook für mindestens eine Stunde ausser Gefecht gesetzt, denn der Update-Prozess ließ sich nicht aufhalten. Nachdem also auf das Ersatz-Notebook umgebaut worden war, ging es dort aber auch nicht weiter, weil auch dort die Datei nicht erkannt wurde. Erst ein technisch versierter Teilnehmer konnte das Problem klären. Wir lernten: Versuche nicht auf einem Windows-Rechner eine Apple-Datei abzuspielen, wenn es darauf ankommt und eigentlich alles klappen muss. Theoretisch soll das ja irgendwie gehen. Wenn es aber darauf ankommt, funktioniert das nur, wenn man die eigene Technik dabei hat.

Ein nicht geplanter Pantomime-Crash-Kurs

trainertreffen-wgc-3028 Jango Erhardo, Comedian und unser Crash-Kurs-Lehrer für Pantomime

Da die Suche nach dem Fehler und einer Lösung einige Zeit dauerte, waren wir sehr glücklich, als uns vom WGC ein Chrahkurs in Pantomime für die Teilnehmer angeboten wurde. Das verhalf uns zu der benötigten Zeit die Technik wieder klar zu bekommen und war noch eine zusätzliche und sehr willkommene Einlage für unsere Teilnehmer. Wenn also auf einigen der Fotos unten Teilnehmer große Augen machen ..., dann sind sie gerade in diesem Patomime-Crashkurs fotografiert worden. Danke nochmal an das WGC-Team. Ihr habt uns sehr geholfen und wir sind Euch dafür sehr dankbar. Dadurch konnten wir auch praktisch erfahren, dass man mit dem WGC sehr gut zusammen arbeiten kann und mit Eurer Hilfe auch unvorhergesehene Katastrophen wieder glatt bügeln kann.

Gewinner ist Uschi Hedwig, aber auch die anderen waren gut

trainertreffen-wgc-3157 trainertreffen-wgc-3168 Margarete Piel gab die Gewinner bekannt

Wer nun glaubt, dass es ein total misslungenes Trainertreffen war, irrt. Alle waren zum Schluss sehr angetan vom Ergebnis. Wir haben ein paar wirklich gute Präsentationen gesehen. Die Teilnehmer, die auch unsere Juroren waren, meinten, dass Uschi Hedwig mit ihrer Präsentation den ersten Platz verdient hat. Sie gehörte zu den Favoriten und hatte mit ihrer Präsentation schon einmal einen Wettbewerb gewonnen (hier der Link dazu). Uschi Hedwig ist Expertin für Kommunikationstraining und Cross Selling Coaching aus Hannover.

trainertreffen-wgc-3209 trainertreffen-wgc-3197
Gewinnerin des Pecha Kucha-Wettbewerbs des TTH: Uschi Hedwig

Aber auch die anderen haben sehr gute Präsentationen gezeigt und ich denke, dass wir eines unserer Ziele erreicht haben, dass man sich mehr kennengelernt hat. Die ersten drei gewählten Sieger erhielten von Jürgen Gloth kostenlos den aufbereiteten Video-Mitschnitt ihres Pecha Kucha-Vortrages, den sie gut für ihre Website oder für das Trainer-Profil auf der TTwebsite nutzen können.

Alle haben viel lernen können - Danke

Die Teilnehmer - vor allem aber wir - haben an diesem Abend viel lernen können: über Pecha Kechu-Präsentationen, über den Technik-Einsatz dabei und auf was man achten muss und was man besser lassen sollte und natürlich auch über Pantomime.

trainertreffen-wgc-3030 trainertreffen-wgc-3028 Wolfgang Werner und Jango Erhardo

Über das WGC (www.wgc-theater.de) gäbe es auch noch viel zu berichten. Ich schlage aber vor, Ihr besucht selbst mal eine der Veranstaltungen von Kabarett bis anspruchsvolle Musik und vieles mehr. Einen ganz herzlichen Dank von mir und dem TTH-OrgaTeam an Wolfgang Werner, dem Inhaber des WGC, Jango Erhardo und dem WGC-Team. Ihr seid Klasse !

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unsere 10 Wettbewerbs-Teilnehmer. Ihr habt - trotz der technischen Probleme - eine großartige Leistung geboten und Euch wacker geschlagen. Und natürlich danke ich auch den Teilnehmern des TTH am 16.12.2014, die mitgeholfen haben, durch ihr Verständnis und ihre Nachsicht und das Nutzen der gebotenen Möglichkeiten zum Austausch und Lernen diesen Abend zu einem Erfolg zu machen. 

Mein ganz besonderer Dank gilt aber Jürgen Gloth, der sich mit viel Zeit und Herzblut an die schwierige Aufgabe gemacht hatte, die Vorträge mitzuschneiden und daraus brauchbare Videos für die Präsentation zu zaubern. Da sind etliche Tage an Arbeit hineingeflossen. Jürgen, das hast Du Klasse gemacht!

Ich danke auch Margarete Piel und meiner Frau Ingrid, die im OrgaTeam ganz aktiv dabei war und dafür gesorgt haben, dass es ein wirklich schönes und inspirierendes, wenn auch für uns aufregendes Trainertreffen in Hannover war - und das kurz vor Weihnachten. Danke an Euch.

trainertreffen-wgc-3023 Andrea Laukamp, Mit-Moderatorin des Abends und Wettbewerbsteilnehmerin

Last but not least danke ich natürlich meiner Tochter Andrea, die an diesem Abend - aufgrund ihrer Doppelrolle als Mit-Moderatorin und Teilnehmerin des Pecha Kucha-Wettbewerbs - ganz besonders gefordert war und sich wieder einmal erstklassig bewährt hat. Nach dem ganzen Stress durch die Technik, den sie vorher auch mitgemacht hat, musste sie noch als letzte ihre Präsentation machen. Die Jury und wir anderen waren der Meinung, dass sie das Klasse gemacht hat. Danke, liebe Andrea !

Wenn Ihr Leser dieses Berichtes nun Interesse habt, dass TTH einmal kennenzulernen, schaut bei einem der nächsten Trainertreffen einfach mal bei uns rein. Es lohnt sich IMMER!

Mit ganz herzlichen Grüßen

trainertreffen-wgc-3117

Bernhard Siegfried Laukamp
kommissarischer Leiter für diese Veranstaltung des Trainertreffen Hannover
(Sabine Kuhlmann, die amtierende Leiterin des TTH, war leider aus wichtigen Gründen verhindert, weswegen ich stellvertretend für sie dieses letzte Trainertreffen in 2014 organisiert habe.)


 

Fotoalbum zum Trainertreffen am 16.12.2014 im WGC Hannover

wgc buehne

Nutzung der Fotos: Wer an den Fotos interessiert ist, darf sie verwenden, wenn er eine kleine Spende für Bedürftige macht. Das Wasserzeichen darf jedoch nicht entfernt werden. Wer sie ohne Wasserzeichen braucht, wendet sich an unseren Fotografen Jan-Hinrich Fehlis (jh.fehlis@gmail.com).

  • trainertreffen-wgc-3003
  • trainertreffen-wgc-3005
  • trainertreffen-wgc-3006

  • trainertreffen-wgc-3007
  • trainertreffen-wgc-3008
  • trainertreffen-wgc-3009

  • trainertreffen-wgc-3018
  • trainertreffen-wgc-3020
  • trainertreffen-wgc-3023

  • trainertreffen-wgc-3026
  • trainertreffen-wgc-3028
  • trainertreffen-wgc-3030

  • trainertreffen-wgc-3033
  • trainertreffen-wgc-3036
  • trainertreffen-wgc-3037

  • trainertreffen-wgc-3039
  • trainertreffen-wgc-3045
  • trainertreffen-wgc-3047

  • trainertreffen-wgc-3052
  • trainertreffen-wgc-3054
  • trainertreffen-wgc-3057

  • trainertreffen-wgc-3061
  • trainertreffen-wgc-3062
  • trainertreffen-wgc-3063

  • trainertreffen-wgc-3065
  • trainertreffen-wgc-3068
  • trainertreffen-wgc-3074

  • trainertreffen-wgc-3075
  • trainertreffen-wgc-3076
  • trainertreffen-wgc-3078

  • trainertreffen-wgc-3080
  • trainertreffen-wgc-3081
  • trainertreffen-wgc-3083

  • trainertreffen-wgc-3114
  • trainertreffen-wgc-3117
  • trainertreffen-wgc-3123

  • trainertreffen-wgc-3132
  • trainertreffen-wgc-3133
  • trainertreffen-wgc-3138

  • trainertreffen-wgc-3147
  • trainertreffen-wgc-3150
  • trainertreffen-wgc-3152

  • trainertreffen-wgc-3154
  • trainertreffen-wgc-3157
  • trainertreffen-wgc-3163

  • trainertreffen-wgc-3168
  • trainertreffen-wgc-3171
  • trainertreffen-wgc-3175

  • trainertreffen-wgc-3183
  • trainertreffen-wgc-3184
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd