TTB140627 MännerFrauen 34Dass dieser Abend mit der Hauptreferentin Heike Hoch zum Thema „Mann-Frau-Kommunikation“ einiges bewirkt hatte, merkte ich schon auf der Heimfahrt. Aber selbst am nächsten Tag noch standen Kommunikationsthemen und geschlechterspezifische Deutungen im Mittelpunkt unserer Gespräche. Da gab es Für und Wider. Jeder hat da natürlich seine Erfahrungen.

Heike begründete aus der Geschichte heraus, dass Frauen tatsächlich die besseren Kommunikatorinnen und Männer die besseren Kämpfer seien. D.h. aber nicht, dass Männer weniger reden! Dieses Klischee wischte sie weg. Dass wir Frauen uns aber mit dem kämpferischen Business oft schwer tun bestätigte Heike und bat die Männer um Nach- und Einsicht. Überhaupt, ihr präferiertes Mittel der Wahl, um Kommunikation angenehm zu gestalten, sei das „Nachgeben“ – im Sinne von Flexibilität und die Neugier auf den/die andere/n. Vielen Dank, Heike Hoch, für den anregenden Vortrag!

TTB140627 MännerFrauen 30Dass aber auch Frauen sich trauen und stark auftreten können bewies Käthe Kruse, die organisationsinterne Supervisorin im Berliner Senat ist. Was das genau für Anforderungen bedeutet und welche Erfolge sie dabei bereits erzielen konnte, das stellte sie in unserem ersten Pecha Kucha vor. Toll! Wir applaudierten mächtig, bedeutet es doch eine ganz schöne Überwindung, sich an ein 20x20sec-Format heranzuwagen. Käthe bekam dadurch wertvolles Feedback. Und vielleicht können wir später ihr überarbeitetes Pecha Kucha noch einmal erleben.

Durch ihren Auftritt bekamen einige der Anwesenden auch Lust, sich mal im Pecha Kucha auszuprobieren. Wie gesagt, es kann, muss aber nicht etwas Berufliches sein. Vorgestellt werden können auch Hobbys, besondere Orte, Dinge, die einen beeindruckt haben. Wichtig ist jedoch dabei, das arbeiteten wir in der Folgediskussion heraus, das die Folien nicht „Lesehilfen“ sind, sondern visuell das Gesagte unterstreichen, eben gehirngerechtes Lernen ermöglichen.

Na, wer traut sich als Nächste/r? Leider ist das nicht auf unserem Sommerfest am 25.07.14 möglich. Denn da sitzen wir im Freien an der schönen Spree und genießen bunte Cocktails. Seid ihr dabei? sunshin