So kündigen Sie Ihren Betriebsurlaub mithilfe der Signatur an:

Um Ihre Kunden oder Geschäftspartner darüber zu informieren, dass Sie in absehbarer Zeit nicht erreichbar sind, können Sie lange E-Mails mit allen Informationen verschicken. An sich keine schlechte Idee, die Gefahr besteht aber, dass eine einmalige E-Mail schnell in der täglichen E-Mail-Flut untergeht. Besser ist es, den Angeschriebenen immer wieder von Ihrer Absicht in Kenntnis zu setzen – eine sichere, schnelle und zudem unaufdringliche Möglichkeit dazu bietet Ihre E-Mail-Signatur. Bringen Sie wichtige Informationen einfach dort mit unter:

Sie ändern Ihre Outlook-Signatur, indem Sie

- in der oberen Menuleiste den Punkt EXTRAS auswählen,

- dann auf den Punkt OPTIONEN klicken

- und dort im Register E-MAIL-FORMAT im unteren Bereich den Begriff SIGNATUR bzw. SIGNATUREN wählen.

- Unter dem Befehl BEARBEITEN ändern Sie jetzt den Text Ihrer Signatur, indem Sie die gewünschten Informationen hinzufügen, wie zum Beispiel:

„Bitte vormerken: Wir machen Urlaub vom 10. bis 24. Juli 2009“

- Bestätigen Sie jetzt zweimal mit OK, dann einmal mit ÜBERNEHMEN – und schon haben Sie sichergestellt, dass Ihre Kunden und Geschäftspartner Bescheid wissen.

Ändern Sie Ihre Signatur am besten bereits drei bis vier Wochen vor Ihrem Urlaub – nicht allen Kunden schreiben Sie wöchentlich und für manche Bestellungen oder Vorgänge werden mehr als ein paar Tage Vorlaufzeit benötigt.