Übersicht über die Artikel-Serie zum Thema:
Projekte und Teams mobilisieren
Lebendiges Projektmanagement ohne Umwege
Die Autoren dieser teilweise provokanten Artikelreihe geben handfeste Anregungen zur Verbesserung der Projektarbeit im Unternehmen. Gleichzeitig wollen Sie Impulse zum Blick über den Experten-Tellerrand der bestehenden Projektmanagement-Gepflogenheiten setzen. Diese Artikel richten sich sowohl nach außen, an den Kunden als auch nach innen, in die Beraterszene. Die Brennpunkte werden, gegliedert in sechs teilweise aufeinander aufbauenden Artikeln sein:
Vom Projektmanagement zur Projektkultur (1)
Der Blickwinkel entscheidet, was Sie erleben werden
Im ersten Teil dieser Reihe wird der Begriff Projektkultur näher betrachtet. Es wird grundsätzlich eingeladen, die Weiterentwicklung der Projektkultur in einzelnen Projekten und in der Multi-Projektlandschaft gegenüber einer übertreibungsgefährdeten Instrumentalisierung höher zu priorisieren. Die Inhalte:
- Die Projektkultur entscheidet
- Von der Unternehmenskultur zur tragfähigen Projektkultur
- Abgrenzung Projektmanagement zu Projektkultur
- Anmerkungen zur Berater-Szene
- Bedeutung von Selbstorganisation und Changemanagement
Projektkultur als eigentlicher Erfolgsfaktor der Projektarbeit (2)
Anregungen zur Auseinandersetzung mit der realen Projektarbeit
Hier wird nun, aufbauend auf dem ersten Artikel eine erste, konkrete Anleitung zur bewussteren Wahrnehmung und Verbesserung der realen Zusammenarbeit im Projekt gegeben.
- Globale Betrachtung der Projektkultur
- Differenzierte Betrachtung
- Hinweise auf einen Projektkultur-Check
- Bedeutung von Feedback und geeigneten Arbeitstechniken zur Verbesserung
Teamentwicklung in der Projektarbeit (3)
Ohne soziale Investition keine gelebte Projektkultur
In diesem Teil wird die Bedeutung einer menschengerechten Betrachtung der Projektarbeit und einer zielgerichteten Teamentwicklung unterstreichen.
- Der klassische Projekt-Kickoff
- Menschen sind keine Maschinen
- Teambildung! Was ist das?
- Zusammenhang zu Steuerkreisen und Linienmanagement
- Der angemessene, soziale Kickoff
- Laufende Teampflege
Gesetzmäßigkeiten eines gesunden Projektmanagement (4)
Projektmanagement auf den Punkt bringen
In diesem Artikel soll für gründliches aber einfaches Denken in der Modellbildung und Ausgestaltung von Methoden/Instrumenten geworben werden. Damit ergibt sich zwangsläufig auch eine Kritik an den ein oder anderen Projektmanagement-Experten mit teilweise viel zu sperrigen Angeboten/Empfehlungen für den Markt.
1. Jeder Methodeneinsatz muss dem übergeordneten Ziel folgen
2. Das magische Dreieck muss eine runde Sache sein
3. Hilfestellungen müssen verständlich und annehmbar sein
4. Verfassungen müssen allen dienen und symmetrisch formuliert sein
Die Fitness des Projektleiters (5)
Lernen für das Leben und nicht für die Schule
In diesem Teil werden die Bedeutung und zielführende Formen einer geeigneten Projektleiter-Qualifizierung diskutiert.
- Der Projektleiter als Führungskraft
- Das Angebot an offenen Seminaren
- Inhouse-Seminare
- Zertifizierung nach Qualitätsstandards
- Ein ganzheitlicher Ansatz
- Methodik – Soziales - Authentizität
- Von Lernsystematik und Humor
Die drohenden Irrtümer des Mainstream-Projektmanagement (6)
Ausblick in eine lebendigere Zukunft
In diesem abschließenden, wohl provokantesten Artikel, wird augenzwinkernd vor Irrtümern und irrelevantem Projektmanagement gewarnt.
- Definition „Mainstream-Projektmanagement“
- Irrtum Nr.1: Viel hilft viel
- Irrtum Nr.2: Mehr Planung – mehr Sicherheit
- Irrtum Nr.3: Es geht um ein Projektmanagement
- Irrtum Nr.4: Es geht überhaupt um Projektmanagement
- Irrtum Nr.5: Projekte sind logisch und rational
- Irrtum Nr.6: Etwas richtig machen
- Irrtum Nr.7: Menschen sind Maschinen
Zu den Autoren:
Peter Brix
Jahrgang 1952, Dipl.-Ing., Projektmanagement-Fachmann und Coach
Ich kenne als Ingenieur die Welt der Lösungsorientierung, als Trainer und Coach setze ich auf die erforderliche Prozessorientierung. Ich stehe für eine klare Linie und unkomplizierte Zusammenarbeit im Team und mit Kunden.
Kontakt: peter.brix@PROJEKTKULTUR.INFO und 08856-82167
Tanja Lemann
Jahrgang 1969, Dipl.-Wirt.-Ing., Coach und Moderatorin
Mein Anspruch: Führungskompetenz aufbauen, Selbstreflexion erhöhen, Projektleiter und Teammitglieder sensibel in ihren Rollen coachen. Ich stehe für intensive Teamentwicklung und lebendiges Lernen.
Marcel Knodel
Jahrgang 1971, Dipl.-Ing., Internationales Projektmanagement
Meine Kernkompetenzen sind internationales Projektmanagement und Simultaneous Engineering. Ich bin Experte für Produktentwicklungsprozesse und Innovationsmanagement und für schlankes Projektmanagement und handfeste Ergebnisse.