Die 7 Irrtümer des Change Managements...

...und wie Sie sie vermeiden können

Willibert Schleuter, Johannes von Stosch, bearbeitet von Anne Jacoby und Christof Horn

Campus Verlag 2009, 1. Auflage, ca. 35 Abbildungen, 220 Seiten, 39.90 EURO

In der Theorie des Change Managements gibt es zahlreiche Patentrezepte und Lehrbuch-Methoden. Doch in der Praxis funktionieren die Theorien meist nicht. Wie ein wirklich erfolgreicher Veränderungsprozess gelingen kann, haben Willibert Schleuter, Johannes von Stosch und Christof Horn bei Audi gezeigt. In ihrem Praxisbuch decken sie sieben Irrtümer auf und erklären, worauf es bei einem erfolgreichen Change Prozess wirklich ankommt.

Unternehmen, die sich nicht verändern, verschwinden vom Markt. Jede Führungskraft muss also ein Change-Manager sein. Die Literatur zum Thema füllt mittlerweile ganze Bücherwände. Das Problem: Die meisten Autoren gehen davon aus, dass Veränderungen »von oben« verordnet und dann strukturiert umgesetzt und gesteuert werden können. Eine Vorstellung, die in der Praxis dazu führt, dass viele Unternehmen von Top-Managern und externen Beratern gegen die Wand gefahren werden. So bleibt die drängende Frage: Welche Führung braucht Wandel?

Willibert Schleuter hat als Leiter der Elektronikentwicklung von Audi gezeigt: Die besten Change Konzepte funktionieren nur, wenn die Mitarbeiter für die Vision des Wandels nachhaltig und immer wieder inspiriert und begeistert werden. Es müssen die Herzen der Mitarbeiter erreicht werden. Dazu ist es notwendig, Hierarchien abzubauen und Verantwortung an die Basis zu delegieren. Wie der Weg zu einer intelligenten Netzwerkorganisation und zu einer Führungskultur, die emotionales Engagement bei den Mitarbeitern erzeugt, gelingen kann, das zeigen die Autoren anschaulich und praxisorientiert.

Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in der Automobilindustrie machen die Autoren sieben zentrale Irrtümer herkömmlichen Change Managements aus und zeigen, wie man sie umgeht. Sie geben dem Leser zusätzlich praktische Werkzeuge an die Hand, mit denen sich die Klippen des Change Managements umschiffen lassen und Veränderungen von allen erfolgreich mitgestaltet werden.

Quelle: Text des Verlages

 

Dr. Willibert Schleuter, geboren 1947, war von 1996 bis 2008 Leiter der Elektrik/Elektronik-Entwicklung (EE) bei Audi in Ingolstadt. In dieser Zeit hat er einen der massivsten Veränderungsprozesse des Unternehmens maßgeblich gestaltet und vorangetrieben. Seit vielen Jahren befasst er sich mit dem Thema Change Management .

Johannes von Stosch, geboren 1954, ChangePartner AG, war ein erfahrener Berater, Trainer und Coach. Er begleitete Organisationen, Management-Teams und Führungskräfte in unternehmensweiten Veränderungsprozessen. Er begleitete den Veränderungsprozess bei Audi und starb kurz vor Fertigstellung des Buches.

Dr. Christof Horn, Jahrgang 1973, ist Geschäftsführer der P3 Ingenieurgesellschaft. Er berät seit vielen Jahren Hersteller und Zulieferer der Automobilbranche und hat bei Audi zahlreiche Projekte zur Prozessoptimierung durchgeführt.

Anne Jacoby ist freie Wirtschaftsjournalistin und Autorin.

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd