Arbeitssammler, Jobnomaden und Berufsartisten

Viel gelernt und nichts gewonnen? Das Paradox der neuen Arbeitswelt

Peter Plöger

Carl Hanser Verlag 2010, FSC-Papier, 1. Auflage, 250 Seiten, Fester Einband, ISBN 3-446-41767-2, 19.90 EURO

"Lern was Anständiges, dann ist dir ein Job sicher." Das war einmal. Trotz Bildung nichts gewonnen - das ist heute die Realität, mit der immer mehr Hochqualifizierte zurechtkommen müssen. Sie leben mit schwankendem Einkommen, erratischen Arbeitszeiten und einer ungewissen Zukunft. Ihre Karrieren führen nicht mehr nach oben, sondern von der Uni ins Multijobbing, von der Akademie ins Prekariat.

Gesellschaft und Staat stehen damit vor Herausforderungen, denen die jüngsten Reformen nur unzureichend begegnen. Die Politik stellt sich taub für die speziellen Probleme der hochqualifizierten "Prekären", verschlimmert sie am Ende noch. Das ist fatal: Denn sie ignoriert damit vielleicht die Prototypen der Arbeitswelt von morgen. Die "Arbeitssammler" bringen für Arbeit- und Auftraggeber den Vorteil eines hohen Ausbildungsniveaus mit, verzichten dabei aber auf die teuren Privilegien eines "normalen" Arbeitsverhältnisses. Auf ihre Flexibilität und Eigeninitiative werden wir in Zukunft nicht verzichten können.

Wohin aber geht eine Gesellschaft, wohin führt eine Arbeitslandschaft, in der auch Qualifikation immer weniger vor einer unsicheren Existenz schützt?

Quelle: Carl Hanser Verlag

Peter Plöger ist seit 2005 freiberuflicher Autor. Davor bestritt er seinen Lebensunterhalt einige Jahre unter anderem mit Neben- und Aushilfsjobs sowie staatlicher Unterstützung. Er ist ehemaliges Vorstandsmitglied der "Vereinigung für Ökologische Ökonomie" und des Bildungsnetzwerkes "Das Pluskompetenz-Zentrum" und auch heute noch passionierter Arbeitssammler.