Literatur-Tipp

Pocket Business - Hörbuch: Kommunikation mit Kunden

Stimmen Leistung und Service, kommt der Kunde gerne wieder. Der Autor analysiert Kundengruppen und -typen und erläutert, wie man ihre Erwartungen erkennt - Grundlage für den Aufbau von individueller Kommunikation. Diese Erkenntnisse wendet er praxisnah auf die Kernbereiche Verkauf und After Sales an, bei Service, Beschwerde und Reklamation, im persönlichen Gespräch und am Telefon.

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Organisationsaufstellung und Management

Lesarten einer beraterischen Praxis

Andrea Berreth

Carl-Auer Verlag 2009, 1. Auflage, 273 Seiten, 24.95 EURO

Wie kommt das Neue in die Organisation? Die Autorin untersucht vor dieser Fragestellung die Einführung der Organisationsaufstellung in das Management eines Produktionsbetriebes und zeigt auf, wie die Geschäftsleitung mit einer scheinbar esoterischen Beratungsmethode umgeht und diese "rationalisiert". Das Neue wird von den Personen im Unternehmen so aufgenommen, dass es an bereits Bekanntes angeschlossen werden kann. Entscheidend für die Verbreitung der innovativen Methode ist daher ein größeres Verständnis ihrer Legitimierung und weniger ihrer Wirksamkeit.

"Dieser Beitrag zur Innovationsforschung ist ein Lehrstück der Anwendung systemischer und konstruktivistischer Perspektiven zur Analyse der Neuerungsdynamik in Organisationen. Die sorgfältig ausgearbeitete Fallstudie illustriert sehr konkret die abstrakten Konzepte der Selbstreferentialität sozialer Systeme und der Verfertigung von Wirklichkeit über die Sprache. Die Ergebnisse sind sowohl für die Management- und Beratungspraxis als auch für den wissenschaftlichen Diskurs von hoher Relevanz."
Prof. Dr. Werner R. Müller

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

 

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