Lernen mit allen Sinnen

72-sinn-volle Lernspiele

Kathleen Brandhofer-Bryan

GAbal Verlags GmbH 2008, 1. Auflage, 184 Seiten, 17.90 Euro

Effektives Lernen mit sinn-vollen Spielen

Das menschliche Gehirn lernt am besten, wenn der Lernstoff in positiven Kontexte gestellt wird, wenn Assoziationen geschaffen werden, es einen Bezug zum "wahren Leben" gibt und die Lernumgebung entspannt ist.

Die in diesem Buch vorgestellten 72 multi-sensorischen Lernspiele bieten Anregungen, wie Trainer, Coachs, Lehrer und Eltern unterschiedliche Lerninhalte auf spielerische Weise effektiv vermitteln können - eingeteilt in die Kategorien:

• Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen
• Freier mit dem Stoff umgehen
• Zusammenholen und integrieren.

Durch die genauen Spielbeschreibungen und die konkreten Vorschläge zur Anmoderation können alle Spiele sofort und ohne Vorbereitung in der Praxis eingesetzt werden. Zahlreiche Illustrationen, Zitate und Merkkästen machen die Buchlektüre zu einem echten Lesevergnügen!

Quelle: Text des Verlages

 

Kathleen Brandhofer-Bryan (Berlin) ist seit mehr als 25 Jahren in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und Lehrern, auch in mittelständischen und Großunternehmen tätig. Sie ist NLP Master Practitioner und anerkannte Ausbildungstrainerin der DGSL (Deutsche Gesellschaft für Suggestopädisches Lehren und Lernen), der IAL (International Alliance for Learning) und DVWO (Dachverband der Weiterbildungsorganisationen). 1993 gründete Kathleen Brandhofer-Bryan das Institut für Trainingsmaßnahmen und Sprachen AOC – Art of Communication.

www.aoc-training.de


Leserrezension von Monika B. Langer

Spiele sind im Unterricht und in Seminaren weit verbreitet. Sie runden die Inhalte methodisch ab und erhöhen die Qualität des Trainings, den Lernerfolg und vor allem den Spaß am Lernen. Inzwischen gibt es auf dem Markt ein wachsendes Literaturangebot. Darin finden sich viele gute Ideen, wie man Spiele in Workshops und Trainings einsetzen kann.

Üblicherweise kommen in diesen Büchern folgende Kategorien vor:

• Ideen für den Seminareinstieg
• Aufteilungsspiele
• Aktivierungsmethoden
• Konzentrationsübungen
• Kommunikationsspiele
• Kreativitätsübungen
• Entspannungsübungen
• Ideen für den Seminarabschluss

Diese Spielanregungen können situationsbezogen in Seminaren eingebaut werden, sind aber meistens losgelöst vom Lernstoff.

Dieses Buch ist anders. Alle beschriebenen Spielideen verbinden verschiedene Wahrnehmungskanäle und Sinne mit dem eigentlichen Lerngegenstand. Ganz eindeutig bildet die Suggestopädie einen Schwerpunkt. Wer passende Anregungen und Lernmethoden zu den verschiedenen Lerntypen sucht, wird hier fündig. Deshalb ist das Buch im wahrsten Sinne des Wortes sinn-voll. Bereits in der Einleitung merkt man, dass der Aspekt des gehirngerechten Lernens hier besonders berücksichtigt wird.

Die beschriebenen Anregungen sind in folgende Schwerpunkte eingeteilt:

Der erste Teil beschäftigt sich mit 25 Spielen, um mit neuem Lernstoff leichter Bekanntschaft zu schließen. Je nachdem lassen sich hiermit neue Wörter, Begriffe, Fakten, Formeln und mehr, spielerisch einbringen und wiederholen. Wenn Sprache mit Bewegung kombiniert wird, verankern sich die Inhalte, die es wieder zu erkennen gilt. Voilà, Ziel erreicht.

Im zweiten Teil finden sich 26 Spiele, um bekannten Lernstoff mit verschiedenen Methoden zu festigen und freier damit umzugehen, als gewohnt. Der Schwerpunkt liegt hier im Festigen des Lernstoffs durch Assoziieren, Darstellen, Malen, Beschreiben und Erraten.

Der dritte Teil befasst sich mit 21 Spielen zum aktiven wiederholen und integrieren des gesamten Lernstoffs. Selbst wenn in den Spielen verschiedene Lerngruppen gegeneinander antreten, so liegt der Schwerpunkt weniger im Wettkampf und der Konkurrenz. Unterm Strich steht am Ende das Gefühl „Wir haben es zusammen geschafft und wissen nun viel mehr.“

Fast alle Spielbeschreibungen nehmen jeweils nur zwei Buchseiten ein, so dass man rasch sämtliche Informationen auf einen Blick erfassen kann. Die Kurzbeschreibungen sind im Aufbau alle gleich. Sie enthalten Angaben zur Gruppengröße, Material, Dauer und zum Energielevel. Auch diese Idee ist von Grund auf sinn-voll. Damit sind die Lernspiele nicht nur methodisch hervorragend. Man kann sie wie die Zutaten eines Kochrezeptes kombinieren für die aktiveren und ruhigeren Phasen des Unterrichts. Abwechslung ohne zu überfrachten ist hier das Ziel. Besonders schön sind die Ideen für Einleitungen und Anmoderationen vor dem Einsatz der Spiele. Die Illustrationen lockern die Texte auf. Man gewinnt damit konkrete Vorstellungen vom Spielablauf. Verschiedene Zitate runden mit ihren treffenden Weisheiten die Spielbeschreibungen ab.

Ein kurzer, theoretischer Teil über Lernstile und Lerntypen, Beispiele für gut rhythmisierte Spielabfolgen, Literaturhinweise, sowie Bezugsquellen für Spielmaterial bilden einen ergänzenden Buchabschluss.

Mein Fazit: Um das Buch zu lesen, braucht man nicht viel Zeit. Die Beschreibungen sind angenehm kurz und übersichtlich. Der Text ist leicht verständlich und macht Lust, Neues auszuprobieren. Bereits nach erstem Stöbern, war ich von dem Buch begeistert. Beim Planen meiner Trainings überlegte ich gleich, welche Spiele sich mit welchem Lernstoff kombinieren lassen. Der Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Zuerst kamen Senioren beim Gehirntraining in diesen Genuss. Danach durften Auszubildende ihren Lernstoff auf diese neue spielerische Art wiederholen und festigen. Die Spiele kamen sehr gut an und fanden große Begeisterung. Glücksgefühle pur. Was kann einem als Trainer besseres passieren?

 Mehr zur Rezensentin erfahren Sie hier...

 

 

 

 


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