30 Minuten

für interkulturelle Kompetenz

Susanne Doser

Gabal Verlag 2006, 1. Auflage, 80 Seiten, 6,50 EURO


„Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige!"

Was für den deutschsprachigen Raum gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. In jeder Kultur haben Menschen ihre eigene Art und Weise gefunden, sich auszudrücken. Wie Sie Ihren Umgang mit Menschen anderer Kulturen bei informellen und geschäftlichen Anlässen noch effektiver gestalten. Ihre Wahrnehmung für Werte und Nonnen anderer Kulturen schulen, tolerieren und bei Bedarf auch leben können, lesen Sie hier.

• Warum Franzosen, Italiener und Spanier immer dazwischen reden und nie zuzuhören scheinen.
• Welche Besonderheiten Japaner im Business-Gespräch an den Tag legen.
• Was ein Finne für höflich hält, während ein Spanier es für unhöflich hält.

Quelle: Text des Verlages

Kommentar der Redaktion: "Zweifelsohne nützlich für interkulturelle Geschäftsbeziehungen und um sein Weltbild zu erweitern."

 

 

Susanne Doser, Dipl. Betriebswirtin (BA), Abschluß in Betriebspsychologie und als NLP-Master (DVNLP). Interkulturelle Trainerin, Coach, Hochschuldozentin und erfolgreiche Buchautorin. Seit 1995 betreut Frau Doser Gäste aus aller Welt in München und ist seit August 2001 im Bereich interkultureller Seminare und Beratung tätig. Kaum ein Geschäftsereignis ist so schwierig zu meistern, wie der Schritt ins Ausland.

Ein Teil ihre Familie lebte es vor und wanderte vor Jahren in die USA aus. Sie selber sammelte Auslandserfahrungen in Belgien und Mexiko, ist den Schritt in die Ferne somit bereits zwei Mal gegangen. Mit Trainings, Vorträge und Präsentationen vor Menschen aus ca. 45 verschiedenen Ländern weiß Frau Doser sich in den jeweiligen Kulturen angemessen und erfolgreich zu bewegen und gibt diese Erfahrungen gerne weiter.

Wie Sie Ihren Umgang mit Menschen anderer Kulturen bei informellen und geschäftlichen Anlässen noch effektiver angehen, darüber informiert sie in ihren interkulturellen Seminaren. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie BMW, IBM, BASF, Osram, Deutsche Post, Dachser Spedition, Continental, Wrigley, Metro, HOCHTIEF Facility Management u.a., sowie Hochschulen an denen sie in deutscher und englischer Sprache lehrt.
www.all-around-the-world.de 

 

 

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!