Professional Women – Frauen im Business

Aufblühen kann man nicht im Schatten

Martina Schmidt-Tanger

1. Auflage, 2011.10.10
240 Seiten, Kartoniert
ISBN: 3-87387-798-8
ISBN 13: 978-3-87387-798-6
22,90 EUR

In diesem Empowerment-Buch zeigen Martina Schmidt-Tanger und ihre Mitautorinnen, wie Frauen ihrem Können zu mehr Wirkung verhelfen. Es geht um mehr Erfolg im Beruf und im privaten Umfeld, um mehr Selbstbewusstsein und Lebenssinn. Tipps für den Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Seele, für das Vermeiden von Stress und Statuskonflikten, Ratschläge für erfolgreiches Selbstmanagement und innere Erfolgserlaubnis sind ebenso zu finden wie Tipps und Tricks für mehr Frauen-Glamour und den Aufbau von Netzwerken. Alle 13 Autorinnen dieses Bandes sind im positiven Sinne Karrierefrauen. Ehrlich und offen berichten sie über ihren eigenen Weg und so sind neben dem hilfreichen Expertenwissen stets die Menschen deutlich zu erkennen. Mit Beiträgen von: Annette Auch-Schwelk, Jenison Thomkins, Nicola Fritze, Monika Schiwy, Kereen Karst, Sabine Klenke, Greta Andreas, Simone Marwede, Yvonne Natascha Heum, Susanne Kleinhenz, Claudia Leske, Anita Heyer. 

Quelle: Verlagswebsite 


Rezension von Beate Beckmann

zu Professional Women – Frauen im Business, Aufblühen kann man nicht im Schatten, Junfermann Verlag 2011

Dieser Tage fiel mein Blick im Kaufhausregal auf eine attraktiv-einladende Schachtel. Da war von raffinierten Kunstwerken, von sorgsam und harmonisch abgestimmten Kreationen, von einer abwechslungsreichen Mischung mit einigen Kontrapunkten und sorgfältiger Auswahl die Rede. Und dieses alles, um die Vielfalt zum Selbstverwöhnen umso mehr genießen zu können. Was es dabei zu genießen gab? Schokolade der Extraklasse, Pralinen eines namhaften Herstellers, pardon Chocolade-Spezialisten.

Um den Genuss für Geist und Sinn der besonderen Art geht es in dem vorliegenden, ebenfalls auffälligen Empowerment-Buch. 13 Autorinnen und zugleich Karrierefrauen haben Kunst und Kompetenz gebündelt, um ein ganz besonderes Oeuvre zu schaffen. Sie schreiben darüber, wie Frauen ihrem Können zu mehr Wirkung verhelfen. Dabei wird der Bogen weit gespannt. „Es geht um mehr Erfolg im Beruf und im privaten Umfeld, um mehr Selbstbewusstsein und Lebenssinn,“ heißt es auf dem Cover. Es geht vor allem um das Rücken stärken, Impulse geben und immer wieder auch um das Thema der gelebten „Einzigartigkeit“.

Und klappt Frau den Buchdeckel auf, kommt genau das zum Vorschein, was die Hersteller der neuen Mini-Pralinés auch beabsichtigen: den Genuss der Vielfalt anzuregen und gewissermaßen Appetit auf mehr zu wecken. Und mehr kann hier dann auch heißen, professionelle Unterstützung bei den Autorinnen anzufragen.

Genussfreundliche 13 - 23 Seiten umfassen die einzelnen Beiträge einschließlich einer persönlichen Vorstellung. Jede Darstellung beginnt mit persönlichen Bekenntnissen, z.B. „Darin bin ich Professional Woman“ oder „Das hat meinem Leben Richtungsänderung gegeben“, aber auch Hinweise zu geliebten Städten, Büchern und Filmen sowie eigenen Webpräsenzen sind aufgeführt. Die inhaltlichen Facetten sind mannigfaltig. Mal geht es um bewusst einzusetzende Statusmerkmale, mal um die ersten 100 Tage als Vorgesetzte, mal um Gewichtsprobleme aus dem Blickwinkel der Professionalität betrachtet, mal um körperliches Befinden und auch um soziale Netzwerke, die zum Erfolg im Business beitragen. Das verbindende Ziel aller Artikel bleibt das Rückenstärken und Impulse geben für andere Professional Women.

Impulse geben, Appetit anregen. Das kann das Buch sicher, und selbst für eine sehr heterogene Leserinnenschaft mit ungleichem Geschmack und unterschiedlicher Fachkenntnis. Für mich als erfahrenem Profi ist es immer wieder aufschlussreich, wie Kolleginnen und Kollegen Aufgaben und Übungen gestalten, welche Fragen sie formulieren, auf welche neuen Ideen sie mich bringen.

Anregung und Vielfalt kommen in dem Buch hier für mich zum Ausdruck. Es gibt Spannendes und Aufschlussreiches, da wo die „Kreateurinnen“ einen genussvollen Reiz bei mir auslösen konnten. Und es gibt Beiträge, die hinterlassen keinen anhaltenden Eindruck. Das ist in Ordnung so. Die Geschmäcker sind eben verschieden – und auch in der prächtigsten Pralinenschachtel gibt es einzelne Stücke, die nicht jeden Geschmack treffen. Was zählt, sind die Wirkungen, das, was nachklingt. Bei Sabine Klenke, Anita Heyer oder auch Greta Andreas wurden meine Geschmacksknospen ganz besonders angesprochen. Da wirkt etwas nach.

Beate Beckmann

Beate Beckmann
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