080508_managerseminare.jpg

Das gewisse Extra

Beratermarketing für Fortgeschrittene

Giso Weyand (Hrsg.)

managerSeminare Verlagd GmbH 2008, 2. Auflage, 415 Seiten, 49.90 Euro

Aus erster Hand von Profis erfährt der Leser, wie er erfolgreich das gewisse Extra an Marketinginstrumenten für sich nutzen kann. Herausgeber Giso Weyand hat die wichtigsten Kür-Instrumente zusammengestellt: von der Medienarbeit bei renommierten Medien über Online-Marketing, Newsletter und Podcasts bis hin zum gelungenen Messeauftritt. In zwölf Modulen erläutern Praktiker, wie die Instrumente gezielt eingesetzt werden, welche Erfolgsgeheimnisse es gibt und welche Stolperfallen zu umgehen sind.

Quelle: Text des Verlages

 

Giso Weyand

Selbständig seit meinem 15. Lebensjahr - Gründung meines ersten Beratungsunternehmens.

Seit 1997 selbständiger Berater: Marketing ausschließlich für Berater, Trainer und Coaches. Besonderer Schwerpunkt: Spannungsaufbau und Inszenierung sowie Erhöhung des Bekanntheitsgrads.
Heute: 12köpfiges Team von Freiberuflern für umfassende Leistungen.

Parallele Tätigkeit als Coach für Emotionales Leistungsmanagement bis Mitte 2004

Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften, Rechtswissenschaften und Geschichte an der FernUniversität Hagen

3jährige Weiterbildung zum systemischen Berater und Therapeuten (SG) am Frankfurter Institut für systemische Theorie und Praxis

Medienresonanz:

ARD, RTL, HR TV, Radio RPR, Radio FFH, HR 3, HR 4, SWR 1, SWR 4, Radio Fritz, Manager Magazin, Wirtschaftswoche, Handelsblatt, Markt & Mittelstand, BILD, taz, Frankfurter Neue Presse, Rhein Zeitung, ComputerWoche, Die Zeit (Kurzbeitrag), MMWissen, Wirtschaft & Weiterbildung, Manager Seminare, Marburger Bund Zeitung.

 080509_giso_weyand.jpg

 


Leserrezension von Barbara Messer

„Der Unterschied zwischen dem treffenden und dem fast treffendem Wort ist der zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen“

Mark Twain

Ähnlich verhält es sich mit Buch, aus dem das genannte Zitat. Die kleinen und großen Kernaussagen des Buches, die sich primär um das Marketing für Berater ranken, sind allesamt erhellend.

Dieses wirkliche Handbuch ist ein Gemeinschaftswerk, es ist mir wichtig alle, die darin ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben, hier zu nennen: Giso Weyand, als Herausgeber.
Weiter dabei sind: David Eicher, Dr. Thorsten Schwarz, Klaus Eck, Tom Noeding, Nicola Fritze, Prof. Dr. Michael Martin, Anne M. Schüller, Sylvia Becker-Hill, Miriam Bauer, Katinka Ackermann und Brigitta Vogtt, Dr. Michael Streng und Nadine Hamburger.

Mit über 400 Seiten in 13 Kapiteln ist das Buch umfangreich und ähnlich wie ein langes Menü, bietet es dabei jedem etwas.
Ich habe es auf der Fahrt zur Zukunft Personal gelesen und war dankbar so kurz vor dem Messeaufbau noch – die bisher besten Tipps - für mein Marketing zu bekommen. Mehr als lesen und mich durch die leicht verständliche Schreibweise durch zudenken brauchte ich nicht. Jeder Tipp passte, von jedem der Autoren konnte ich mir eine Scheibe abschneiden!

Auftakt ist sozusagen der Start, nämlich die Frage, wie sich ein Berater interessant inszenieren kann.  Nach Weyand ist es wichtig, spannend zu sein und sich spannend zu präsentieren. Schluss mit dem Beraterdeutsch fordert er ja auch in seinen Vorträgen. Damit das gelingt, rührt er heftig im Topf der Gewohnheiten.
Neben der persönlichen Inszenierung wird die ganze Bandbreite an Themen vorgestellt, die für Trainer und Berater relevant ist.
Vom Online-Marketing, über Weblogs, und Networking im Internet über Podcasts bis hin zum Empfehlungsmarketing.

Was fasziniert mich besonders an diesem Buch?
Die lockere, fröhlich provokante Schreibweise. Die Beispiele, die verwendet werden, entspringen dem allseits bekannten Alltag:

„Wenn Sie sich nie in einen One-Night-Stand verliebt haben, dann wissen Sie vielleicht nicht, wie quälend es ist, um das Telefon zu kreisen und bei jedem Klingeln zusammenzuzucken, in der Hoffnung „Sie“ oder „Er“ meldet sich endlich. Genauso dringend erwartet manchmal unser Gesprächspartner unseren Rückruf mit der ersehnten Information“

Sylvia Becker-Hill.

Was können junge und mittelalte Beraterhasen mit diesem Buch anfangen? Nutzt es auch mit viel Erfahrung noch, das Buch zu lesen?
„Ja!“, laut und deutlich, denn unsere  Marketinganforderungen sind anders als noch vor 5 Jahren
Ich bin froh, dass ich es für mich entdeckt habe und profitiere mehr und mehr. Mein Fazit: Nicht nur lesen, sondern auch umsetzen.

Barbara Messer

 

 

 


Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden
Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!