Konzepte ausarbeiten - schnell und effektiv

Tools und Techniken für Pläne, Berichte und Projekte

Sonja Ulrike Klug

BusinessVIllage Verlag 2008, 1. Auflage, 125 Seiten, 16.80 Euro

Viele „Kopfarbeiter“ stehen heute – unabhängig von ihrem Arbeitsbereich – häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, zündende Ideen liefern, gründlich informieren und exzellent ausformuliert sein. Mit anderen Worten: Sie müssen Qualität, Professionalität und Kompetenz ausstrahlen.

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie systematisch bei der Konzepterarbeitung vorgehen: von der Informationsrecherche und -bewertung bis zum Verfassen eines flüssigen Konzepttextes.Die Autorin zeigt, wie Sie mit funktionierenden Methoden und Techniken vorgehen und die Qualität des zu erarbeitenden Konzeptes sichern.

Sie erfahren:

alle wichtigen Schritte zur gelungenen Konzepterstellung,

- wie Sie Informationen recherchieren, strukturieren und interpretieren,
- wie Sie mit Kreativitätstechniken neue Lösungen finden,
- wie Sie Konzepte vorbereiten und treffsicher formulieren,
- wie Sie auch unter Zeitdruck qualitativ hochwertige Konzepte erarbeiten,
- wie Sie Buchkonzepte und Konzepte für die integrierte Kommunikation erstellen.

Quelle: Text des Verlages

 

Dr. phil. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books ®, ist seit 1991 selbstständig als Buchservice-Dienstleisterin für Verlage und Unternehmen tätig (Ghostwriting, Lektorat etc.). Darüber hinaus ist Sonja Ulrike Klug als Autorin tätig und hat bisher 15 Bücher zu diversen wirtschaftlichen und kulturellen Themen veröffentlicht.