Präsentorik klein

Präsentorik für Profis
Erfolgreiches Präsentieren und Vortragen für Trainer, Berater und Moderatoren
von Udo Kreggenfeld

managerSeminare-Verlag, Bonn 2015,
330 S., ISBN 978-3-95891-008-9,
29,90 Euro

Rezension von Barbara Materne

Alle Veröffentlichungen des managerSeminare-Verlags, die ich bisher in der Hand gehalten habe, sind fachlich fundiert, gut geschrieben und höchst praxisnah. Das alles trifft auch auf das neue Buch „Präsentorik“ von Udo Kreggenfeld zu, das sich an Profis richtet, darüber hinaus aber vor allem auch denjenigen ans Herz gelegt sei, die Profis werden wollen.

Um diese Rezension genauso schnörkellos auf den Punkt zu bringen, wie der Autor seine Inhalte, mache ich es kurz. Das Buch überzeugt mich in dreifacher Hinsicht:

1. Der Grundtenor stimmt. Neben all' den Dingen, die für eine Präsentation richtig und wichtig sind – Inhalt und Substanz, Fachkompetenz des Vortragenden, Struktur und Roter Faden – behält der Autor durchgehend zwei zentrale Fragen im Fokus: Was ist für mein Publikum wichtig und wie knüpfe und halte ich auch in schwierigen Situationen eine positive, wohlwollende Verbindung zu denen, die mir zuhören? Und wie gelingt es mir als Redner/in, ich selbst und damit glaubwürdig zu sein und zu bleiben?

2. Die Empfehlungen für Ein- und Ausstieg, Stilmittel, Wachhalter und Lebendigmacher sind realistisch, unkompliziert und genau richtig für professionelle Kontexte: Markant und überraschend genug, um das oft noch übliche Präsentationseinerlei zu durchbrechen, aber gleichzeitig nicht so ausgefallen, dass möglicherweise das Publikum verschreckt wird und Zweifel an der Seriosität der Veranstaltung entstehen.

3. Werkzeuge, Checklisten und Online-Ressourcen wohin das Auge schaut. Wer die Vor- und Nachbereitung seiner Präsentation systematisch, differenziert und strukturiert angehen möchte, findet hier Formulare zu restlos allen Aspekten von A wie Ankündigung bis Z wie Zielklarheit. Die Checkliste „Anschlussmöglichkeiten“ zum Beispiel bietet die perfekte Unterstützung, um die Eröffnung eines Trainings so zu formulieren, dass sich auch „geschickte“ Teilnehmende abgeholt und motiviert fühlen.

Fazit: Ein sehr gutes und profundes Buch, mit dem man sich auf alle nur denkbaren Präsentationsszenarien bestens vorbereiten kann – und auch genauso umfassend auf die Leitung eigener Trainings zum Thema.

5550a213.s

Barbara Materne

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd