CCF15102021

Dr. Wafi Al-Baghdadi
Ab heute stehe ich über den Dingen
The Power of Resilience
Tredition Verlag 2021
150 Seiten
15,95 EURO
Bezugsquelle

 

Leserrezension von Dr. Richard Grillenbeck zu:

Ab heute stehe ich über den Dingen

Was die Kraft der Resilienz mit dem Ende Ihrer Krisen zu tun hat

Die berufliche Herkunft von Dr. Al-Baghdadi merkt man auf jeder Seite des Buches: er ist Coach mit Leib und Seele, will der Leserin und dem Leser beistehen gegen Burn-Out, gegen Stress und Überlastung. Daher ist das Buch auch kein Lese-Buch, sondern ein Arbeitsbuch, ergänzt mit einem 48-seitigen Workbook, das man über einen Link im Buch sofort und ohne Registrierung herunterladen kann. Das war ziemlich überraschend für mich: ich habe den Link ein paarmal in die Adresszeile eingegeben, nur die Homepage des Autors gesehen und wollte schon an den Autor schreiben, doch ich hatte im Hintergrund das Workbook auch gleich ein paarmal heruntergeladen. Sehen Sie also nach Drücken der Enter-Taste im Downloadbereich Ihres Browsers nach. Herr Al-Baghdadi fischt nicht nach Adressen. Da ich ihn über unseren Coaching-Verband kenne, weiß ich, er hat das auch nicht nötig.

Nach einer kurzen, nützlichen Begriffsbestimmung ohne viel theoretischen Text, gibt das zweite Kapitel anschauliche Beispiele von mehr oder weniger resilienten Menschen. Wenn Sie also Konzepte und Theorien über Resilienz wollen, sollten Sie andere Bücher kaufen. Das Kapitel „Die hartnäckigen Widersacher gegen Resilienz“ liefert einiges an Fakten über Stress, und wie Burn-Out und Co. auftauchen können. Anhand sehr gut nachvollziehbarer Fallbeispiele erläutert der Autor, welche Faktoren Druck und Stress entstehen lassen.

Da das vorliegende Buch ein Arbeitsbuch ist, liefert einem das Durcharbeiten des 3. Kapitels eine tiefgehende Situationsanalyse - wenn man sie denn alle beantwortet, die Fragen, die Dr. Al-Baghdadi stellt. Es empfiehlt sich, ein Notizbuch neben das Buch zu legen, oder das o.g. Workbook zu benutzen. Danach folgt im vierten Kapitel, in dem wir „Ursachen widriger Umstände analysieren“, eine Erforschung der eigenen Werte und Ängste. Dass man eventuell nicht Nein sagen kann und eine kurze Hinwendung zur eigenen Finanzlage zeigen weitere Gründe, warum man Resilienz benötigt. Weitere Nebenursachen und wer Verursacher von Stressoren sein kann, werden dann abgefragt. Danach sind wir so weit, dass uns das 5. Kapitel zum „Halt vor der Schmerzgrenze“ auffordert, indem wir unser Resilienz-Ziel festlegen. Im sechsten Kapitel „Lösungsalternativen“ werden weniger Fragen gestellt, sondern – ok, doch wieder durch Fragen an uns – aktivierende Vorschläge gemacht, wie resilienteres Verhalten aussehen kann. „Wie stelle ich sicher, dass ich die Maßnahmen umsetze?“ ist nicht nur die siebte Kapitelüberschrift, sondern auch die Anleitung, wie man an der Umsetzung dranbleibt, wenn man keinen Coach an der Seite hat. Hier finden sich bewährte Hinweise zu Master-Mind-Gruppen, Verträgen mit sich selbst und mehr.

Was mich neben dem oben beschriebenen Download -Phänomen auch überrascht hat, ist, dass der Autor kein Resilienz-Konzept vorstellt, nach der Art, „die 8 Faktoren der Resilienz,“ oder die „10 Wurzeln, die Sie resilienter halten“. Nein, ganz im echten Coaching-Sinn geht Dr. Al-Baghdadi davon aus, dass die Lösung in der Klientin, im Klienten liegt. Der Coach hilft dabei, die eigenen Lösungen, die eigene Herangehensweise zur eigenen Resilienz herauszufinden. Insofern ist es tatsächlich kein Buch zum mal schnell Durchblättern und vorm Einschlafen konsumieren, sondern es erfordert spätestens beim zweiten Durchgang das aktive Niederschreiben der eigenen Antworten auf die vielen Coaching-Fragen, wenn man etwas mehr für sich mitnehmen möchte. Resilienz-Coaches können natürlich aus der Lektüre ein Konzept herausdestillieren, für die persönliche Anwendung sind die Gliederung und die Kapitelaufteilung mehr als genug an konzeptuellem Hintergrund.

Wem empfehle ich dieses Buch? Allen, die ganz konkret an ihrer Resilienz arbeiten wollen, und dafür kein Seminar besuchen können oder wollen. Die direkte Ansprache der Leserschaft und die vielen zielführenden Fragen machen das Buch zu einem echten Coaching-Buch. Im Gegensatz zu einem Ratgeber „tu dies, tu das“, in dem ich immer wieder schmökern kann und mich von guten Ideen inspirieren lassen kann, habe ich hier ein Buch vor mir, das zwar auch Inhalte liefert und gut lesbar ist, das mich aber auch fordert, mit-zu-tun.

Angehenden (Selbst-)Coaches empfehle ich insbesondere das Kapitel 5.3, in dem man sehr schön nachvollziehen kann, wie man aus einer  Wunschvorstellung „Ich will resilienter werden“ konkrete und kontrollierbare Ziele ableiten kann.

Schlussbemerkung: Das Buch wurde mir vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt, das hat mein Urteil und meine Rezension nicht beeinflusst.

Richard Grillenbeck


Bildnachweis: Dr. Wafi Al-Baghdadi, Tredition-Verlag, Karl Bleeker, Stefan Körber

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd